ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Winterreifen von C-Klasse auf MV6?

Winterreifen von C-Klasse auf MV6?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 10:18

Ahoi,

habe noch nen Satz Winterreifen von ner C-Klasse meines Großvaters liegen, und wollte nun fragen ob ich diese auf meinen MV6 Caravan von 1997 fahren kann. Die Reifen haben eine Größe von 195/65/15 91T

und, kann ich diese Reifen ummontieren lassen, oder gibts Probleme mit der Traglast?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speiko-Heiko

Ahoi,

habe noch nen Satz Winterreifen von ner C-Klasse meines Großvaters liegen, und wollte nun fragen ob ich diese auf meinen MV6 Caravan von 1997 fahren kann. Die Reifen haben eine Größe von 195/65/15 91T

und, kann ich diese Reifen ummontieren lassen, oder gibts Probleme mit der Traglast?

____________________________

Hi Heiko,

gibt Probleme mit der Bertiebserlaubnis. Hatte ähnliches Problem, hab auch hier im Forum nachgefragt - und dann Reifen mit dem passenden TLI gekauft. Dabei hab ich auch gleich den ReifenFACHhändler gewechselt, der mir die falschen Gummis verkauft hat. (War eine bekannte Kette!!)

Grüße in die besuchenswerte Ratisbona

moodus

Hallo!

 

Laut Umrüstkatalog von Opel der auch dem TÜV vorliegt sind bei den 6 Zylinder Caravan die 195iger Winterreifen nicht erlaubt. Dort müssen es min 205/65-15 mit einem LI von 94 sein.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Laut Umrüstkatalog von Opel der auch dem TÜV vorliegt sind bei den 6 Zylinder Caravan die 195iger Winterreifen nicht erlaubt. Dort müssen es min 205/65-15 mit einem LI von 94 sein.

mfg

FalkeFoen

Ähm.. Einspruch.

Ich habe hier die Umrüstkataloge von 2001 und 2002, und da ist beim schwersten Facer Caravan (3.2) auch die Größe 196/65R15Q M+S erlaubt. Der LI beträgt dabei 95.

Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Vorfacer anders ist.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

 

Laut Umrüstkatalog von Opel der auch dem TÜV vorliegt sind bei den 6 Zylinder Caravan die 195iger Winterreifen nicht erlaubt. Dort müssen es min 205/65-15 mit einem LI von 94 sein.

 

mfg

FalkeFoen

Ähm.. Einspruch.

 

Ich habe hier die Umrüstkataloge von 2001 und 2002, und da ist beim schwersten Facer Caravan (3.2) auch die Größe 196/65R15Q M+S erlaubt. Der LI beträgt dabei 95.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Vorfacer anders ist.

 

 

Gruß

Hallo!

 

Das ist sehr wohl anders, mag vielleicht beim 3.2er und Deinem Umrüstkatalog möglich sein, aber im 2000er Umrüstkatalog steht schwarz auf weiss das 195iger beim 6-Zylinder Caravan X30XE nicht erlaubt sind.

 

mfg

FalkeFoen

 

P.s spielt im Prinzip ja keine Rolle für den TE den der LI ist zu niedrig von seinen 195igern

am 3. Oktober 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

 

Ähm.. Einspruch.

 

Ich habe hier die Umrüstkataloge von 2001 und 2002, und da ist beim schwersten Facer Caravan (3.2) auch die Größe 196/65R15Q M+S erlaubt. Der LI beträgt dabei 95.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Vorfacer anders ist.

 

 

Gruß

Hallo!

 

Das ist sehr wohl anders, mag vielleicht beim 3.2er und Deinem Umrüstkatalog möglich sein, aber im 2000er Umrüstkatalog steht schwarz auf weiss das 195iger beim 6-Zylinder Caravan X30XE nicht erlaubt sind.

 

mfg

FalkeFoen

 

P.s spielt im Prinzip ja keine Rolle für den TE den der LI ist zu niedrig von seinen 195igern

Hallo,

ich habe zwar "nur" ein Omega-A mit 3,6 ltr 6 Zylindermotor (hab nochmals die Zylinder abgezählt) und fahre im Winter 195/65 R 15 91T. Wobei ich dann ein Aufkleber aufs Lenkrad klebe mit max. Geschwindigkeit 210Km/h. Der 195/65 R 15 T ist "nur" für Winterreifen zulässig und nicht als Sommerreifen. Im Sommer fahre ich 205/65 ZR15. Die Winterreifengröße ist bei mir im Brief und im Schein ab Werk eingetragen. Ich kann mir nicht vorstellen daß es beim Omega-B  anders sein soll. Soviel ich weiß sind Winterreifen mit 205er Größe nicht zulässig. Grund: es ist kein Platz für eventueller Schneekettenmontage. Wie gesagt, es kann beim B  anders sein.

Gruß Reinhard

Hallo!

 

Du fährst doch ne Limo oder und der vorgeschrieben TI beim Caravan ist höher, ausserdem ist der A Omega ja auch noch ein bisschen Leichter als der B-Omega. Beim B-Omega sind 205/65-15 als Winterreifen erlaubt.

 

mfg

FalkeFoen 

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

 

Hallo!

Das ist sehr wohl anders, mag vielleicht beim 3.2er und Deinem Umrüstkatalog möglich sein, aber im 2000er Umrüstkatalog steht schwarz auf weiss das 195iger beim 6-Zylinder Caravan X30XE nicht erlaubt sind.

mfg

FalkeFoen

P.s spielt im Prinzip ja keine Rolle für den TE den der LI ist zu niedrig von seinen 195igern

Hallo,

ich habe zwar "nur" ein Omega-A mit 3,6 ltr 6 Zylindermotor (hab nochmals die Zylinder abgezählt) und fahre im Winter 195/65 R 15 91T. Wobei ich dann ein Aufkleber aufs Lenkrad klebe mit max. Geschwindigkeit 210Km/h. Der 195/65 R 15 T ist "nur" für Winterreifen zulässig und nicht als Sommerreifen. Im Sommer fahre ich 205/65 ZR15. Die Winterreifengröße ist bei mir im Brief und im Schein ab Werk eingetragen. Ich kann mir nicht vorstellen daß es beim Omega-B  anders sein soll. Soviel ich weiß sind Winterreifen mit 205er Größe nicht zulässig. Grund: es ist kein Platz für eventueller Schneekettenmontage. Wie gesagt, es kann beim B  anders sein.

Gruß Reinhard

Der Aufkleber 210 Km/h gilt aber nur für H Reifen,bei T brauchst du nen 190 iger Aufkleber:)

 

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Hallo,

ich habe zwar "nur" ein Omega-A mit 3,6 ltr 6 Zylindermotor (hab nochmals die Zylinder abgezählt) und fahre im Winter 195/65 R 15 91T. Wobei ich dann ein Aufkleber aufs Lenkrad klebe mit max. Geschwindigkeit 210Km/h. Der 195/65 R 15 T ist "nur" für Winterreifen zulässig und nicht als Sommerreifen. Im Sommer fahre ich 205/65 ZR15. Die Winterreifengröße ist bei mir im Brief und im Schein ab Werk eingetragen. Ich kann mir nicht vorstellen daß es beim Omega-B anders sein soll. Soviel ich weiß sind Winterreifen mit 205er Größe nicht zulässig. Grund: es ist kein Platz für eventueller Schneekettenmontage. Wie gesagt, es kann beim B anders sein.

Gruß Reinhard

Man kann ALLE eingetragenen Rad-Reifenkombinationen auch als Winterreifen fahren. Die Eignung für Schneeketten ist nämlich ein ganz anderer Schuh.

Sogar bei den Werkseitigen 235ern (235/45R17) sind Schneeketten zulässig (allerdings nur Feingliedrige).

Bei den Tunerfelgen steht aber meist drin, dass der Gebrauch von Schneeketten nicht zulässig ist.

 

Wir fahren im Winter 225/55R16, da ist bei der Verwendung von Schneeketten noch reichlich Platz im Radkasten hinten (auch auf der Innenseite). Unser Omega ist dazu noch tiefer. Bei unserem Winterurlaub (vollbepackt) mussten wir deswegen immer den Wagenheber ansetzen, um die Ketten zu montieren bzw. zu demontieren. :)

 

Gruß

 

...moment... ein kurzer Blick in den Fahrzeugschein... ah, gefunden:

Hab' auch einen 97er Caravan V6, im Schein steht: 195/65R15 91Q M+S

Wobei beim Umtragen in die neuen Papiere wohl nur noch ein Feld für die Bereifung vorgesehen ist,

deshalb habe ich mir die alternativen Bereifungsmöglichkeiten als Anhang mitgeben lassen.

Ergo: 1997 ist 195/65R15 91 völlig OK und war auch original so.

Ist es dann nicht irrelavant, was in irgendwelchen Katalogen von 2000 steht?

Als Winterreifen habe ich auch 195/65R15 91T auf originalen 6,5x15,

der TÜV hat nur den fehlenden 190km&h-Aufkleber bemängelt.

Gruß, JoJo

am 6. Oktober 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von mopar_jojo

...moment... ein kurzer Blick in den Fahrzeugschein... ah, gefunden:

 

Hab' auch einen 97er Caravan V6, im Schein steht: 195/65R15 91Q M+S

 

Wobei beim Umtragen in die neuen Papiere wohl nur noch ein Feld für die Bereifung vorgesehen ist,

deshalb habe ich mir die alternativen Bereifungsmöglichkeiten als Anhang mitgeben lassen.

 

Ergo: 1997 ist 195/65R15 91 völlig OK und war auch original so.

Ist es dann nicht irrelavant, was in irgendwelchen Katalogen von 2000 steht?

 

Als Winterreifen habe ich auch 195/65R15 91T auf originalen 6,5x15,

der TÜV hat nur den fehlenden 190km&h-Aufkleber bemängelt.

 

Gruß, JoJo

Hallo JoJo,

die Reifen-/Felgenkombinationen in den Umrüstkatalogen beziehen sich in der Regel nur auf die Sommerbereifung.  

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Hallo JoJo,

die Reifen-/Felgenkombinationen in den Umrüstkatalogen beziehen sich in der Regel nur auf die Sommerbereifung.

Gruß Reinhard

Falsch.

Im Umrüstkatalog steht bei den verwendeten Dimensionen auch, ob und wo man Schneeketten verwenden darf. Von daher...

Diese Fixierung Sommer-/Winterreifen gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt ja auch Winterreifen in V.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:01

So, nu bin ich ein bißchen verwirrt, hat den viel. wer eine Briefkopie von einen 97er Caravan MV6 mit den Reifen?

am 7. Oktober 2008 um 10:38

Moin,

versuch es einfach mal mit einer Anfrage beim KIC bei Opel. ich hatte eine ähnliche Frage vor längerer Zeit da in meinem MV6 in den Papieren als kleinste grösse 205/65/15 drinstanden ich aber die 195 iger fahren wollte.... Das Ende der geschichte war die Antwort das ich wohl die 195 iger mit einem LI von 95 fahren dürfte.... auf einem Caravan aus 06/99. An Deiner Stelle würde ich die Dinger jetzt bei eBay unter das Volk bringen und dann einen passenden Satz WR für den Omega beschaffen.

Gruss

Marcus

der froh wäre auf seinem Auto 15" fahren zu dürfen.... :(

Hi,

ich habe hier mal ein paar Links zu den Umrüstkatalogen:

www.darkroses.net/umruestkatalog2000.pdf

http://home.arcor.de/martinsteffens/Umr%FCstkatalog_2001.pdf

 

Interessant ist hier, dass beim Facelift die 195/65 R15 bei allen Motoren zulässig sind, während bei den Vorfacern eben nicht.

Es ist anzunehmen, dass auf Nachfrage bei Opel auch bei den Vorfaceliftmodellen diese Größe freigegeben wurde.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Winterreifen von C-Klasse auf MV6?