Winterreifen XC90
Hallo zusammen,
ich hatte keinen Thread zu dem Thema gefunden und deswegen eröffne ich jetzt einen eigenen.
Ich hatte mich gefragt, welche Winterreifen ich bestellen solle und habe mir jetzt Testberichte durchgelesen und ganz stumpf "den besten" bestellt.
Goodyear Ultragrip Performance SUV Gen-1 275/45 R20 110V XL
Was sagt ihr zu dem Reifen? Er hat ja gute Abrollgeräusch- und Nasshaftungswerte.
Gäbe es bessere alternativen?
Für den Sommer habe ich übrigens die mitgelieferten Continental ContiSportContact 5 drauf. Ich vermute, die Winterreifen sind leiser... 😁
Gruß,
Timo
Beste Antwort im Thema
Der eine geht mit einer dünnen Sommerjacke und einer richtig dicken Winterjacke durchs Leben und schwitzt sich regelmäßig tot oder friert, weil er immer wieder den falschen Tag für die Umstellung 0/1 gewählt hat. Andere leben in einer Region ohne extreme Temperaturwechsel und sind mit ihrer mittleren Jacke im Schnitt viel besser bedient. Weder frieren sie jemals richtig noch schwitzen sie sich jemals tot. Trotzdem zeigt der Zweijackenmann mit regelmäßig schwitzendem und frierendem Zeigefinger auf den so schlecht gekleideten Einjackenmann.
273 Antworten
Zitat:
@simond schrieb am 24. November 2017 um 22:41:31 Uhr:
Zitat:
@avaj79 schrieb am 24. November 2017 um 22:14:28 Uhr:
Ich fahre die 255er Pirelli auf einer 20" Zubehörfelge (Hersteller Advanti). Die hat mir mein Freundlicher als Komplettradsatz für 2000 Euro angeboten. Ich würde aber wenn der Gummi unten ist auch auf einen 275er Reifen wechseln.
Aus welchem Grund, bitte?
Das ist bei mir eher ein optischer Grund. Ich finde die 255er sehen auf der 20“ Felge auf dem 90er zu mickerig aus.
Ich würde Euch ebenfalls gerne um Rat fragen. Habe einen Inscription mit 20 Zollern geordert (Geschäftsleasing) und bin nun unsicher, was ich mir den Winterreifen machen soll. Habe verschiedene Optionen und recht gute Angebote:
1. selber Reifen kaufen und auf die 20“ montieren lassen
2. 18“ Volvo Standardfelgen (5 Speichen Design) plus Winterreifen für 1000 (die silbernen mit
3. 19“ Volvo Standardfelgen (10 Speichen Design) plus Winterreifen für 1500
Favorisiere 1. wegen des Preises. Bei 2. und 3. hätte ich eigene Felgen, die ich nach dem Leasing wieder verkaufen könnte. Sind die - wenn gut gepflegt - noch was wert? Reifen ist ein Dunlop Winter5 235
Zitat:
@vi4624 schrieb am 26. November 2017 um 08:14:26 Uhr:
Ich würde Euch ebenfalls gerne um Rat fragen. Habe einen Inscription mit 20 Zollern geordert (Geschäftsleasing) und bin nun unsicher, was ich mir den Winterreifen machen soll. Habe verschiedene Optionen und recht gute Angebote:1. selber Reifen kaufen und auf die 20“ montieren lassen
2. 18“ Volvo Standardfelgen (5 Speichen Design) plus Winterreifen für 1000 (die silbernen mit
3. 19“ Volvo Standardfelgen (10 Speichen Design) plus Winterreifen für 1500Favorisiere 1. wegen des Preises. Bei 2. und 3. hätte ich eigene Felgen, die ich nach dem Leasing wieder verkaufen könnte. Sind die - wenn gut gepflegt - noch was wert? Reifen ist ein Dunlop Winter5 235
...oder von mir als 4. Alternative:
In Kombination mit Ganzjahresreifen(auf gleicher Felge) die gelieferten Sommerreifen so weit runterfahren, dass sie für die Rückgabe am Leasingende reichen und die übrige Zeit, speziell im Winter mit den GJR. Wobei einem die Leistung derer ausreichen muss, ich habe da keine Erfahrung. Jemand anderes vielleicht? Wird halt bei beiden Saisonen ein Kompromiss.
Wie man beim Reifen sparen kann, die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Strasse, habe ich noch nie verstanden.
Auf ein Premium Fahrzeug mit hochmodernem Fahrwerk ein ganzjährigen Kompromiss zu montieren, kann nicht die Lösung sein. Auf einem Lieferwagen eines Handwerkers im Dorf, oder auf dem Zweitwagen der 5000 km jährlich auf Kurzstrecken bewegt wird, kann das eine Lösung sein, aber nicht auf einem XC90.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TomOldi schrieb am 26. November 2017 um 10:01:51 Uhr:
Wie man beim Reifen sparen kann, die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Strasse, habe ich noch nie verstanden.
Auf ein Premium Fahrzeug mit hochmodernem Fahrwerk ein ganzjährigen Kompromiss zu montieren, kann nicht die Lösung sein. Auf einem Lieferwagen eines Handwerkers im Dorf, oder auf dem Zweitwagen der 5000 km jährlich auf Kurzstrecken bewegt wird, kann das eine Lösung sein, aber nicht auf einem XC90.
Ist ja richtig, meine favorisierte Lösung ist:
Sommer 20" Original mit 275er
Winter 19" Zubehör mit 255er
Ich habe jahrelang einen zweiten Radsatz für die Leasing-Möhren gehabt und hatte hinterher immer das Problem die Radsätze wieder loszuwerden.
Das ist so aufwändig, das ich die zum Teil einfach mit den Leasing-Karren zurückgegeben habe.
Beim XC hatte ich die Nase voll und lasse die Decken auf der Serienfelge wechseln, wenn er dann zurückgeht sind die nicht montierten Decken eh fertig, oder sie gehen halt mit weg. Dafür ist das Drama: Was machen mit den teuren Felgen? nun passé
Deswegen hab ich mich nach langem Hin und Her eben für GJR entschieden.
Ich empfinde das nicht als "Sparen". Es sind eben viele unterschiedliche Faktoren, warum weshalb wie Region, Einsatzzweck, Kilometerlaufleistung, Leasing etc.etc. Alles schon diskutiert. M.M.n. ist es nicht zwangsläufig so, das " Premium" und GJR sich gegenseitig ausschließen. Aber da gibts genug Lesematerial hier.
Und wenn Winterreifen, dann die Mgl wie Stelen. Eine Felge.
GJR sind in gemäßigten Breiten wie zB bei mir im Ruhrgebiet sicherlich zu WR konkurrenzfähig; mit einem vernünftigen Sommerreifen können sie aber nicht mithalten, jedenfalls kenne ich dazu keinen entsprechenden Vergleichstest.
Als Käufer des XC90, wie aller anderen in Familie und Praxis laufenden Autos, sehe ich überhaupt keine Veranlassung von der bewährten saisonalen Trennung der Pneus samt Felge abzugehen.
Bisher ließen sich die kompletten Winterräder immer für einen nennenswerten Betrag weiterverkaufen. Dies sowohl bei Mitverkauf im Zuge der Weitergabe des Fahrzeugs oder auch separat.
Der „ach so große“ Aufwand dafür hielt sich jedenfalls im Verhältnis zu dem, der bei regelmäßigem Reifenwechsel auf die gleiche Felge auch zeitlich entsteht in sehr engen Grenzen.
Da alle Autos auch privat für die Fahrt in den Skiurlaub genutzt werden, sind GJR für den hier herrschenden Bedarf keine ernst zu nehmende Alternative.
Zitat:
@simond schrieb am 26. November 2017 um 09:54:26 Uhr:
Zitat:
@vi4624 schrieb am 26. November 2017 um 08:14:26 Uhr:
Ich würde Euch ebenfalls gerne um Rat fragen. Habe einen Inscription mit 20 Zollern geordert (Geschäftsleasing) und bin nun unsicher, was ich mir den Winterreifen machen soll. Habe verschiedene Optionen und recht gute Angebote:1. selber Reifen kaufen und auf die 20“ montieren lassen
3. 19“ Volvo Standardfelgen (10 Speichen Design) plus Winterreifen für 1500Favorisiere 1. wegen des Preises. Bei 2. und 3. hätte ich eigene Felgen, die ich nach dem Leasing wieder verkaufen könnte. Sind die - wenn gut gepflegt - noch was wert? Reifen ist ein Dunlop Winter5 235
...oder von mir als 4. Alternative:
In Kombination mit Ganzjahresreifen(auf gleicher Felge) die gelieferten Sommerreifen so weit runterfahren, dass sie für die Rückgabe am Leasingende reichen und die übrige Zeit, speziell im Winter mit den GJR. Wobei einem die Leistung derer ausreichen muss, ich habe da keine Erfahrung. Jemand anderes vielleicht? Wird halt bei beiden Saisonen ein Kompromiss.
Vielen Dank, aber GJR kommen für mich nicht in Frage. Dafür sind wir zu viel im Schnee unterwegs und mir die Sicherheit zu wichtig. Ich fand die Angebote (siehe oben) eigentlich ganz gut. Sind halt nur 235er Räder. Das ist das einzige, was mich stutzig macht, weil ja doch einige eher 275er empfehlen..
Bei Trockenheit, Nässe haben die 275er ihre Vorteile, auf festgefahrenem Schnee keine Nachteile, in weichem Schnee und bei Schneematsch aber schon.
Gerade wenn ihr viel im Schnee unterwegs seit, kannst du beruhigt die 235er nehmen, am besten als 19“, dann leider das Fahrverhalten weniger, als bei den ballonartigeren 18“.
@vi4624 - gleiche Situation wie bei dir. Lösung 1 - ich lasse wechseln auf den Serienfelgen. Und dafür kommen dann sehr gute und leise Winterreifen zum Einsatz (Michelin).
Der eine geht mit einer dünnen Sommerjacke und einer richtig dicken Winterjacke durchs Leben und schwitzt sich regelmäßig tot oder friert, weil er immer wieder den falschen Tag für die Umstellung 0/1 gewählt hat. Andere leben in einer Region ohne extreme Temperaturwechsel und sind mit ihrer mittleren Jacke im Schnitt viel besser bedient. Weder frieren sie jemals richtig noch schwitzen sie sich jemals tot. Trotzdem zeigt der Zweijackenmann mit regelmäßig schwitzendem und frierendem Zeigefinger auf den so schlecht gekleideten Einjackenmann.
Wenn man hier ernsthafte Tests zu GJR heranzieht, so kann man erkennen, dass es den Kompromiss auch in Richtung "sehr gute Wintereigenschaften" gibt. Und umgekehrt genauso.
Dh je nach örtlichem Einsatz muss das nicht ein schlechter Kompromiss sein.
Aber wie bei vielen Dingen halten sich konservative Vorbehalte zäh.
True! Ansonsten teste ich ja den Elch in milden Winterverhältnissen BRB/SA mit GJR. Schauen wir mal! Ich hoffe, die Goodyear LS 2 haben eher bessere Sommereigenschaften (Ursprünglich wollte ich aber die "Hobergerschen" Pirellis^^).
Laut Liste vom Freundlichen fahren nicht wenige die GJR. Hier in der Region passt es aber auch. So! Genug gespamt! Guten Morgen!