Winterreifen Volvo V40

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo zusammen ,

Da ja die meisten Auslieferungen im Herbst beginnen und dann die Zeit der Winterreifen auf uns zukommt habe Ich diesbezüglich ein paar fragen die sich sicher in kürze einige Stellen werden wenn es so weit ist.

Hintergrund ist die PDF im Anhang wegen den Mechanischen Ausschlagbegrenzer.

Mein V40 kommt zb. von Werk aus mit 18Zoll Rädern und dann hat dieser logischerweise auch die Ausschlagbegrenzer verbaut.

Wenn Ich nun im Winter auf Stahlfelgen mit 16Zoll und 205er Rädern wechsel, muss dann jedes mal der Ausschlagbegrenzer ausgebaut werden und auch der Kalibrierungswert auf " 1 " geändert werden???

Normalerweise würde Ich für beides Nein denken! Dann schlagen die kleineren 16Zoll Räder halt nur soweit ein wie die 18Zoll Räder.

Beste Antwort im Thema

Soooo schaut das dann aus

Img-2003
Img-2011
Img-1989
88 weitere Antworten
88 Antworten

Habe gerade einen V40 mit schicken Midir Black Felgen gekauft.
Ich könnte nun an günstige Winterräder auf Stahlfelgen kommen.
Passen hierfür die Original-Radmuttern oder müssen für Stahlfelgen andere Radmuttern besorgt werden?

Zitat:

@mr. mountain schrieb am 4. August 2015 um 11:39:30 Uhr:

Habe gerade einen V40 mit schicken Midir Black Felgen gekauft.
Ich könnte nun an günstige Winterräder auf Stahlfelgen kommen.
Passen hierfür die Original-Radmuttern oder müssen für Stahlfelgen andere Radmuttern besorgt werden?

Original auf Stahl geht, Stahl auf Alu wohl nicht so gut.

Hallo zusammen,

ich verkaufe meine Serapis Felgen mit Dunlop Winterreifen.

Hier die Link zur Anzeige: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../361786888-223-4525

Schade, bissl zu weit weg ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@koolfreeze schrieb am 14. September 2015 um 09:23:57 Uhr:

Schade, bissl zu weit weg ;-)

- mach doch einen Vorschlag, wo man sich mittig treffen könnte.

Hallo,

da der Winter vor der Tür steht und mein vor wenigen Monaten gekaufter V40 T2 noch keine "Winterlatschen" besitzt, muss ich welche besorgen.
Ich fahre im Winter sehr wenig - und auch nicht ins Hochgebirge - da meine ich, dass es Gebrauchte ev. auch tun.
Jemand bietet diese an:
Winterräder für Volvo V40 + S40 II + C30 + V50 auf Stahlfelge 6,5 x 16 ET 52,5 Lochkreis 5x108 Nabendurchmesser 63,3mm
205 55 R16 91H Michelin Alpin 5 Bereifung, DOT 3214 mit 2x 6mm und 2x 5mm Profiltiefe!

Sollten die passen?

Grüße und danke schonmal.

Ich habe welche übrig, 16“ Alufelgen Enzo G mit Conti TS860, fast neu.. wohne in Weimar. Falls du Interesse hast, schreib mir ne PM..

DOT 3214, also Produktionsdatum August 2014, ist schon recht lange her. Die Reifen sind mit 6 Jahren schon nah an der sinnvollen Altersgrenze für Winterreifen. Wenn du wenig fährst, brauchst du ja eher ein paar Jahre Reserve als viele mm. Kauf dir lieber was jüngeres. Wenn du die angebotenen Reifen in dieser Saison runterfahren und 2021 aufbrauchen würdest, hätte der Kauf eher Sinn – oder wenn unter den alten Reifen ganz tolle Felgen wären, für die allein der Kauf schon lohnt.

Ich fahre im Winter 205/55-16 und im Sommer 225/45-17 ... .habe die Anschlagbegrenzer ausbauen lassen.
Schleift nix. :-)

Hallo joso68,

der CC meiner Tochter hat die Begrenzer auch drin.
Überlege auch, die entfernen zu lassen. War das denn ein großer Aufwand, technisch und finaziell ?

Grüße Alexander

Danke für die Antworten.

Diese sollen von 218 sein. Aber 215, nicht 205. Geht das dennoch?
Winterräder

Grüße - Manfred

@ amac30 ..... Preislich kann ich keine Aussage machen, da es mit einer anderen Garantie Reperatur zusammen gemacht wurde . Aber der Unterschied beim Parken ist sehr gut merkbar. :-)

Man muss die Begrenzer mechanisch entfernen und auch den Lenkeinschlag per Software ändern. Würde das auch herne bei meinen 18“ Rdesignfelgen machen, geht aber vermutlich nicht..

Hallo joso,

alles klar, danke dir.

Grüße Alexander

Deine Antwort