Winterreifen vergessen....

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

habe anfang des Jahres meinen Tiger bestellt und natürlich kurz vor dem Sommer überhaupt nicht an den Winter gedacht und nun stehe ich da ohne Winterreifen. Da bei mir immer Schnee liegt brauche ich auch recht gute reifen, ich wollte mir nun fette Alus holen aber die netten Reifenverkäufer von nebenan konnten mich fachlich überzeugen das sie unsinnig sind weil mir traktion fehlt. Auf jeden fall empfehlen mir alle diesen Dunlop SP WINTER SPORT 3D M+S Kennung 215/65 R16 98H und nun wollte ich mal fragen ob ihr das genauso seht. Und wenn ich mich recht erinnere sind die VW Winterräder genau diese, kann ich die bei meinem Händler zu einem fairen preis erwerben oder sollte ich diese beim reifenhändler um die ecke holen, oder doch von reifendirekt.de? ah .... wer die wahl hat...

hilfe und danke!

Beste Antwort im Thema

Noch eine Kleinigkeit zu

Zitat:

"Sie machen NULL Unterschied"

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Kontaktfläche Reifenbreite x 10cm ist. Daraus folger ich dann, dass bei 4 Reifen die komplette Kontaktfläche auf dem Untergrund

4 * 23,5cm * 10cm = 940cm² beträgt

Lege ich jetzt das Gesamtgewicht des Autos von rund 1800 Kilogramm darauf um, dann habe ich einen Anpressdruck von

1800 kg / 940cm² = 1,9 kg/cm²

Bei 215er Reifen ist das wesentlich bessere
1800 kg / (4 * 21,5cm * 10cm) =  2,1 kg/cm²

Oder auch in Relationen ca 10% mehr Anpressdruck. Daraus folgert auch ein 10%  kürzerer Bremsweg, wenn ich diesen "nur" linear anlege... da dieser aber über das Quadrat berechnet wird, ist der reale Bremsweg je nach Ausgangsgeschwindigkeit aber wesentlich kürzer, als nur 10%

33 weitere Antworten
33 Antworten

bei reifendirekt gibt es kompletträder in 235/60 R16 für den tiguan, ist die reifendimension auf dem tiguan eigentlich zulässig?

Zitat:

Original geschrieben von Gaitzschie

...ist die reifendimension auf dem tiguan eigentlich zulässig?

Das verrät Dir auf die Schnelle ein Blick in denen KFZ-Schein.

Dort stehen die zugelassenen Reifendimensionierungen für  den Tiger drin.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

...ist die reifendimension auf dem tiguan eigentlich zulässig?

das kann nicht so ganz stimmen, da stehn bei mir 17" drin und original fahr ich 19"

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

das kann nicht so ganz stimmen, da stehn bei mir 17" drin und original fahr ich 19"

Schau in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung, die jedem neuen Fahrzeug beiliegt, da stehen alle zugelassenen Reifengrößen drin.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder 2 steht nur ein Grunddimension drin.

Gruß

carsten