Winterreifen
Hi.
Langsam wird es kalt und ich brauche Winterreifen.
In meinen Wagenpapieren steht, dass meine Felgen mind. 6Jx15H2 sein müssen.
Hat das H2 was mit der Geschwindigkeit zu tun?
Ich wollte mir wohl welche holen, die nur bis 190km/h zugelassen sind. Darf das?
Wollte dann 195 65R15 bis 190 km/h.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für gute günstige Reifen?
Mein Händler wollte mir LASSA (gaube ich) verkaufen. Haben aber noch nicht übern Preis geredet. ImInernet finde ich keinen einzigen Reifen von denen.
Aber ich hab die auch als Sommerreifen drauf.
Vielleicht hat ja jemand welche zum Verkauf oder wenigstens günstige Stahlfelgen für mich.
ADAC hat ja grad welche getstet:
ADAC-Winterreifen Test
CU
MaD
47 Antworten
Hab damals auffem Tüv nachgefragt und der meinte normalerweise Ja aber da achtet eh kein Grünes Männchen drauf.Und hast Du einen drin ?
Gruß
Markus
Aha. Aber der TÜV sollte es besser wissen. Das mit den grünen Männchen würde ich so nicht unterschreiben. Ich fahre im Winter V Reifen, also hab ich keinen drin.
Versicherungmäßig dürfen mein Auto nur 2 Personen fahren. Mein Vater und ich. Da wir beide wissen das bei 190km/h Schluss ist, ist somit auch kein Aufkleber drin. Auch die Rennleitung war damit einverstanden als ich bei der Kontrolle das mit Versicherung erklärte.
Gruß
Ercan
Werde mit meinem nindestens 2 mal die Woche kontrolliert so auch im Winter und hab noch keine probleme mit dem Aufkleber gehabt auch mit meinem Astra hatte ich mit den WR einen Unfall und da hat weder der Polizist noch die Versicherung noch diesem Aufkleber gefragt.Und da ich das Auto alleine fahre ausser noch meiner Frau und die nie schneller wie 120 km/h fährt .Mach ich mir auch keinen Aufkleber rein.Selbst unser Tüv-Prüfer hat keinen in seinem Auto drinn und der läuft auch schneller wie 190 km/h
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
Hey, kein Gezanke hier!
Ob der Aufkleber rein muss oder nicht, wird mir dann wohl die Werkstat holen, sofern die mirdoch noch einen guten Preis macht, oder der Hinweis wird ja hoffenlich im Schreiben zu den Reifen aus dem Internet beigelegt sein.
Was ich eigentlic wissen wollte, ob der Preis für die Reifen in Ordnung ist oder ob ds doch noch etwas teuer ist.
Und welche Winterreifen Ihr fahrt und wie zufrieden Ihr mit denen seid.
Sollte dann aber auch die genaue Bezeichnung und vielleicht der Preis dabei sein.
CU
MaD
Hab ich schon auf der vorherigen Seite geschrieben...
Mfg
Ups, hab ich irgendwie überlesen.
Hm, die Goodyear hole ich mir glaub ich nicht, weil;
1. Pro Stück 12 EUR teurer, dafür bekomme ich die Pirelli schon mit Alus
2. ist der Verschleiss höher. Da ich jeden Wochentag mind. 100km fahren muss, ist mir der Verschleiss schon wichtig, da ich leider als Student noch nicht so viel Geld verdiene.
3. Sind die Ergebnisse des Pirelli's nicht wirklich schlechter.
Mein Bruder will sich die Ultra Grip 7 von Goodyear für seinen Vectra C holen. Vielleicht lasse ich mich danach ja eines besseren belehern.
Aber wenn die Dunlop so viel günstiger sind (245€), dann muss ich mich ja noch mal umschauen. Aber auch bei Reifen.com sind die Dunlop noch 5 € teurer als die Pirelli. Oder hast Du die ohne Felgen genommen?
Ob die was taugen? Fate Winterreifen
In der Beschreibung steht ja nur "tolles" drin. Wären auch ziemlich günstig...
CU
MaD
Frage:
Was ist eigentlich mit der Einpresstiefe (ET) bei den Felgen?
Muss die übereinstimmen? Also beim Vectra B muss das ja ET 49 sein. Was ist wenn die ET abweicht. z.B. ET 45 oder so?
Und ist der Lochkreis auch immer gleich oder gibt es da auch wieder Unterschiede?
Und was ist mit dem Tragfähigkeitsindex? Bei mir in den Papieren steht glaub ich T91. Dürfen dann auch Reifen drauf, die einen Indes von 88 haben?
Das mit den Reifen ist ja voll die Wissenschaft....
CU
MaD
So schwer ist das gar nicht.
Die Einpresstiefe der Felgen muss mit der in den Papieren eingetragenen übereinstimmen. Nicht nur die ET, sondern die komplette Felgengröße, z.B. 6J x15 ET 49.
Willst du Felgen anderer Größe, dann müssen die (vom TÜV etc.) eingetragen w)erden.
Ebenso darfst du nur Reifen der eingetragenen Größe verwenden.
Bei den Reifen selbst gibt es neben der Größe noch den Geschwindigkeits- und Lastindex.
Bei diesen beiden Angaben gilt: größer dürfen sie sein, kleiner nicht!
Heißt, wenn du einen Reifen in der eingetragenen Größe montierst, der eine höhere Tragkraft hat (z.B. statt eingetragenen 88 eben 91 oder 94), dann ist das ok. Ebenson, wenn du als Geschwindigkeit H eingetragen hast, darft du V oder W Reifen fahren.
Nur die Größe muss genau passen. Also wenn 205 eingetragen ist, darfste keine 215 draufmachen.
Und die Ausnahme bei M+S Reifen wurde ja schon besprochen.
Das wars eigentlich. Gar nicht soo kompliziert.
Danke für die genaue Info.
Dann wird die Auswahl der Felgen bei Ebay ja stark eingeschränkt.
Na, dann will ich heute Abend mal bei meiner Werkstatt vorbei und werde mal schauen, was die mir für einen Preis machen.
Er meinte, er hat noch Alus liegen. Vielleicht sehen die ja sogar einigermaßen aus und sind nicht zu teuer.
Also, Morgen mehr...
CU
MaD
Hallo,
ich muss noch mal kurz was wissen:
Was für einen Lochkreis haben denn Felgen fürn Vectra?
Golf IV hat meines Wissens nach Lochkreis 100 und ich dachte Vectra 110(?)
Wieso will meine Werkstatt mir denn Alus vom Golf IV andrehen?
CU
MaD
es gibt 4- u. 5-lochfelgen für den vectra. auf jeden fall bei den älteren modellen. und die 4-loch haben einen lochkreis von 100. 100,4 exakt
Hab definitiv 5-Loch.
Waren auch 5-Loch, die er mir angeboten hat.
Kann man eigentlich auch frei eine ABE bekommen für Stahfelgen, die eine andere Einpresstiefe haben, wie in meinem Schein eingetragen? Bei sollte es ET49 sein.
Reifen ist ja echt eine Wissenschaft....
CU
MaD
Hi,
Ihle Rigdon 195/65/R15 T - unschlagbar günstig und vom ADAC mit "empfehlenswert" bewertet - aber leider runderneuert... soll ja einige abschrecken... 😉 mich nicht.
Gruß cocker
.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
Ihle Rigdon 195/65/R15 T - unschlagbar günstig und vom ADAC mit "empfehlenswert" bewertet - aber leider runderneuert... soll ja einige abschrecken... 😉 mich nicht.
Gruß cocker
Mich auch nicht,fahre auch "Runderneuerte" und kann mich nicht beklagen,außer das sie vielleicht etwas "lauter" sind........😁
Lalelubär