Winterreifen XC90
Hallo zusammen,
ich hatte keinen Thread zu dem Thema gefunden und deswegen eröffne ich jetzt einen eigenen.
Ich hatte mich gefragt, welche Winterreifen ich bestellen solle und habe mir jetzt Testberichte durchgelesen und ganz stumpf "den besten" bestellt.
Goodyear Ultragrip Performance SUV Gen-1 275/45 R20 110V XL
Was sagt ihr zu dem Reifen? Er hat ja gute Abrollgeräusch- und Nasshaftungswerte.
Gäbe es bessere alternativen?
Für den Sommer habe ich übrigens die mitgelieferten Continental ContiSportContact 5 drauf. Ich vermute, die Winterreifen sind leiser... 😁
Gruß,
Timo
Beste Antwort im Thema
Der eine geht mit einer dünnen Sommerjacke und einer richtig dicken Winterjacke durchs Leben und schwitzt sich regelmäßig tot oder friert, weil er immer wieder den falschen Tag für die Umstellung 0/1 gewählt hat. Andere leben in einer Region ohne extreme Temperaturwechsel und sind mit ihrer mittleren Jacke im Schnitt viel besser bedient. Weder frieren sie jemals richtig noch schwitzen sie sich jemals tot. Trotzdem zeigt der Zweijackenmann mit regelmäßig schwitzendem und frierendem Zeigefinger auf den so schlecht gekleideten Einjackenmann.
273 Antworten
Werde mich nächstes Frühjahr von der Pirellis definitiv trennen, fast so laut wie die Contis.
Dunlop Sport Maxx wird es dann werden, mal sehen was die 68db tatsächlich bringen beim Geräuschempfinden.
Für den Winter sind die Michelin auf 20Zoll drauf, viel leiser als die Sommerbereifung.
Und warum dann im Sommer keine Michelin?
Weil er sich offensichtlich von den angegebenen 68db was versprichst wie ich lesen konnte.
Oh, ja, der Wert ist schon sehr niedrig - die diversen Michelin liegen (nach Schnellrecherche) bei 70/71 dB.
Ähnliche Themen
Leiser als 70db braucht man ich nicht. Mein Michelin Winterreifen hat 71 db und ich höre ihn kaum. 😮😮
Mein Sommerconti hat 73, mein Winter Goodyear 69 und da liegen Welten dazwischen (Jedenfalls wenn man keinen Diesel fährt)
Vergesst bitte nicht die unterschiedlichen Auflageflächen. Goodyear Winter mit 235 er und Michelin Sommer 275er. So ist es bei mir. Der Goodyear ist halt nochmal leiser als der Michelin, auch wenn der 70 hat
Bei mir ist nicht nur die Reifendimension identisch, ich fahre Sommer wie Winter die gleichen Felgen
Fährt hier eigentlich niemand Winterreifen in der Größe zwischen 275 und 235, also z. B. 255? Bei Zubehörfelgen wäre das angeblich möglich. Macht es für Euch keinen Sinn? Also dann entweder 275 auf original 20"(ist das bei Eis uns Schnee fahrbar?) oder 235 auf original 19"?
275 auf Original Ganzjahres 20" Felge. Da gibt es dann auch keinen Tonunterschied durch Auflageflächen. Und es macht für mich nichts anderes Sinn.
Wie habt Ihr das eigentlich mit den Ganzjahresreifen geregelt? Habt Ihr bei der Auslieferung schon die Serienbereifung gegen die Ganzjahresreifen tauschen lassen? Hat der 🙂 das - ggfls. wie - berechnet?
Stefan sprach von Ganzjahres-FELGE. 😉 @Hoberger fährt m.W.n. Ganzjahresreifen.
Zitat:
@simond schrieb am 24. November 2017 um 13:27:03 Uhr:
Fährt hier eigentlich niemand Winterreifen in der Größe zwischen 275 und 235, also z. B. 255? Bei Zubehörfelgen wäre das angeblich möglich. Macht es für Euch keinen Sinn? Also dann entweder 275 auf original 20"(ist das bei Eis uns Schnee fahrbar?) oder 235 auf original 19"?
Ich fahre die 255er Pirelli auf einer 20" Zubehörfelge (Hersteller Advanti). Die hat mir mein Freundlicher als Komplettradsatz für 2000 Euro angeboten. Ich würde aber wenn der Gummi unten ist auch auf einen 275er Reifen wechseln.
Zitat:
@avaj79 schrieb am 24. November 2017 um 22:14:28 Uhr:
Zitat:
@simond schrieb am 24. November 2017 um 13:27:03 Uhr:
Fährt hier eigentlich niemand Winterreifen in der Größe zwischen 275 und 235, also z. B. 255? Bei Zubehörfelgen wäre das angeblich möglich. Macht es für Euch keinen Sinn? Also dann entweder 275 auf original 20"(ist das bei Eis uns Schnee fahrbar?) oder 235 auf original 19"?Ich fahre die 255er Pirelli auf einer 20" Zubehörfelge (Hersteller Advanti). Die hat mir mein Freundlicher als Komplettradsatz für 2000 Euro angeboten. Ich würde aber wenn der Gummi unten ist auch auf einen 275er Reifen wechseln.
Aus welchem Grund, bitte?
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 24. November 2017 um 15:46:32 Uhr:
Wie habt Ihr das eigentlich mit den Ganzjahresreifen geregelt? Habt Ihr bei der Auslieferung schon die Serienbereifung gegen die Ganzjahresreifen tauschen lassen? Hat der 🙂 das - ggfls. wie - berechnet?
Genau so! Händler "kauft" für 70€/Reifen die Conti "zurück" und packt die Goodyear LS2 gleich drauf. Berechnet wird nur die Differenz zwischen den Reifen. Und da sein Einkaufspreis nicht viel niedriger als ~200€ sein wird, rechne ich so mit 550+-. Werd ich nächste Woche genauer wissen. Reifenwechsel is for free.