Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Winterreifen und Reifendrucksensoren

Winterreifen und Reifendrucksensoren

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:59

Da meine Bestellung des 218iA GT näher rückt und ich mir auch noch Winterreifen besorgen will, eine Frage dazu:

Ist es notwendig, dass man in den Winterreifen aktive Reifen-Luftdrucksensoren verbaut oder kann der GT auch ohne diese Sensoren ohne Warnung genutzt werden? Ich habe irgendwo (finde es nicht mehr) gelesen, dass der 2er auch ein passives Reifendruckverlustsystem unterstützt.

In diesem Fall könnte er ja auch bei Winterreifen ohne die aktiven Sensoren erkennen, dass der Winterreifen einen Platten hat. Bei meinem jetzigen Van habe ich ein solches passives System und es hat bisher gut funktioniert und Luftdruckverlust schnell erkannt.

Daher die Frage, ob ich Winterreifen mit diesen aktiven Sensoren bestellen muss.

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Diskussion auch ziemlich müßig. Die RDKs gibts schon für 170 Euro, beim Händler für etwas über 200 Euro.

Der Sicherheitsgewinn ist mir das locker wert. Gerade bei schleichenden Plattfüßen kann ich rechtzeitig reagieren und vermeide teure Folgeschäden. Meiner Gesundheit bin ich das schuldig.

BMW hat sogar mitgedacht, ich kann das System selber anlernen, Reifen kann ich selber wechseln. Bei Opel z.B. muss der Reifenwechsel jedesmal vom Händler programmiert werden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

@hornmic Ich habe mir bezüglich des bei mir nicht vorhandenen LED Lichtes für 900 Euro anhören müssern ich soll mich nicht so anstellen, das wären doch Peanuts im Vergleich zum Anschaffungspreis. Das gebe ich hiermit weiter. Das sind sogar nur 300 Euro und die Sensoren bzw deren Batterien sollen 100.000 bis 150.000 km durchhalten. Im Grunde eine einmalige Ausgabe denn die meisten von euch werden das Auto sicher nicht so lange fahren. Na gut, zweimal ausgegeben, wenn man Winterräder komplett mit Felge wechselt. Das sind dann aber auch 200.000 km.

Auf 100.000 km verbrauchst du 7000 Liter Sprit. das sind nach momentanem Preis ca 10.000 Euro. Was sind da 300 Euro?

Auf den Anschaffungspreis von meist 35.000 bis 40.000 Euro kommst du auf einen Anteil von weniger als einemn Prozent. Ich halte das für sinnvoll ausgegebenes Geld. Sinnvoller als so manche teure Spielerei aus dem Katalog der Sonderausstattungen. Da gehn locker 5000 oder 15,000 Euro über die Theke. Wieviel bist DU über dem Listenpreis?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 13:40

Zitat:

@Atreeides schrieb am 29. Juli 2016 um 08:12:18 Uhr:

Hallo

die elektronische Reifendruckkontrollsysteme sind definitiv vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Seit 01.11.2014 sind sie Pflicht.

Schau Dir mal den EU-Gesetzestext an. Dort steht nicht, dass es aktive Sensoren sein müssen. Ein passives System ist ausreichend.

@gt2er Hat der Active Tourer aber nicht .... also musst du sein vorhandenes System nutzen! Würd ich eh vorziehen, denn dieses hast du mit dem Kauf ja auch bezahlt. Selbst wenn man es umrüsten k ö n n t e , wäre das mit Sicherheit teurer als die Nutzung des vorhandenen Systems. Und es wäre ein schlechteres System, also was soll die ganze Diskusion. Sie ist vollkommen sinnlos.

Ich finde die Diskussion auch ziemlich müßig. Die RDKs gibts schon für 170 Euro, beim Händler für etwas über 200 Euro.

Der Sicherheitsgewinn ist mir das locker wert. Gerade bei schleichenden Plattfüßen kann ich rechtzeitig reagieren und vermeide teure Folgeschäden. Meiner Gesundheit bin ich das schuldig.

BMW hat sogar mitgedacht, ich kann das System selber anlernen, Reifen kann ich selber wechseln. Bei Opel z.B. muss der Reifenwechsel jedesmal vom Händler programmiert werden.

Zitat:

@gt2er schrieb am 29. Juli 2016 um 15:40:00 Uhr:

Zitat:

@Atreeides schrieb am 29. Juli 2016 um 08:12:18 Uhr:

Hallo

die elektronische Reifendruckkontrollsysteme sind definitiv vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Seit 01.11.2014 sind sie Pflicht.

Schau Dir mal den EU-Gesetzestext an. Dort steht nicht, dass es aktive Sensoren sein müssen. Ein passives System ist ausreichend.

wenn Du schon zitierst dann aber richtig!

den maßgeblichen Text haste einfach weggelassen, mit dem Text hätte es Dir eigentlich dämmern müssen.

hier nochmal: BMW liefert mit RDC-Sensoren aus, die Messungen laufen über die 4Sensoren, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist diese zu deaktivieren um etwas anderes dafür in Betrieb zu nehmen.

Ende

und was meinst Du wollte ich Dir damit sagen?

Zitat:

@gt2er schrieb am 29. Juli 2016 um 15:40:00 Uhr:

 

Schau Dir mal den EU-Gesetzestext an. Dort steht nicht, dass es aktive Sensoren sein müssen. Ein passives System ist ausreichend.

.........ist ausreichend, wenn es dem Gesetzestext entspricht ;)

 

 

Ich versuch mal eine Zusammenfassung:

 

RDKS (engl.TPMS) ist der "Ober"- Begriff für die beiden Systeme:

 

a) indirektes S. = Messung über ABS/ESP-Sensoren

b) direktes S....= ....".........".... Reifendrucksensoren

 

Sofern das System a) = indirektes

die Prüfvorgaben** der aktuellen EU-Richtlinie ECE-R 64 einhält/ erfüllt,

ist es auch für Neuzulassungen > spätestens ab 1.Nov.2014 zulässig.

 

> ** z.B. Zitat des Hersteller´s Nira-Dynamics:

 

"1) Indirekte Reifendruckkontrollsysteme erkennen Druckverluste nicht nur an einzelnen

Rädern. Die zuverlässige Überwachung aller vier Räder gegen schleichende Druckverluste

gehört ebenfalls dazu.

Die modernen indirekten Systeme der zweiten Generation verfügen über eine sogenannte

Spektrum-Analyse, die bestimmte, druckabhängige Reifenschwingungen überwacht. Dies

geschieht für jedes Rad individuell und ermöglicht so eine umfassende Überwachung. Die

neue EU-Gesetzgebung sieht entsprechende Tests vor. Indirekte Systeme erkennen einen

Druckverlust von 20% an allen vier Rädern nach ECE-R64 in ca. 15 min. Fahrzeit, s.

Testergebnisse* TÜV SÜD Nr. 3 und 6. Das ist viermal schneller als vom Gesetzgeber

gefordert."

 

Dieses System wird - nahezu exclusiv -

im VW-Konzern verbaut und erfüllt die aktuellen EU-Richtlinien/-Vorschriften.

 

Die "alten" indirekten Systeme von z.B. MB und BMW erfüllten die zitierten Vorschriften

bei der Entscheidungsfindung in 2009 nicht für

die "Pflichttermine" 1.11.12 = neue Typzulassung

bzw.1.11.14 = alle Neuzulassungen

und konnten demzufolge ab den "Pflichtterminen" nicht weiterhin verbaut werden. :eek:

 

Deshalb wird bei denen und anderen Fahrzg.-Herstellern nur noch das direkte System verbaut.

 

Ein Wechsel zum Hersteller des indirekten System´s der 2.Generation = Nira Dynamics

war für diese Fahrzeug-Hersteller nicht möglich,

 

schließlich ist der VW-Konzern über Audi an Nira Dynamics -entscheidend - beteiligt. ;)

ich verstehe das hier langsam nicht mehr!

Eine Seite vorher setze ich einen Link zur AMS in dem alles zum Thema bestens erklärt wird,

auch die Erklärung zur Threadüberschrift wird gleich mitgeliefert!

Anscheinend macht es zuviel Mühe den Link zu öffnen!

Sorry ist aber auch wahr!

nochmal der Link, wenn es denn hilft!

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...euwagen-pflicht-8481282.html

Wenn man das komplett gelesen hat dürften eigentlich kaum noch Fragen offen sein!

Ich bin gespannt. :D

Zitat:

@buggeliger schrieb am 29. Juli 2016 um 15:38:51 Uhr:

Wieviel bist DU über dem Listenpreis?

Mich gab es nur in einer Ausstattung, daher habe ICH nichts über dem Listenpreis ...

Aber Du meintest bestimmt unsere AT: Genug. Wobei mich diese Diskussion zwischen Listenpreis und Aufpreis nicht wirklich interessiert. Ich konfiguriere mir das Fahrzeug so wie ich es will. Welcher Prozentsatz davon auf Sonderausstattung entfällt ist mir egal! Mich interessiert auch die unterschiedliche Serienausstattung der Hersteller nicht. Ich vergleiche mein Wunschauto von Hersteller A mit dem Wunschauto von Hersteller B mit dem jeweiligen Hauspreis. Und danach entscheide ich mich.

Das ist hier aber gar nicht das Thema: Die Antwort auf die Frage lautet ganz einfach: Hat das Fahrzeug ein aktives RDKS verbaut, dann müssen alle Reifensätze aktive Sensoren verbaut haben.

Ob nun andere Hersteller auch heute noch passive Systeme verbauen und ob das zulässig ist, ist vollkommen egal: BMW bietet im AT/GT nur das aktive System an! Wem das nicht gefällt, der kann gerne einen Mitbewerber fahren und muss sich da dann mit anderen Einschränkungen/Problemen rumschlagen. Ich könnte auch die Frage meiner Frau weitergeben: Sie wollte einen Metallic-Roten AT mit M-Paket. Gab es "leider" nicht ...

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 16:47

Zitat:

@Atreeides [url=http://www.motor-talk.de/.../...-reifendrucksensoren-t5765239.html?...]s

nochmal der Link, wenn es denn hilft!

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...euwagen-pflicht-8481282.html

Wenn man das komplett gelesen hat dürften eigentlich kaum noch Fragen offen sein!

Ich bin gespannt. :D

Ich habe den Text gelesen. Wo habe ich denn etwas anderes als im Text gesagt?

Dort steht ja auch, dass sowohl direkte als auch indirekte zulässig sind. Klar steht dort, dass man das Reifendruckkontrollsystem nicht deaktivieren darf. Das wollte ich ja auch nicht.

Noch einmal meine Frage zur Klarstellung:

Zitat:

Ist es notwendig, dass man in den Winterreifen aktive Reifen-Luftdrucksensoren verbaut oder kann der GT auch ohne diese Sensoren ohne Warnung genutzt werden? Ich habe irgendwo (finde es nicht mehr) gelesen, dass der 2er auch ein passives Reifendruckverlustsystem unterstützt.

Ich wollte also wissen, ob ich Winterreifen ohne Sensoren nutzen kann. Damit hätte ich dann bei den Winterreifen bis zu 300 EUR gespart.

Ich wollte NICHT das Reifendruckkontrollsystem deaktivieren. BMW hat auch ABS/ESP on Board und könnte, wenn man wollte auch zusätzlich zum aktiven Reifendruckkontrollsystem auch das passive Reifendruckkontrollsystem bereitstellen. Das sind nur ein paar Zeilen Code für BMW und würde dann für die Winterreifen ausreichen. Ich habe in meinem jetzigen Auto das passive System und es funktioniert ohne Einschränkung. Es hat mich bei Luftverlust bereits mehrfach und zuverlässig gewarnt.

Um die Diskussion zu beenden, habe ich jetzt verstanden, dass BMW beim F45 und F46 nur das aktive Reifendruckkontrollsystem und nicht das passive System. Also muss ich Winterreifen mit den Sensoren kaufen.

 

Zitat:

@-JvB- schrieb am 29. Juli 2016 um 15:36:15 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 29. Juli 2016 um 14:34:02 Uhr:

Gibt es überhaupt eine passives System, wenn das aktive verbaut ist?

Ja. Zumindest theoretisch.

Die "Hardware" dazu ist ja durch das ABS System vorhanden. Aber warum sollte BMW die Software dazu

programmieren / aufspielen, wenn doch eh die aktive Kontrolle verbaut ist?

Danke, so kenne ich es früher hatten meine BMW das passive System über das ABS. Heute aktive Sensoren, damit wird der Threat eigentlich überflüssig. Da kein funktionierendes passives System vorhanden ist.

ist ja gut Meister!

Zitat:

@es.ef schrieb am 29. Juli 2016 um 16:33:58 Uhr:

Bei Opel z.B. muss der Reifenwechsel jedesmal vom Händler programmiert werden.

100%ig sicher?

Bei allen Autos mit denen ich zu tun habe (hauptsächlich BMW, Audi, VW, Renault), kann man das auch selber.

Das ausgerechnet Opel da nicht mitspielt würde mich schon sehr wundern.

Edit: sieht tatsächlich so aus.

Bei Google kommen gleich Haufenweise Anlern / Programmierwerkzeuge, wenn man nach "Opel RDKS" sucht. :eek:

Dem kann ich nur zustimmen !

Hier noch ein preiswertes Angebot: http://www.reifen-berg.de/catalogsearch/result/?q=S180052056Z

 

Zitat:

@es.ef schrieb am 29. Juli 2016 um 16:33:58 Uhr:

Ich finde die Diskussion auch ziemlich müßig. Die RDKs gibts schon für 170 Euro, beim Händler für etwas über 200 Euro.

Der Sicherheitsgewinn ist mir das locker wert. Gerade bei schleichenden Plattfüßen kann ich rechtzeitig reagieren und vermeide teure Folgeschäden. Meiner Gesundheit bin ich das schuldig.

BMW hat sogar mitgedacht, ich kann das System selber anlernen, Reifen kann ich selber wechseln. Bei Opel z.B. muss der Reifenwechsel jedesmal vom Händler programmiert werden.

am 30. Juli 2016 um 8:37

Das aktive System macht nur Sinn bei Nachrüstungen für alte Autos ohne ESP!:cool:

Ein gutes passives reagiert nur unwesentlich langsamer, erzeugt keine zusätzlichen Wartungs und Zusatzanschaffungskosten.:)

Damit ist nur dem Geldbeutel der Autoindustrie und den Werkstätten geholfen :mad::mad:

Bei meinem Golf4 mit ESP hatte ich nicht nachvollziehbare Schleuder-Meldungen (diese kurzen Blinks), dies war vollkommen ausreichend um ein Luftverlust zu vermuten (vorsichtig zu fahren) und bei der nächsten Tanke festzustellen und zu Beheben:p

Grüße

Das tolle System im 2er BMW ist nicht so toll. Nach Ablauf der Garantie kam eine Störung, alle Reifen zeigten plötzlich 0,3 bar zu wenig an ? Nach Kontrolle und Zurücksetzen des RDC-System blieb es bei -0,3 bar!. Also doch an die Tanke und schön Luftdruckkontrolle. Auf das System ist kein verlass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Winterreifen und Reifendrucksensoren