Winterreifen von C-Klasse auf MV6?
Ahoi,
habe noch nen Satz Winterreifen von ner C-Klasse meines Großvaters liegen, und wollte nun fragen ob ich diese auf meinen MV6 Caravan von 1997 fahren kann. Die Reifen haben eine Größe von 195/65/15 91T
und, kann ich diese Reifen ummontieren lassen, oder gibts Probleme mit der Traglast?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Falsch.Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo JoJo,
die Reifen-/Felgenkombinationen in den Umrüstkatalogen beziehen sich in der Regel nur auf die Sommerbereifung.
Gruß ReinhardIm Umrüstkatalog steht bei den verwendeten Dimensionen auch, ob und wo man Schneeketten verwenden darf. Von daher...
Diese Fixierung Sommer-/Winterreifen gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt ja auch Winterreifen in V.
Gruß
Zitat:
Im Umrüstkatalog steht bei den verwendeten Dimensionen auch, ob und wo man Schneeketten verwenden darf.
Stimmt, aber das war nicht die Fragestellung. Die Frage war welcher Winterreifen.
Und da steht im Katalog, daß nur der Reifen 195/55R15Q M+S als Winterreifen verwendet werden darf. Egal ob das vor Modelljahr 99 oder ab Modelljahr 99 ob Limo oder Caravan.
Übrigens: Es steht auch dinnen, daß Schneeketten nur bis zur Reifengröße 225 gefahren werden dürfen.
Zitat:
Diese Fixierung Sommer-/Winterreifen gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt ja auch Winterreifen in V.
Stimmt nicht. Die Fixierung von Sommer- und Winterreifen gibt es immer noch. Stimmt, es gibt auch Winterreifen in der Klassifizierung V, z. B. 195/65R15V M+S. Aber um diese Klassifizierung geht es im Grunde auch nicht. Nur um die Dimension 195 oder 205.
Gruß
Zitat:
Stimmt, aber das war nicht die Fragestellung. Die Frage war welcher Winterreifen.
Und da steht im Katalog, daß nur der Reifen 195/55R15Q M+S als Winterreifen verwendet werden darf. Egal ob das vor Modelljahr 99 oder ab Modelljahr 99 ob Limo oder Caravan.
Übrigens: Es steht auch dinnen, daß Schneeketten nur bis zur Reifengröße 225 gefahren werden dürfen.
Lies mal richtig...
Die 195/65 R15 sind bei den schwereren Modellen (2.5 Diesel, plus die V6 Benziner) nur als M+S Reifen zulässig, nicht als Sommerreifen. Genau dies bedeutet das M+S. Nicht etwas, dass nur diese Dimension als Winterreifen zulässig wäre.
Als Sommerreifen ist die Dimension nur bei den 2.2ern (Benzin und Diesel) zulässig.
Lies mal Punkt 4.4.3.
Im Umrüstkatalog von 2000 steht noch, dass Schneeketten nicht mit den 235/45 R17 zulässig sind, im von 2001 hingegen schon. Da sieht man, dass sich auch was ändern kann.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Lies mal richtig...Zitat:
Übrigens: Es steht auch dinnen, daß Schneeketten nur bis zur Reifengröße 225 gefahren werden dürfen.Die 195/65 R15 sind bei den schwereren Modellen (2.5 Diesel, plus die V6 Benziner) nur als M+S Reifen zulässig, nicht als Sommerreifen. Genau dies bedeutet das M+S. Nicht etwas, dass nur diese Dimension als Winterreifen zulässig wäre.
Als Sommerreifen ist die Dimension nur bei den 2.2ern (Benzin und Diesel) zulässig.Lies mal Punkt 4.4.3.
Im Umrüstkatalog von 2000 steht noch, dass Schneeketten nicht mit den 235/45 R17 zulässig sind, im von 2001 hingegen schon. Da sieht man, dass sich auch was ändern kann.
Gruß
Ich hab richtig gelesen. Nochmal: Als Winterreifen ist nur der 195er zugelassen.
Sommerreifen bis MJ`99 sind von 195 bis 225 und ab MJ`00 195 bis 235 zu gelassen. Aber darum geht es nicht.
Gruß
Ich geb's auf.
Ich gebe Dir nur den Tipp: LIES mal Punkt 4.3.3 durch.
Gruß