ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zulässige Winterreifen XC90 T8 Twin Engine

Zulässige Winterreifen XC90 T8 Twin Engine

Volvo
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 10:48

Hallo liebe Foristen,

ich bekomme als Firmenwagen in den nächsten Wochen einen XC90 T8 mit Sommerreifen 21 Zoll 10 Speichen Turbinen Design. Kann mir hier jemand sagen, welche Winterreifengröße vermutlich zulässig ist? Es geht mir hier um die kleinstmögliche Größe. Ist das 19 Zoll oder 20 Zoll?

Hintergrund ist der, dass der Fuhrpark selbst Winterreifen bestellt, normalerweise die Günstigsten. Um hier mitsprechen zu können, würde ich vorab versuchen eine günstige Felge auszusuchen. Bei meinem letzten Wagen gab es hässliche 15 Zoller (bei 17 Zoll Sommerreifen), das möchte ich in diesem Fahrzeugsegment in jedem Fall vermeiden. Vermutlich gibt es aber bei 19 Zoll keine wirklich hässlichen Felgen mehr...

Danke für eure Hilfe.

Niels

Ähnliche Themen
42 Antworten

Da noch das Handbuch nicht vorliegen kann, empfehle ich in jedwede Reifen-konfigurator im netz für dieses Fahrzeug die Reifengrößen anzeigen zu lassen. Im gleichen Vorgang würden auch die Felgengrößen, die mit ABE für dieses Fahrzeug zugelassen sind aufgezeigt. Einfacher ist natürlich auch den Händler zu fragen.

Ich denke dann werden es 19 Zoll Felgen mit 235/55er Reifen werden. Anbei ein Auszug aus meiner "EG-Übereinstimmungsbescheinigung".

Rad-reifen-kombi
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 13:11

Schade, ich hatte auf 20 Zoll gehofft :-) Ist denn eine 2 Zoll Abweichung vom Sommerreifen ohne Tachoadjustierung möglich? Ok, bei den 15 Zoll versus 17 Zoll war es ja auch der Fall...

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 13:43

Noch eine Antwort von meinem Point S Händler (der auch für unsere Flotte zuständig ist): Bei Volvo müssen Winter- und Sommerreifen dieselbe Größe haben, alternativ muss man bei Volvo jedesmal die Software anpassen / neu aufspielen / einstellen. Daher kommt für mich nur 21 Zoll in Frage.

Ist das korrekt?

Zitat:

@niels2881 schrieb am 14. Januar 2020 um 14:11:04 Uhr:

Schade, ich hatte auf 20 Zoll gehofft :-) Ist denn eine 2 Zoll Abweichung vom Sommerreifen ohne Tachoadjustierung möglich? Ok, bei den 15 Zoll versus 17 Zoll war es ja auch der Fall...

Tachoadjustierung unter Reifengrößen ist in der Regel nicht erforderlich, wenn man sich - wie in der Reifenindustrie üblich - an folgende regel hält:

- Abrollumfang muß innerhalb +/-2% bleiben. Dies gilt bei gleicher, oder unterschiedlicher Zollgröße. Bei gleicher Zollgröße auch, weil sich durch unterschiedliches Querschnittsverhältnis (Höhe/Breite) durchaus gravierende Abweichungen ergeben können.

- Lastindex (Tragfähigkeit) darf nicht geringer sein als vorher

- Speed Index auch nicht geringer, als in den Papieren angegeben. Ausnahme Winterreifen

Obiges hat aber mit dem vom Autohändler erwähnten Softwareabgleich nichts zu tun.

Und was ist der Softwareabgleich??

Zitat:

@Tower2019 schrieb am 14. Januar 2020 um 18:28:11 Uhr:

Und was ist der Softwareabgleich??

Das kann wahrscheinlich nur der Händler erklären. nach den abmessungen und deren auswirkung aufs Tacho ist das nutzlos. Die beschriebene regel ist seit jahrzehnten in der Industrie so gahandhabt, als das Wort software noch nicht bekannt war.

Auf meinem S90D4 habe ich 245/45 R18 Sommer- und nach obigen Regeln 225/55 R17 Winterreifen darauf. Die Räder tausche ich selbst.

Falls das relevant ist: Ich habe aktuelle XC90 am Wochenende mit Winterreifen 235/55/19 aber auch 235/55/20 gesehen.

In einem Felgengutachten nach Recherche waren für erstere Schneeketten zugelassen und für letztere nicht.

nimm 20 Zöller, dann hast Du auch 275er Reifen drauf, was optisch enorm viel ausmacht. Die Radkästen sind einfach besser zur Seite ausgefüllt.

Meiner hatte im Sommer 22" und im Winter 20". Da bei ins auch das Fuhrparkmanagement für Winterräder die kleinstmögliche Felgengröße auswählt, gehe ich davon aus, dass das beim XC90 T8 20" ist. (Das ist ja auch die Mindestgröße im Neuwagenkonfigurator, wobei das ja kein hinreichendes Kriterium ist.)

Die Softwareanpassung wird für die Assistenten gemacht, das Lenkverhalten ändert sich schon über die Größe.

Je nach Modell gibt es Abweichungen im Umfang, welche auch wegen des Tachos eine Anpassung erfordern, beim XC90T8 ist dies nicht der Fall, die 19“ sind innerhalb der 2% Grenze zu den originalen 21“.

Eine SW Anpassung würde mit den Winterräder einen kleineren Wendekreis erlauben und dann muss z.B. für den Parklenkassistent der mögliche Lenkeinschlag per SW angepasst werden. Ohne Anpassung von breit auf schmal, passt das auch so, umgekehrt ginge nicht, ohne Anpassung.

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Aus meiner Sicht wäre eine Möglichkeit zum Einstellen aller möglichen Radgrössen, wie z.B. bei Porsche, wesentlich praktischer, ob das mit Volvos Sicherheitsdenken zusammen passen würde, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Hi,

nach laaaanger Zeit als stiller Mitleser hier auf MT hab ich mich mal angemeldet, weil ich glaub ich kann helfen.

Also, Grüss Gott allseits!

Nachdem ich gestern "meinen" neuen XC90T8 zugelassen habe und heute beim Händler abhole, hab ich grad noch die COC Papiere da liegen. Das COC ist bereits mit Polestar Daten, dürfte m.E. aber gleich sein. Da stehen recht gut Reifen und Felgendaten drin.

Ich versuch mal das Bild hochzuladen dazu.

Ausführlichere Infos von mir würde ich bei Gelegenheit in Stelens Megathread reinposten, ich denke da ist es besser aufgehoben, und ich hoffe, für ihn ist es o.k..

Grüßle, Axel

Edit: Hochladen hat funktioniert, da steht auch gleich die Mindestgeschwindigkeits/Traglastklasse für M&S drin.

Reifendaten

Moin, genau das Bild habe ich doch oben schon drin ??.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zulässige Winterreifen XC90 T8 Twin Engine