1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Winterreifen und 20 Zollfelgen

Winterreifen und 20 Zollfelgen

BMW X5 F15

Hallo ins Forum

bin seit August im Besitz des X5M50 D. Habe schon seit Wochen
folgende WR /Felgen bestellt.

Angeblich weiss keiner ( selbst BMW nicht ) wann die geliefert werden können.

Gibts es Alternativen dazu oder kennt jemand Quellen wo man die Teile
herbekommt ???

RDCI Komplettrad Winter Schwarz 275/40R20 106 V

RCDI Komplettrad Winter schwarz 315/35R20 110 V

Gruss
HD

Beste Antwort im Thema

ich fahre im sommer auch die 20er mit 315 und 275 und im winter die M467 mit den 255 rundum. ich habe allerdings vorne 3cm und hinten 5cm distanzen dazu. damit wirkt die angelegenheit optisch wieder ok und fährt sich im winter super

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hab das m Paket .
Tendiere aber trotzdem zu 255ern (aber eben zu den M 467 )da ich regelmäßig auf schlechten Straßen /wegen unterwegs bin und da werd ich im Sommer mit den 315ern schon genug schwitzen

ich fahre im sommer auch die 20er mit 315 und 275 und im winter die M467 mit den 255 rundum. ich habe allerdings vorne 3cm und hinten 5cm distanzen dazu. damit wirkt die angelegenheit optisch wieder ok und fährt sich im winter super

Zitat:

@Rocky30 schrieb am 25. Juli 2016 um 23:24:36 Uhr:

Welche Distanzscheibe hast Du denn eingebaut?
Ist mit 3 und 5 cm das Gesamtmaß pro Achse gemeint oder pro Distanzscheibe
(was mir sehr viel vorkäme)?

pro distanzscheibe. sind h&r. ja das ist relativ viel aber geht sich mit den 255 ern so aus das die reifen gleich abschließen wie die sommerreifen. ich hab leider keine fotos mit den winterreifen.

Ähnliche Themen

So ,jetzt werde ich mich doch noch zwischen der M 467 oder eventuell der M 468 in 275/315 entscheiden .
Optisch ist eigentlich alles klar.

Die Fahreigenschaften auf Schnee/Matsch lassen mich aber noch grübeln.

Bergauf und Geradeaus dürften die breiteren ja durchaus Vorteile haben.

Meine Sorge ist das Bergabfahren und das Risiko ins Rutschen zu kommen. Tests zu diesen Dimensionen findet man ja nicht im Netz.
Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen? ist das Risiko bergab ins Rutschen zu kommen bei 275/315 größer als bei 255/255 ? Oder ist es bei dem Gewicht des X5 mit beiden Dimensionen generell spannend bei winterlichen Verhältnissen bergab zu fahren?
Danke, ksdrei

Ich fahre seit 5 Jahren (E70 und F15) Winterreifen auf den 20 Zollfelgen. Und ich bin viel in den Bergen (mit winterlichen Strassen auf- und abwärts unterwegs. Bisher hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Auf dem ersten E70 hatte ich noch die 19 Zollbereifung und die waren gefühlt nicht besser.

Bei mir ist es ja bald soweit und ich bin jetzt auf der Suche nach WR, die ich im Wechsel auf der gleichen felge fahren werde. 20 Zoll, Mischbereifung, 275 vorne, 315 hinten.
Da ich den Wagen im November übernehme, möchte ich die Dinger gerne jetzt schon kaufen.
Bei meiner Recherche ist mir aber nur ein passendes Fabrikat untergekommen:

Pirelli
275/40 R20 106V Scorpion Ice & Snow r-f XL RB *
315/35 R20 110V Scorpion Ice & Snow r-f XL RB *

Bevor ich frage, wie die sich so anfühlen (es gibt ja bereits positive Rückmeldungen hier), wollte ich erst mal fragen, ob es überhaupt noch Alternativen gibt? Meinetwegen auch ohne * ?

Danke im Voraus und Gruß
ein Lipper

Wenn du Runflat willst, gibt es keine Alternative zu den Pirellis.

Zitat:

@mfre schrieb am 7. September 2017 um 17:18:05 Uhr:

Wenn du Runflat willst, gibt es keine Alternative zu den Pirellis.

Na, dann ist es ja einfach. Ist ja wie in der DDR oder bei ALDI. Keine Auswahl, keinen Stress 😁
Ich mag Runflat und habe bislang sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Und diese Info gab mir mein Vertrauens-Reifenhändler noch:
bei Mischbereifung sollte man bei den BMW X-Drive *-markierte Reifen montieren, da diese vom Abrollumfang nochmals genauer auf die Fahrzeuge abgestimmt sind. Bei Reifen ohne *-Markierung kann es passieren, dass das Differential Schaden nimmt, oder das Fahrzeug einfach nicht richtig läuft.

Stelle ich hier einfach mal rein, ohne davon Ahnung zu haben.

Weiss einer ob der X5 mit 20 Zoll Seriensommerreifen bereits die Radlaufverbreiterungen verbaut hat? Ich wollte mir paar nice Winterreifen kaufen, aber die benötigen diese Verbreiterungen:

https://www.leebmann24.de/...rnspeiche-491-20-zoll-schwarz-x5-f15.html

Ja, mit 20“ Serienbereifung sind die schon verbaut.

Ich war eben beim Reifenhändler mit meinem neuen Schmuckstück, die Auswahl an bezahlbaren 20 Zoll Felgen ist ja wirklich bescheiden.

Ich habe mir die TEC GT1 Felgen ausgesucht mit Dunlop Winter Sport-5-XL in 275/40 R20. Keine Mischbereifung wäre für den Winter okay für mich. Aber hat jemand vielleicht einen Tipp für schönere Felgen ? Ich hätte gerne etwas im Stil von den 20 Zoll-Seriensommerreifen (also schwarz und Stern) bloß nicht gerade für 500 Euro je Felge.

Hallo, ich kann mich irgendwie weder mit Zubehörfelgen noch mit dem Weglassen von Mischbereifung anfreunden... habe nämlich selbst bei 315er Reifen hinten das Gefühl, dass es noch ein Stückchen breiter sein dürfte (alleine aus optischen Gründen, evtl. kann man da was mit Spurplatten ausgleichen?)...

Habe mich nach langem hin und her und Suchen und Fragen so gut wie dazu entschieden, einfach die Originalfelgen zu behalten, sprich einfach die Reifen von einem Reifenbetrieb saisonell umziehen zu lassen... Da es bei mir ein Leasingfahrzeug ist für 3 Jahre, entstehen somit Kosten von vielleicht mal 500 Euro... zzgl. Reifen natürlich... und mein Reifenbetrieb, der es machen würde, meint, es wäre weder für ihn noch für Reifen ein Problem, wenn man die einpaar mal umzieht.

Und bevor ich auf 19" gehe oder auf Mischbereifung verzichte, lasse ich die Reifen eben einpaar mal umziehen. Hier im Forum hat das jemand auch schon geschrieben, dass er es exakt genauso machen lässt und es klappt wunderbar.

Zitat:

@automatik schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:41:08 Uhr:

Hallo, ich kann mich irgendwie weder mit Zubehörfelgen noch mit dem Weglassen von Mischbereifung anfreunden... habe nämlich selbst bei 315er Reifen hinten das Gefühl, dass es noch ein Stückchen breiter sein dürfte (alleine aus optischen Gründen, evtl. kann man da was mit Spurplatten ausgleichen?)...

Habe mich nach langem hin und her und Suchen und Fragen so gut wie dazu entschieden, einfach die Originalfelgen zu behalten, sprich einfach die Reifen von einem Reifenbetrieb saisonell umziehen zu lassen... Da es bei mir ein Leasingfahrzeug ist für 3 Jahre, entstehen somit Kosten von vielleicht mal 500 Euro... zzgl. Reifen natürlich... und mein Reifenbetrieb, der es machen würde, meint, es wäre weder für ihn noch für Reifen ein Problem, wenn man die einpaar mal umzieht.

Und bevor ich auf 19" gehe oder auf Mischbereifung verzichte, lasse ich die Reifen eben einpaar mal umziehen. Hier im Forum hat das jemand auch schon geschrieben, dass er es exakt genauso machen lässt und es klappt wunderbar.

Das habe ich auch gelesen, jedoch würden die Reifen davon sehr stark beansprucht und es kann zu Beschädigungen kommen. Das wäre mir natürlich am liebsten, dann habe ich die schönen Felgen weiterhin.

Ich selbst bin alles andere als Kfzler, habe dennoch eine alte Reifenmaschine und auf Grund meiner Neigung zum amateurhaften Motorsport habe ich es mal vor einpaar Jahren gelernt, wie man Reifen umzieht... im Normalfall tut es dem Reifen einfach nichts und dieser kann 1000x hin und her gezogen werden... klar man muss das mit Sorgfalt machen, gerade bei 20" und Runflats. Es ist aber denke ich mal für jede halbwegs vernünftige Reifenwerkstatt, die ja sonst NICHTS anderes tut, ausser tagtäglich Reifen umzuziehen, selbstverständlich. Und i.d.R. hat man ja auch Garantie auf diese Arbeit.
Daher mache ich mir dahingehend eigentlich gar keine Sorgen. Ja, etwas umständlicher ist es, aber dafür hat man das ganze Jahr ein schönes Auto da, wie man es bestellt hat, ohne gleich nochmal 2000-2500 Euro alleine für die Felgen rauszuhauen...

Deine Antwort