ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifen - Welche nehmt ihr?

Winterreifen - Welche nehmt ihr?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

auf meinem Inscription sind die serienmässigen 20 Zoller mit Sommerreifen drauf.

Da der Winter leider nicht mehr fern ist, bin ich auf der Suche nach guten Winterreifen.

Ich werde im Winter auf 19 Zoll Felgen umsteigen und Reifen der Dimension 235/55R19 aufziehen lassen.

Der Reifenhändler hat mir folgende Reifen angeboten, die preiswertesten zuerst:

  • Nexen Winguard
  • Pirelli Scorpion Winter
  • Continent Cross Contact Winter
  • Dunlop Winter 4D
  • Continental WinterContact TS850P

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Reifen? Oder gibt es andere Reifen, die ihr empfehlen würdet?

Auf meinem ML hatte ich den Vredestein Wintrac xtreme aufgezogen. Ein guter Reifen, der sich leider aber viel zu schnell abnutzt. Insofern kommt der für mich nicht mehr in Frage.

Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.

Beste Antwort im Thema

Für die Haftreibung ist die Aufstandsfläche vollkommen egal. Solange man zumindest einen Slick auf einer Stahlplatte annimmt. Bei der etwas realistischeren Version auf Asphalt oder anderen (formbaren, rauhen) Untergründen bietet der breitere Reifen aber mehr Möglichkeiten der "Verzahnung" mit dem Untergrund. Daher bieten breite Sommerreifen auch eine bessere Haftung.

Bei Schnee stimmt es grundsätzlich, dass ein schmalerer Reifen Vorteile hat. Das liegt allerdings an der Flächenpressung des Schnees und damit an der Stabilität der eingepressten Struktur (Reifenprofil). Mittlerweile sind die Reifenhersteller allerdings etwas weiter als die Theorie aus den 70ern. Durch andere Profile, Lamellen, konisch geformte Profilblöcke usw. erreichen die Reifen eine ähnliche Flächenpressung des Schnees.

Wie bei allem gilt aber auch hier ein gesundes Mittelmaß. Ein XC90 mit "Asphalttrennscheiben" wird sich eher eingraben, weil der Reifen nicht in der Lage ist genügend Schnee zu einer stabilen Fläche zu pressen - dafür ist Schnee dann einfach zu weich und nachgiebig. Mit zu breiten Reifen ist es dann wieder umgekehrt, der Schnee wird nicht stark genug gepresst und das eingeprägte Profil bröckelt weg.

Um bei den Holzbearbeitungsmaschinen zu bleiben:

- zu schmal: Kreissäge (geht durch und versinkt)

- richtg: Hobel (trägt was ab, bleibt aber oben)

- zu breit: 400er Schleifpapier (tut zwar was, aber ...) :D

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten

Jetzt wollte ich gerade den Wintrac vorschlagen, mit dem ich auf den ML's höcht zufrieden war, da las ich Deinen Nachstaz ...

Hi,

auf meinem RRE hatte ich den "Conti Cross Contact Winter" in der Dimension 235/55 R19 drauf. Ich war mit dem Fahrverhalten, dem Verschleiß und dem Grip auf Schnee sehr zufrieden. Habe die Reifen jetzt zwei Winter auf dem Fahrzeug gehabt.

Einzig die etwas lauten Abrollgeräusche würde ich bemängeln.

Gruß,

lapi

Die Volvo Winterkompletträder sind serienmäßig mit Pirelli Scorpion Winter oder Nokian WR SUV ausgestattet. Wer hat Erfahrung mit diesen Reifen?

Gruß,

Conrado

Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit Hankcook-Winterreifen. Selbst mein Kollege, der immer auf Conti und Co. schwört hat sie sich letzten Winter bestellt und ist begeistert.

Mit den Continental WinterContact TS850P kannste überhaupt nischt falsch machen.

Ich fahre auf meinem XC 90 | die Pirelli Scorpion. Ein wirklich guter Reifen. Da mein neuer XC 90 erst im Frühjahr kommt, muss ich mir da erst nächstes Jahr Gedanken machen

Habe einen Satz Conti Cross Contact Winter vom ?? in 235 50 18 mit original Volvo-Felgen gekauft. Nie wieder Conti. Laut, und extrem unrund, nicht perfekt zu wuchten. Die Scorpion Verde All Season, die im Sommer drauf sind, sind ein Traum dagegen. Bei den von Dir genannten wäre mein Favorit ganz klar der Scorpion Winter.

sid2006

Ich fahr schon seit langen den Nokian, der ist top.

Leise, sparsam und der Verschleiss ist ok.

Gut auch bei Nässe, auf Schnee nur mittelprächtig.

LG Jürgen

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 24. September 2015 um 12:03:27 Uhr:

Die Volvo Winterkompletträder sind serienmäßig mit Pirelli Scorpion Winter oder Nokian WR SUV ausgestattet. Wer hat Erfahrung mit diesen Reifen?

Gruß,

Conrado

Ich habe den Nokian auf dem XC60 und bin sehr zufrieden damit. Den gibt es auch in der o.g. Größe.

https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-suv-3/

...Volvo bietet mittlerweile auch den Michelin LA2 auf der 19 Zoll-Felge an. Habe Michelin auf meinem Audi S5 drauf und bin damit sehr zufrieden. Eines was Michelin von den anderen Anbietern unterscheiden sollte ist, dass die Lamellen bis auf den Grund des Reifens geschnitten sind und daher der Grip bei etwas reduzierter Profiltiefe weiter gut bleibt, vor allem auf Schnee. Auch bzgl. Rundlauf kann Michelin sicher punkten. Allerdings scheint der LA2 mit 71-72dB relativ laut zu sein, reiht sich da aber mit Conti et al auf einer Stufe ein.

Volvo-komplettraeder

Zitat:

@TomZed schrieb am 24. September 2015 um 16:09:17 Uhr:

Allerdings scheint der LA2 mit 71-72dB relativ laut zu sein, reiht sich da aber mit Conti et al auf einer Stufe ein.

Die Angaben sind mit Vorsicht zu genießen. Mein Nokian ist von den Angaben genauso laut wie der Conti Sommerreifen ab Werk, subjektiv aber extrem leiser. Ich vermute mal, dass das mit den Frequenzen zu tun hat!?

Ich habe die Volvo Winterkompletträder 20"-5-Y-Speichen Design mit Continental WinterContact TS850P.

Gruß

Ich schließe mich mal ausdrücklich der Nokian-Fraktion an. Nach langjähriger Nokiannutzung und einem Zwischenspiel mit einem aus meiner Sicht katastrophalen Michelin Alpin Latitude (hat im Schnee nur minimale Seitenführung aufgebaut, der Wagen ist in engen Kurven fast wie auf Sommerreifen über die Vorderachse gerutscht) bin ich reumütig zum Nokian zurückgekehrt.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 24. September 2015 um 17:25:46 Uhr:

Ich schließe mich mal ausdrücklich der Nokian-Fraktion an.

Jetzt wo Du's schreibst: auf dem XC90 hatte ich damals den ersten Nokian WR SUV und war auch damit sehr zufrieden.

Auf Schnee und Eis gibt's nichts besseres und bei Nässe oder Trockenheit ist er auch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifen - Welche nehmt ihr?