Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Winterreifen und Reifendrucksensoren

Winterreifen und Reifendrucksensoren

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:59

Da meine Bestellung des 218iA GT näher rückt und ich mir auch noch Winterreifen besorgen will, eine Frage dazu:

Ist es notwendig, dass man in den Winterreifen aktive Reifen-Luftdrucksensoren verbaut oder kann der GT auch ohne diese Sensoren ohne Warnung genutzt werden? Ich habe irgendwo (finde es nicht mehr) gelesen, dass der 2er auch ein passives Reifendruckverlustsystem unterstützt.

In diesem Fall könnte er ja auch bei Winterreifen ohne die aktiven Sensoren erkennen, dass der Winterreifen einen Platten hat. Bei meinem jetzigen Van habe ich ein solches passives System und es hat bisher gut funktioniert und Luftdruckverlust schnell erkannt.

Daher die Frage, ob ich Winterreifen mit diesen aktiven Sensoren bestellen muss.

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Diskussion auch ziemlich müßig. Die RDKs gibts schon für 170 Euro, beim Händler für etwas über 200 Euro.

Der Sicherheitsgewinn ist mir das locker wert. Gerade bei schleichenden Plattfüßen kann ich rechtzeitig reagieren und vermeide teure Folgeschäden. Meiner Gesundheit bin ich das schuldig.

BMW hat sogar mitgedacht, ich kann das System selber anlernen, Reifen kann ich selber wechseln. Bei Opel z.B. muss der Reifenwechsel jedesmal vom Händler programmiert werden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mit den Sensoren von Huf in den Winterrädern habe ich seit 2 Jahren auch keinerlei Probleme. Ich denke wenn man Sensoren von einem Markenhersteller nimmt, die von diesem als für das Fahrzeug geeignet angepriesen werden, sollte nichts schiefgehen. Irgendwoher bekommt ja BMW auch die Sensoren.

Aber wie Matsches geschrieben hat, bekommt man die Originalen ja teilweise auch zu guten Preisen.

Alles klar, danke für die Tipps! Ich glaube, die momentan verbauten Sensoren sind von Alcar, waren aber eigentlich auch kein Schnäppchen (50 € pro Stück). Werde ich nicht mehr kaufen.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit morgen auch ein stolzer F45 Besitzer.

Da der Winter noch nicht ganz rum ist und mein F45 mir nur mit Sommerreifen übergeben wird, musste ich mich mit diesem Thema vertraut machen. Unabhängig davon, ob ich sie schon diesen "Winter" oder später kaufen werde.

Um die Kosten für die Winterreifen klein zu halten, habe ich mir überlegt erst mal mir gebrauchte Winterreifen mit RDKS zu kaufen. Dabei habe ich mir auch Reifen für andere Fahrzeuge bzw Fahrzeughersteller angeschaut um mehr Auswahl zu haben. Natürlich sollten sie von den Maßen her, von BMW freigegeben worden sein.

Also hier meine Fragen:

1. Kann ich Winterreifen mit den Sensoren von Schrader nehmen, z.B. von einem Mercedes W205 ?

2. Können unterschiedliche Sensorenhersteller an einem Fahrzeug betrieben werden, zb 2x VDO und 2x Schrader?

3. Falls ja, müssen sie aufwendig angelernt bzw. programmiert werden?

In diesem Zusammenhang habe ich eine PDF gefunden, die die verschiedenen Hersteller und die (Universal-)Sensoren auflistet. (https://de.trost.com/service/downloads/1007-fo_rdks_2017_170209.pdf)

Habe aber diesbezüglich nichts gelesen.

1. Hallo, ja es können auch andere Sensoren von Schrader genommen werden, solange sie mit der gleichen Frequenz Funken. Wir haben am Mini Countryman F60 noch ganz andere Sensoren montiert. Übrigens, am Dienstag wurden sie auch erfolgreich angelernt ;).

2. ich wüsste nicht, was technisch dagegen spräche, lasse mich aber gerne überzeugen.

3. wieso aufwändig? Der Anlernprozess ist nicht kompliziert.

Gerät dranhalten, Knopf drücken, warten, fertig. Das gleiche mit den restlichen Sensoren.

Allerdings sollte man der Werkstatt des Vertrauens Geld für das Anlernen geben, weil sie für sehr viel Geld so ein Gerät anschaffen mussten, nur damit der völlig unsinnige und unnachhaltige RDKS-Zirkus weiterlaufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Winterreifen und Reifendrucksensoren