Winterreifen wechsel. Tipp gegen Gewalt?
Hallo Leute,
ich habe bei einem Golf 2 ein Problem beim Winterreifen wechseln festgestellt.
Ich habe Felgen von den Winterrädern, welche das mittelloch etwas verzogen ist. (siehe Bild)
Durch anziehen der 4 Schrauben, hat sich die alte felge auf diese halterung festgefressen.
Ich habe alle 4 Schrauben gelöst, aber ich kann die Felge nicht von der Halterung lösen....
Ich habe es auch schon mit einem Gummihammer versucht, jedoch ohne Erfolg.
Hilft es vielleicht etwas zu schmieren?
Oder habt ihr da zufällig ein paar gute Tipps?
MFG
Grimmlin
pS: kann man hier etwas kaputt machen durch schlagen mit einem Gummihammer von der innenseite?
Beste Antwort im Thema
Das liegt daran das die verbauten Opel Felgen eine kleinere Öffnung haben als die VW Felgen.
Dreh zwei Schrauben (diagonal) wieder bis auf 3 Umdrehungen rein und fahr mal vor und zurück an mit angezogener Handbremse.
Danach sollte es zumindest leichter gehen.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meiner69
Naja...die ganz alten Opel aus den 70/80ern hatten auch 57,1mm Nabendurchmesser. Ich denk mal sone Felge ist das. Danach kam bei Opel 56,6mm und die bekommt man bestimmt nicht auf ne VW Nabe die schlappe 5mm größer ist 😉
Aber zulässig isses wie schon gesagt nicht die zu fahren, außer die sind eingetragen. Und Kupferpaste vorm montieren auf die vorher entrostete Radnabe wirkt Wunder beim demontieren.
rechne mal nochmal nach! Das sind 0,5 mm und nicht 5 mm.
Ich krieg meine Sommerfelgen auch regelmäßig nicht runter. Im Gutachten steht auch was von nem Nabendurchmesser von 57,0 mm... KA was das soll.
Meine Universallösung: Auto wirklich stabil aufbocken, drunterlegen und gegentreten. Find ich eleganter als die Hammerlösung... Der Hobel muss dann aber wirklich stabil stehen!
Hallo Leute,
auf die Felgengröße habe ich gar nicht geachtet.
Das wäre je der Hammer, wenn ich damit im winter einen Unfall gehabt hätte und die Versicherung würde sich weigern zu zahlen.
Aber ich wollte gerne die reifen nächsten Winter nochmals fahren, wenn das kfz den Sommer noch überlebt.
Geld möchte ich da keins mehr reinstecken, da der Golf bald am Ende ist. Neue winterreifen oder ähnliches kommt da nicht in Frage.
MFG
Grimmlin