ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: Vorne unterschiedliche Reifen wie hinten, geht das?

Winterreifen: Vorne unterschiedliche Reifen wie hinten, geht das?

Themenstarteram 13. November 2009 um 20:39

Hallo zusammen,

über einen Bekannten bekomme ich 2 Winterreifen von Good Year, und 2 weitere habe ich schon, Bridgestone... Ist das möglich, ist das rechtlich erlaubt....wenn die Daten gleich sind, auch Geschwindigkeitsindex, sogar das Alter der Reifen sind identisch...

205 / 55 R16,

Geschwindigkeitsindex: H

Ich möchte die Reifen auf meine Dessin-Stahlfelgen drauf tun, die guten mit 8m Profil beide für die hinteren Räder, und die Reifen mit 6,5m Profil für die vorderen Reifen...

 

mattis

Beste Antwort im Thema

blödsinn! die reifen mit mehr profil IMMER auf die ha! wenn dir das heck ausbricht, fängst du ihn auf jeden fall schlechter, als wenn du ein untersteuern hast!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie gesagt, solange jeder Reifen wie hier z.b. 205 / 55 R16H hat, dann ist es zulässig. Die Reifen können SR oder WR gemischt, von 4 versichiedenen Herstellern sein. Wichtig ist nur die richtige Größe und nicht abgefahren. Und die Tüvplakette wird erteilt.

jo, beim guido geese in hann.münden vielleicht! aber bei keinem anderen tüv! ist unzulässig!

Die am weitesten verbreitete Meinung ist, dass die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören. (Stichwort "wenn dir das Heck ausbricht, fängst du es nicht mehr ein (...)").

Aber:

Bei nem Fronttriebler würde ich die besseren Reifen vorne montieren und jährlich achsweise tauschen. Dann haben die keinen bzw. kaum einen Verschleissunterschied.

Überlegt doch mal, ihr montiert immer die besseren nach hinten und dann fährt er die vordere immer mehr ab, da die Antriebsachse doch mehr Verschleiss hat. Und was macht ihr dann mit abgefahrenen Vorderreifen (sowohl bei Aquaplaning oder im Winter im Schnee ??). Kauft ihr dann immer für vorne zwei neue ??

Deshalb wenn man vier neue Reifen hat, diese jeweils beim Reifenwechsel tauschen, bei normaler Fahrweise gibts keine großartigen Profilunterschiede dadurch...

Beim Hecktriebler is es klar, der bessere immer nach hinten!!

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

jo, beim guido geese in hann.münden vielleicht! aber bei keinem anderen tüv! ist unzulässig!

Steht wo?

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

ihr wisst was...;-D immer schön auf die antriebsachse schrauben...dann gibts nach dem winter günstige golf 6 gebrauchtteile...:D

Ich fahre 40 Jahre unfallfrei. :)

in der stvo!

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

in der stvo!

Das zeige mir bitte...

hef-ms94. Nochmals NEIN steht nicht in der Stvo. Bevor du weitere Unwahrheiten postest. Informier dich bitte genauer....

genug zum Thema

NÖ...:cool: 

Zitat:

Original geschrieben von eams1110

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

ihr wisst was...;-D immer schön auf die antriebsachse schrauben...dann gibts nach dem winter günstige golf 6 gebrauchtteile...:D

Ich fahre 40 Jahre unfallfrei. :)

Bitte bestelle bei deinem Golf VI die Ganzjahresreifen ab. Die passen mal gar nicht. Meine Meinung! Auch für Wenigfahrer lohnen sich Sommer- und Winterreifen, alleine wegen der Sicherheit.

Ich weiß wovon ich rede, meine Nachbarin hat auch nen Golf VI, auch 8 80 PS mit Ganzjahresreifen. Mit dem bin ich mal gefahren, wenn man da nur 1x ausweichen muss, sind die Reifen im Sommer bei 30 GRad sehr sehr schwammig, das ESP muss gleich regeln. Und im Winter im Schnee sind die eh nix.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Bitte bestelle bei deinem Golf VI die Ganzjahresreifen ab. Die passen mal gar nicht. Meine Meinung! Auch für Wenigfahrer lohnen sich Sommer- und Winterreifen, alleine wegen der Sicherheit.

Ich weiß wovon ich rede, meine Nachbarin hat auch nen Golf VI, auch 8 80 PS mit Ganzjahresreifen. Mit dem bin ich mal gefahren, wenn man da nur 1x ausweichen muss, sind die Reifen im Sommer bei 30 GRad sehr sehr schwammig, das ESP muss gleich regeln. Und im Winter im Schnee sind die eh nix.

Wir haben hier vier Autos in der Familie. Da bist du nur am Reifenwechseln.

Dienstlich fahre ich auch Ganzjahresreifen und unsere Family-Flotte ist mittlerweile bis auf den Mercedes auch auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Das reicht hier im Flachland.

Mal schauen wie der Golf mit den Ganzjahresreifen zurecht kommt.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von eams1110

 

 

Ich fahre 40 Jahre unfallfrei. :)

Bitte bestelle bei deinem Golf VI die Ganzjahresreifen ab. Die passen mal gar nicht. Meine Meinung! Auch für Wenigfahrer lohnen sich Sommer- und Winterreifen, alleine wegen der Sicherheit.

 

Ich weiß wovon ich rede, meine Nachbarin hat auch nen Golf VI, auch 8 80 PS mit Ganzjahresreifen. Mit dem bin ich mal gefahren, wenn man da nur 1x ausweichen muss, sind die Reifen im Sommer bei 30 GRad sehr sehr schwammig, das ESP muss gleich regeln. Und im Winter im Schnee sind die eh nix.

na ja, bei 880 ps verständlich...:D

Testbericht Ganzjahresreifen

 

Wenn man wenig fährt können Ganzjahresreifen eine gute Alternative sein. Lt. Test sind Sie auch nicht mehr so schlecht.

Bevor die Strassenverkehrsordnung 2005 geändert wurde...

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage..."

...kannte ich eh nur Sommerreifen. :eek:

Hallo

da dies eine eher allgemeine Frage zum Thema Reifen ist,verschiebe ich diesen Thread ins Reifen Forum auf MT und belasse hier einen Link zu dem Thread,aktualisiert wird das Thema dann jedoch nur noch im Reifen Forum.

mfg Andy

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: Vorne unterschiedliche Reifen wie hinten, geht das?