Winterreifen wechsel
Hallo,
hab bisher auf meinem Polo 6N2 175/70 r13 Winterreifen montiert. Mich würde interessieren ob ich auf meine Felgen denn auch 155/70 r13 Reifen montieren könnte. Laut Herstellerangaben ist das glaube ich erlaubt. In meinen Fahrzeugpapieren stehen aber nur die 175er Reifen drin. Darf ich denn so ohne weiteres die kleineren Reifen auf meine Felgen montieren und damit rumfahren? Danke für eure Antwort!
27 Antworten
Ja da gebe ich dir Recht, der Vorbesitzer hat die 155er unwissentlich auch 2 Jahre gefahren. Der ist sogar Servicemeister bei VW und war sehr verdutzt als ich Ihm gesagt habe das die Reifen nicht zulässig sind. Wollte er erst nicht glauben, hat sich dann Schlau gemacht und dann gemailt das seine Frau da wohl 2 Jahre Schweingehat hat.
hab eben bei Reifen.com Komplettrad gesucht, im Auswahlfenster steht 155, 175 und 185 , aber bei 155er bekomme ich keinen Reifen angezeigt.
Bei 175 schon
Dann schau mal bei Reifendirekt.de
Hab ich , komm auf´s selbe Ergebniss 175 auf 5 1/2J. Eingabe Polo 1,4 , da kommt dann der mit 40kw.
Ähnliche Themen
Lange Rede kurzer Sinn, bei Eingabe Polo 6N oder 6N2 Bj 2000 und ab 40 KW kommt 175er auf 5 1/2J
Will aber um gotteswillen niemanden belehren, habe mich bloß 1 Woche intensiv mit dem Thema beschäftigt. Wollte eigentlich auch die 155er fahren und mir das Geld für neue kpl Räder sparen. Ist leider nichts draus geworden.
Nagut, du scheinst Recht zu haben, ich nehme meine Aussagen zurück, aber irren ist menschlich.
kein Problem , war ja bis vor kurzem auch Deiner Meinung. Standartbereifung Polo 6n 155/70 13 und gut. Musste es mir aber auch zähneknirschend eingestehen, das das ein Trugschluß war.
gruß Kai
Bin der Meinung gewesen, weil ich nen 96er 6N mit 44kw 1.4 hatte und bei dem waren die 155er Standart. Da die Felgen ja auch beim 6N2 passen und die Reifengröße den Tachowert nicht verändert, bin ich davon ausgegangen, dass man die auch bei dem verwenden kann, denn es ist ja häufig, dass Teile aus Kostengründen unter den Modellen passen.
ja wäre schön und kostengünstig gewesen.
Bei Fahrzeigen mit 37 kW sind auch beim 6N2 Reifen mit 155/70-R13 auf 4,5 J Felgen zulässig.
Chris
Hallo Chris,
stimmt, hatte ich einpaar Beiträge vorher schon geschrieben.