1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Winterreifen

Winterreifen

Opel Astra J

Hallo,

fahre einen Astra J Sports Tourer 2,0 CDTI 165 PS mit Sommerreifen der Größe 225/50/17.

Meine frage:
Kann ich die selbe Größe auch im Winter fahren, bekomme einen Satz fast geschenkt, darum meine frage.
Die Effizienz sei mal dahingestellt.

19 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Oktober 2023 um 13:31:28 Uhr:

Aber, das habe ich bitter gelernt. An den 20€+ je Reifen spare ich nciht mehr. Es ist so frustrierend wenn man im Winter mal seine dollen 5 Minuten bekommt, man gerade hochschaltet und die Warnung kommt und das Kanninchen dann davon läuft.

Naja, beim 2.0er CDTI hat er das gleiche Problem, wie ich jetzt beim Golf... Höchstgeschwindigkeit 212 km/h, also die teuren V Reifen. H Reifen bis 210 könnten bei den 2km/h mehr ja so was von explodieren 😕

Ja, man muss irgendwo einen Schlußstrich ziehen, aber ganz ehrlich, selbst bei 210km/h begrenzte Fahrzeuge können unter Umständen schneller fahren. Somit ist ein H-Reifen bei 210km/h nicht am Ende, der hält auch mehr aus.

Mir ist es am Ende eh Wumpe, denn ich habe nirgendwo eine freie Autobahn und war ehrlich gesagt schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr auf irgendeiner BAB. Somit reichen mir Reifen mit Speedindex 120 😁

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 7. Oktober 2023 um 17:49:56 Uhr:

Naja, beim 2.0er CDTI hat er das gleiche Problem, wie ich jetzt beim Golf... Höchstgeschwindigkeit 212 km/h, also die teuren V Reifen. H Reifen bis 210 könnten bei den 2km/h mehr ja so was von explodieren 😕

@Bunny Hunter

V- Reifen müssen nicht teurer sein als H- Reifen.
Und wenn dann zwei Euro.

Vredestein in H

https://reifen.check24.de/.../...tein-wintrac-pro-xl-225-50r17-98h?...

Vredestein in V

https://reifen.check24.de/.../...tein-wintrac-pro-xl-225-50r17-98v?...

Und denn Apollo habe ich persönlich schon gefahren bzw. den Kleber.
Für den Preis muss man lange suchen, was die können im Winter.

https://reifen.check24.de/suche?...

@hwd63 Kommt immer auf den Reifen an. Aktuell habe ich den Dunlop Winter Sport 5, der kostet laut Check24 109€ in H und 127€ in V. Sind pro Reifen fast 20€. Okay, das sind die Online-Preise, beim Händler vor Ort kosten die Dinger eh weniger und da wird auch der Unterschied H zu V nur noch geschätzt 15€ betragen.
Sind aber auch 60€ und wie gesagt, für was? Wegen 2km/h? Opel hat doch schon mehr Fahrzeuge wegen der Reifenfreigabe auf 210 km/h begrenzt 😕
Zumal du dann ja auch im Sommer die teureren Reifen fahren musst und keine andere Option hast.

@Bunny Hunter

Ok, wenn es unbedingt Dunlop sein müssen muss man eben halt die 20 Euro zahlen.
Wäre es mir aber wert oder man nimmt einen alternativen Reifen wie Apollo.
Bin eh nicht fixiert auf bestimmte Marken.
Z.B. ist mir guter Grip im Winter und ein kurzer Bremsweg wichtiger als Spurstabilität.
Auch ein etwas längerer Bremsweg von max. 5 Meter nehme ich in Kauf.
Dann fahre ich eben halt angepasster und vorausschauender den Witterungsverhältnissen entsprechend, als auf der letzten Rille.