ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifen - Welche nehmt ihr?

Winterreifen - Welche nehmt ihr?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

auf meinem Inscription sind die serienmässigen 20 Zoller mit Sommerreifen drauf.

Da der Winter leider nicht mehr fern ist, bin ich auf der Suche nach guten Winterreifen.

Ich werde im Winter auf 19 Zoll Felgen umsteigen und Reifen der Dimension 235/55R19 aufziehen lassen.

Der Reifenhändler hat mir folgende Reifen angeboten, die preiswertesten zuerst:

  • Nexen Winguard
  • Pirelli Scorpion Winter
  • Continent Cross Contact Winter
  • Dunlop Winter 4D
  • Continental WinterContact TS850P

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Reifen? Oder gibt es andere Reifen, die ihr empfehlen würdet?

Auf meinem ML hatte ich den Vredestein Wintrac xtreme aufgezogen. Ein guter Reifen, der sich leider aber viel zu schnell abnutzt. Insofern kommt der für mich nicht mehr in Frage.

Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.

Beste Antwort im Thema

Für die Haftreibung ist die Aufstandsfläche vollkommen egal. Solange man zumindest einen Slick auf einer Stahlplatte annimmt. Bei der etwas realistischeren Version auf Asphalt oder anderen (formbaren, rauhen) Untergründen bietet der breitere Reifen aber mehr Möglichkeiten der "Verzahnung" mit dem Untergrund. Daher bieten breite Sommerreifen auch eine bessere Haftung.

Bei Schnee stimmt es grundsätzlich, dass ein schmalerer Reifen Vorteile hat. Das liegt allerdings an der Flächenpressung des Schnees und damit an der Stabilität der eingepressten Struktur (Reifenprofil). Mittlerweile sind die Reifenhersteller allerdings etwas weiter als die Theorie aus den 70ern. Durch andere Profile, Lamellen, konisch geformte Profilblöcke usw. erreichen die Reifen eine ähnliche Flächenpressung des Schnees.

Wie bei allem gilt aber auch hier ein gesundes Mittelmaß. Ein XC90 mit "Asphalttrennscheiben" wird sich eher eingraben, weil der Reifen nicht in der Lage ist genügend Schnee zu einer stabilen Fläche zu pressen - dafür ist Schnee dann einfach zu weich und nachgiebig. Mit zu breiten Reifen ist es dann wieder umgekehrt, der Schnee wird nicht stark genug gepresst und das eingeprägte Profil bröckelt weg.

Um bei den Holzbearbeitungsmaschinen zu bleiben:

- zu schmal: Kreissäge (geht durch und versinkt)

- richtg: Hobel (trägt was ab, bleibt aber oben)

- zu breit: 400er Schleifpapier (tut zwar was, aber ...) :D

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

Ich habe mich bei unserem ersten Schneeelch 2016(D5 Inscription) für die Goodyear entschieden. Bin hauptsächlich nach dem Rollgeräusch gegangen, je weniger umso besser. Fahre sie jetzt auf unserem B5 den fünften Winter und bin absolut zufrieden. Wie lange willst du deinen Elch denn fahren? Da kann dann die Entscheidung auch schon mal zu den Langläufern von Michelin gehen. Das ist meine Meinung.

Auf den Bildern sieht man den Einzelreifen von vorne und die beiden anderen Reifen sind von hinten. Haben knapp 35000km gelaufen.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Nokian ist sehr laut (den habe ich)

Ich werd den Volvo 4bis 5 Jahre fahren , eher in der Kurzstrecke <50km am Tag

Ich hab Michelin für Sommer und Winter und bin sehr zufrieden.

am 25. Juli 2021 um 7:54

Ich würde auch zum Goodyear raten. Der hielt bei mir knapp 90.ooo km und wurde erst zum Ende hin etwas lauter

Goodyear kann ich auch empfehlen. Habe zufällig noch einen sehr gut erhaltenen Satz inkl. Felgen, den ich verkaufen möchte. Ab Oktober fahre ich den XC60 T8 und da passen die Räder nicht.

Zitat:

@topi47 schrieb am 25. Juli 2021 um 21:24:42 Uhr:

Goodyear kann ich auch empfehlen. Habe zufällig noch einen sehr gut erhaltenen Satz inkl. Felgen, den ich verkaufen möchte. Ab Oktober fahre ich den XC60 T8 und da passen die Räder nicht.

Schick mir mal ne pn mit Preis, Felgengrösse und Restprofiltiefe. Gruss

Suche Winterräder für meinen XC90. Mit oder ohne Felgen. Wenn ohne Felgen, dann sollten es 275 45 20 sein.

gerade neu nach Michelin pilot Alpin 4 jetzt den Michelin pilot Alpin 5 SUV, ich fahre nur Michelin, bin mit den ersten beiden Sätzen Sommer und Winter zusammen über 100tkm gefahren, das schafft nur michelin, teuer aber gut !

Habe aufs Geld geschauft und auf dem T8 Nexxen Winterreifen gefahren, leise und unauffällig, war zufrieden!

Hab auch den zweiten Winter den Goodyear 275 irgendwas in 20 Zoll drauf, auf der Schwäbischen Alb mit Schnee keine Probleme

Daumen hoch für Michelin. Schon auf diversen Autos gehabt. Fahren sich ausgezeichnet und sind den Mehrpreis durch die deutlich höheren Fahrleistungen mehr als wert.

Richtig: Michelin Cross Climate

Zitat:

@digidoctor schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:25:19 Uhr:

Richtig: Michelin Cross Climate

Die Crossclimate sind aber Ganzjahresreifen, aber sehr gute. Hab ich auch drauf und passt sehr gut für norddeutsches Flachland.

Michelin sind sehr gut, nutze ich auf meinem XC90.

Was Viele auch nicht wissen.

Bei Michelin sind die Lamellen der Winterreifen bis auf den Profilgrund geschnitten. Dies bedeutet, dass auch bei schon etwas reduziertem Profil immer noch voller Lamellengrip gewährleistet ist. Zumindest hier im Süden durchaus ein Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifen - Welche nehmt ihr?