ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Eure Empfehlung 17" Winterreifen

Eure Empfehlung 17" Winterreifen

Themenstarteram 12. September 2006 um 16:09

Obwohl es draußen noch 28° C hat, kommt der nächste Winter bestimmt.

Da ich ja nun auch 225/45/ 17" Winterreifen montieren darf, würden mich eure Empfehlungen oder Fehlgriffe in dieser Größe interessieren.

Fahrverhalten, Geräusch, Abnutzung usw.

Ich wohne im Flachland, wo der Winter mehr mit Matsch als mit geschlossener Schneedecke einherkommt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na, diesen Thread werde ich mal interessiert verfolgen :)

Gruß

am 12. September 2006 um 17:36

17" Winterreifen

 

Hallo Bikendrifter!

Bin schon seit langer Zeit stiller Leser in diesem Forum.Fahre auch einen 320 cdi Kombi mit Sportpaket und habe mir auch jetzt einen Satz Winterreifen ( Conti TS 790) mit Winterfelge von Rial gekauft.Die Reifen wurden mir bestens empfohlen.

 

Gruss Andy 1511

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:20

Re: 17" Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy1511

Hallo Bikendrifter!

Bin schon seit langer Zeit stiller Leser in diesem Forum.Fahre auch einen 320 cdi Kombi mit Sportpaket und habe mir auch jetzt einen Satz Winterreifen ( Conti TS 790) mit Winterfelge von Rial gekauft.Die Reifen wurden mir bestens empfohlen.

Gruss Andy 1511

Was hast du für den Satz bezahlt?

Bei einer großen Kette oder kleiner Fachhändler um die Ecke?

... wir haben die 225/45/ 17 Dunlop auf dem Sportcoupe, die gab's beim Kauf des Wagens vor einem 3/4 Jahr inkl. Alufelgen "etwas" günstiger für zusammen ca. 900 Euro. Wir sind im Winter öfters im tiefverschneiten Tirol unterwegs (gewesen). Probleme oder gar ein Liegenbleiben gab's nicht, ich habe eher den Eindruck der Grip ist besser als mit den Conti auf unserem Elch, der scharrt oft erst mächtig im Schnee bevor er sich in Bewegung setzt, das ist beim Sportcoupe um einiges besser und angenehmer.

Gruß Bernhard

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... wir haben die 225/45/ 17 Dunlop auf dem Sportcoupe, die gab's beim Kauf des Wagens vor einem 3/4 Jahr inkl. Alufelgen "etwas" günstiger für zusammen ca. 900 Euro. Wir sind im Winter öfters im tiefverschneiten Tirol unterwegs (gewesen). Probleme oder gar ein Liegenbleiben gab's nicht, ich habe eher den Eindruck der Grip ist besser als mit den Conti auf unserem Elch, der scharrt oft erst mächtig im Schnee bevor er sich in Bewegung setzt, das ist beim Sportcoupe um einiges besser und angenehmer.

Gruß Bernhard

welcher Dunlop? Winter Sport M3 oder 3D?

Bei den 195/65715 damals schienen mir die Conti auch schlechteren Grip auf Schnee zu haben als danach Michelin Alpin 2.

Aber ein Reifen, der in einer Größe Top ist, kann in einer anderen Dimension evtl. sogar schlecht sein.

Deswegen hoffe ich ja auf viele Erfahrungsberichte in dieser Größe.

Ich kann leider nicht weiterhelfen. Es stellt sich bei mir die gleiche Problematik (beim gleichen Auto...)

Vermutlich werde ich die diversen Testberichte durchforsten; vielleicht ist da ein brauchbarer Tip dabei.

... M3 - ich kann ihn empfehlen !

siehe Anlage :-)

am 12. September 2006 um 20:29

Hallo Bikendrifter

Es war eine Felgenklinik mit Reifenhandel so 30km um die Ecke. Für die Felgen habe ich 105€ pro stck bezahlt und die Reifen pro stck 145€ alles incl.

Gruss Andy1511

meinung zum gummi:

ich habe auf anraten eines bekannten (werkstattleiter bei dc) billigreifen der marke barum gekauft und bin super zufrieden.

haben hier im süden ordentlich schnee, der gripp ist top und die haltbarkeit ebenso. auch sehr ruhig.

wenns interessiert, kann gerne die genaue bezeichnung nachsehen.

ich empfehle schon seit 2 jahren semperit reifen. kosten wenig sind sehr gut und semperit gehört so weit ich weis entweder zum continental oder michelin konzern......

aber die meisten hier glauben es müssen die teuren sein sonst taugen sie nichts........

... ich glaube nicht, dass die Meisten das glauben :-)

Es hängt schon immer sehr stark von der Reifengröße, dem Antriebskonzept und den Einsatzbedingungen ab. Diese Kriterien muss jeder erstmal selbst für sein Fahrzeug, seine Fahrstrecke und seine Fahrweise ermitteln, dann reicht bei Vielen mit Sicherheit oft auch ein billigeres Reifenfabrikat vollkommen aus.

Gruß Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von heizer2005

billigreifen der marke barum gekauft

Die Marke "barum" ist, soweit mein Kenntnisstand, gleich

Continental.

So ähnlich wie Kaffee vom Aldi meist auch irgendein Markenkaffee, nur mit anderem Namen, ist.

Ich habe 205 Conti im Winter.

Würde ich nie mehr kaufen, da sie bei Schnee schlicht schlecht sind. Selbst beim Anfahren im Schnee auf ebener Fahrbahn habe ich Probleme.

Habe mich auf einen Winterreifentest verlassen, soviel dazu.

War früher mit Fulda sehr zufrieden.

Winterreifen in 225/45-17

 

Fahre auf meinem CLK die Dezent-Winter-Alufelge Typ "U"

in 7,5x17 ET 35 mit Dunlop Winter Sport 3D in 225/45 H.

Die Dezent Alu-Felge wird als "Winterfelge" bezeichnet, weil sie für den Wintereinsatz mehrfach Lackiert ist mit 3-Jahres Garantie. Der Typ "U" wurde im 5-Speichen Design speziell für Mercedes entwickelt und die Nabenkappe von MB passt. ABE ist vorhanden.

Gesamtpreis letztes Jahr bei First-Stop EUR 1.060,00 mit Reifengas.

Zum Winterreifen: ich fahre seit vielen Jahren Mercedes und regelmässig in den Wintersport. Ich habe in der Zeit fast alle Marken-Winterreifen von Continental über Michelin, Pirelli, Goodyear etc. gefahren.

Der Dunlop Winter Sport 3D ist der bisher leiseste und komfortableste Winterreifen mit erstklassigen Wintereigenschaften. Fahrleistung bisher mit diesem Reifen:

24 tsd km. Restprofil rundum: 6mm.

Ich werde mir diesen Winter-Reifen wieder kaufen.

Yamaha-Fan

... die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe schon einige Winterreifen in meinem langen Autofahrerleben genossen, von Gislaved über Uniroyal, Pirelli, bis Semperit etc. aber die Conti auf der A-Klasse sind bisher die am wenigsten brauchbaren, wenn's wirklich Winter mit viel Schnee ist.

Gruß Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Eure Empfehlung 17" Winterreifen