ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Winterreifen: Vom Sportwagen zum Schiff

Winterreifen: Vom Sportwagen zum Schiff

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. November 2021 um 19:13

Heute habe ich meinen Satz Winterreifen montiert bekommen und bin doch sehr erstaunt, wie groß der Unterschied beim fahren ist:

Sommer: 19' Mischbereifung Michelin PS4

Winter: 18' Bridgestone Blizzak LM001 RFT

Vorteile:

Die Reifen sind viel leiser. Wo vorher schon bei 50 km/h ein leises Rauschen anfing, ist jetzt selbst 120 km/h und aufwärts Ruhe. Das war es dann aber schon mit den Vorteilen - natürlich abseits der wohl besseren Haftung bei Schnee, Eis und vielleicht auch auf Regen in Kombination mit niedrigen Temperaturen.

Nachteile:

Der ganze Wagen schwimmt und das gefühlt um alle Achsen. Auf der AB bei 140 und aufwärts bekommt das Auto eine starke Empflindlichkeit bei Seitenwind und seitlich neigenden Fahrbahnen oder Wellen. Das Auto wird regelrecht unruhig und lässt jegliche Präzision vermissen. Ich merke richtig, wie es in der Lenkung arbeitet. Bei 180 und aufwärts wird das Überholen mehr zu einem Schätzmanöver, weil die Fahrtrichtung, die das Auto auf Grund sich verändernder Fahrbahnrichtung und Neigung, deutlich schwieriger vorauszusagen ist, als zuvor. Ich muss das Auto die ganze Zeit beobachten um sicherzustellen, dass ich angemessen reagiere, wenn das andere Auto rausscheren sollte. Kein Vergleich zu den Sommerreifen, wo ich ohne viel nachzudenken gebremst hätte.

Das Schwimmen kann ich auch gut simulieren, indem ich z.B. bei 100 km/h das Lenkrad um ca. 20 Grad hin- und her bewege. Dann fängt der Wagen richtig an zu rollen und ich merke es sogar als Gegenkraft in der Lenkung. Quasi wie ein Antriebseinfluss beim Frontriebler.

Nicht zuletzt wird das Auto selbst beim zügigen Beschleunigen aus einem Kreisverkehr heraus vom ESP eingebremst. Und zügig meint nicht Kamikaze-Fahrstil...

Und was das Federungsverhalten angeht, bin ich der Meinung, die RFT zu spüren, weil der Wagen auf Unebenheiten wie Schlaglöcher in der Stadt, deutlich härter als zuvor anspricht.

Alles in allem bin ich doch sehr überrascht über den Unterschied. Eines ist klar: mit den Reifen muss ich deutlich defensiver, um nicht zu sagen vorsichtiger und wissend um bedeutend geringere fahrdynamische Reserven, fahren. Vermutlich wird sich das noch in den nächsten paar tkm legen, weil das Gummi härter wird, die Reifen sich abnutzen und ich mich dran gewöhne.

Andererseits sind das ja nicht meine ersten Winterreifen. Auf unserem Touran haben wir Sommer & Winter 18', für den Winter jedoch ein sehr niedriges Format (215/45/18?), welche sich schon fast so sportlich wie die Sommerreifen fahren. Und daher frage ich mich, woran es liegt. Sind die Sommerreifen einfach der Oberknüller, oder sind die Winterreifen einfach so extrem schlecht? Vielleicht ist es auch das Auto insgesamt mit seinem FW, Antrieb und PS4 im Kontrast zu den Winterreifen?

Ähnliche Themen
100 Antworten

Diesen Schrott von BMW habe ich mir nicht angetan. Diese Pirelli Idiotenreifen haben nicht in einem Test im oberen Mittelfeld abgeschnitten. Ich fahre die Hankook icept3* auf 19 Zoll Sommerfelge und kann die Kombination ohne jegliche Einschränkung empfehlen.

Die HK I Cept Evo3 W330 habe ich jetzt auch aufziehen lassen.

Bisher gibts nichts zu maulen, bin jedoch erst ca 1500 km damit gefahren.

Vom Fahrverhalten kann ich bei diesen Reifen auch nichts bemängeln, aber sie sind schon ziemlich laut. Wobei sich das entweder mit dem "Einfahren" etwas verbessert hat oder ich habe mich einfach dran gewöhnt... :D

Den Verkäufer hatte ich damals gefragt wie BMW so einen Bullshit anbieten kann? Wie kann es sein, dass BMW als Premiumhersteller WR anbietet, die in allen Tests "versagen"? Das ist ja fast so wie wenn ich mir eine Lange und Söhne für 20k kaufe und mir dann der Verkäufer sagt: Als Armband bieten wir ihnen das von unseren Azubis selbst gehekelte Armband "Söhne unbehandelt" an ;-))))))). Der Verkäufer konnte mir das auch nicht erkläre und hat nur mit dem Kopf geschüttelt.

Ich fahre auf meinem M340d G21 Conti WC TS 860 S SSR * in 19 Zoll und bin sehr zufrieden. Nicht schwammig, Kurven machen mächtig Spass und hervorragender Geradeauslauf auch bei hohen Tempo zeichnen den Reifen aus.

Selbst einen 1,5 t Anhänger ziehen macht Laune.

 

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 16. November 2021 um 15:57:11 Uhr:

Den Verkäufer hatte ich damals gefragt wie BMW so einen Bullshit anbieten kann? Wie kann es sein, dass BMW als Premiumhersteller WR anbietet, die in allen Tests "versagen"?

Weil Zulieferverträge zwischen OEM und Reifenhersteller nicht nach Auto-BILD - Testergebnissen abgeschlossen werden.

Es ist nicht so, daß ein BMW - Einkäufer Testergebnisse durchforsten würde und dann je nach Ergebnis 500.000 Reifen kauft.

Hier spielen strategische (Entwicklungs-) Partnerschaften, langfristige Verträge und natürlich Konditionen eine Rolle.

Eine gewisse Qualität wird einfach vorausgesetzt.

Aber sicherlich auch: Ein Reifenhersteller, der jeden Test mit Bravour gewinnt, hat sicher eine für den OEM ungünstigere Verhandlungsposition am Tisch als einer aus dem Mittelfeld, der dadurch austauschbar wird.

Dennoch muss man sagen: Pirelli ist ja jetzt nicht "niemand", sondern durchaus einer der "Big Player" im Reifensektor.

 

Hat hier jemand schon länger Erfahrung mit der Hankook-Bereifung, die BMW anbietet?

Zitat:

@Matsches schrieb am 16. November 2021 um 17:08:46 Uhr:

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 16. November 2021 um 15:57:11 Uhr:

Den Verkäufer hatte ich damals gefragt wie BMW so einen Bullshit anbieten kann? Wie kann es sein, dass BMW als Premiumhersteller WR anbietet, die in allen Tests "versagen"?

Weil Zulieferverträge zwischen OEM und Reifenhersteller nicht nach Auto-BILD - Testergebnissen abgeschlossen werden.

Es ist nicht so, daß ein BMW - Einkäufer Testergebnisse durchforsten würde und dann je nach Ergebnis 500.000 Reifen kauft.

Hier spielen strategische (Entwicklungs-) Partnerschaften, langfristige Verträge und natürlich Konditionen eine Rolle.

Eine gewisse Qualität wird einfach vorausgesetzt.

Aber sicherlich auch: Ein Reifenhersteller, der jeden Test mit Bravour gewinnt, hat sicher eine für den OEM ungünstigere Verhandlungsposition am Tisch als einer aus dem Mittelfeld, der dadurch austauschbar wird.

Dennoch muss man sagen: Pirelli ist ja jetzt nicht "niemand", sondern durchaus einer der "Big Player" im Reifensektor.

Wenn mir das ein interner Mitarbeiter zu mir gesagt hätte, hätte ich dem das links und rechts um die Ohren geknallt. Heute macht man aber eher eine Workshop über "Achtsamkeit", um auch den letzten Schrott zu rechtfertigen.

Habe im Sommer wie im Winter die gleichen Probleme.

 

Sommer fahre ich ab Werk Pirelli Cinturato P7C2 und im Winter die Bridgestone LM001 beides 18".

 

Täglich seit März auf Abruf dieses Schwimmen. Ich kotz mittlerweile ab...Wie soll man so 3 Jahre Fahrfreude erleben

 

Der 1er meiner Mutter (E81) mit den LM005 16" fährt auf meinem Arbeitsweg um Welten besser, ohne Sicherheitsverluste.

 

Soll das wirklich alleine an den Reifen liegen?

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 16. November 2021 um 21:09:19 Uhr:

 

Wenn mir das ein interner Mitarbeiter zu mir gesagt hätte, hätte ich dem das links und rechts um die Ohren geknallt. Heute macht man aber eher eine Workshop über "Achtsamkeit", um auch den letzten Schrott zu rechtfertigen.

Man muss halt verstehen, wie so etwas (nicht) funktioniert. Dann ist man hinterher auch weniger verwundert darüber, warum nicht - jährlich angepasst natürlich - die Motorwelt - Testsieger auf den Autos sind.

BTW: Wenn man unbedingt die Autobild-Testsieger haben möchte:

Wer oder was zwingt einen dazu, seine Reifen unbedingt bei BMW zu kaufen und nicht stattdessen - bei freier Auswahl - zum Reifenhändler zu gehen?

Ich tat dies beispielsweise, WEIL ich die ungeliebten Pirellis nicht schon wieder auf einem Auto haben wollte.

War natürlich nur der zweitbequemste Weg.

Da kannst Du Mitarbeiter rechts uns links abwatschen, wie Du willst.

Bessere Reifen bekommst Du deswegen nicht von ihm.

Korrekte Analyse vom Vorredner.

Weder als SR noch als WR kommen mir pirellis ans Auto. Auch keine brückensteine und RFT sowieso nicht. Also suche ich mir auf dem freien Markt das was ich haben möchte. Meistens sogar günstiger, ohne den armen MA (der ohnehin nichts dafür kann) abzuwatschen.

Zitat:

Soll das wirklich alleine an den Reifen liegen?

Vermutlich schon, im wesentlichen jedenfalls. Meiner fährt mit WR (Michelin) deutlich komfortabler und exakter als mit den *-SR von BMW. Ich kenn das sonst nur andersrum, WR sind meist weniger exakt, lauter und nicht so komfortabel.

Kurz meine Erfahrungen zum Thema Winterreifen:

Ich fahre die Brückensteine RFT als Sommerreifen und die Pirelli Sottozero RFT als Winterreifen (Mischbereifung mit Freigabe bis 240 km/h).

Beide Radsätze laufen sehr leise, rund und ohne Unauffälligkeiten. Fahrwerk: adaptives M FW.

Aber:

Ich habe den Eindruck dass die Reifen durch die Runflat Technik einfach nur bockhart sind und kleinste Unebenheiten weitergeben. Nichts Neues, ich weiß - aber aufgrund dieser Erfahrung werde ich das nächste Mal Non RFT Reifen wählen.

VG,

Thomas

19" Sommer
18" Winter

SR: Gutes Jahr "Adler F1", 19"

WR: Pirelli Sottozero 3, 18"

 

Kann bis jetzt nichts Negatives feststellen. Wir wissen ja alle, wie es mit und bei Tests allgemein so abläuft... ;)

Zitat:

@RAAS schrieb am 17. November 2021 um 11:04:01 Uhr:

 

Kann bis jetzt nichts Negatives feststellen. Wir wissen ja alle, wie es mit und bei Tests allgemein so abläuft... ;)

Deswegen gebe ich auf Tests auch nur was am Rande.

Hatte die Pirelli SZ zweimal auf Leasingfahrzeugen, hatte da nicht die Wahl.

1x VW Sharan, 1x BMW F46.

Dabei fiel der Entschluss, sie kein drittes Mal haben zu wollen.

Bei Nässe OK, trocken nur geradeaus zu gebrauchen, bei Schnee kein Grip.

Ist nach meinem "Gefühl" einfach kein gutes Rad.

Pirelli mag vielleicht gute Sportreifen bauen können (habe da aber keine Erfahrung).

Winterreifen können sie nicht (ähnlich wie beispielsweise bei Yokohama).

Ich habe das genau so gemacht: Euren WR Schrott behaltet bitte. Erste Frage an BMW: Kann ich die Sommerfelge 19 Zoll auch als WR Felge fahren? Antwort ja. O.k. - welche Reifen passen da drauf? So kam ich zu Hankook icept 3 Dingsdabumsda. Und die Kombination ist top (auch wenn sie schweineteuer war).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Winterreifen: Vom Sportwagen zum Schiff