Winterreifen
Hallo,
fahre einen Astra J Sports Tourer 2,0 CDTI 165 PS mit Sommerreifen der Größe 225/50/17.
Meine frage:
Kann ich die selbe Größe auch im Winter fahren, bekomme einen Satz fast geschenkt, darum meine frage.
Die Effizienz sei mal dahingestellt.
19 Antworten
Ja kannst du.
Ansonsten hilft dir ein Blick in dein CoC weiter. Auch im Handbuch sind die Reifengrößen aufgeführt.
Oder einfach hier prüfen:
https://www.tuev-hessen.de/.../OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdf
Hallo,
danke für die Hilfe.
Ach ja kurz noch ne frage:
Wenn ich richtig gelesen habe ist der Lochkreis 4x115 bei meinem Astra ?
@wuzimann ich glaube es sind 5x115 (anstelle 4x115) ... und die kleineren Motoren (meiner inbegriffen) haben 5x105.
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Genau, 5x105 oder 5x115 (nie 4x), Radmuttern, Zentrierloch 70.2mm zumindest bei meinen 5x115 und 140 Nm, nicht fetten.
fahre meinen schon seit bald 10 jahren so. sommer und winterreifen die gleiche größe 225/17
kleine randnotiz, halb ot: man kann (darf) sogar achsenweise ganzjahresreifen montieren. also andere achse sommer oder winterreifen. hätte ich auch nicht gedacht, die aussagen im netz sind aber eindeutig.
Zitat:
@enrgy schrieb am 1. Oktober 2023 um 22:46:45 Uhr:
[...]
kleine randnotiz, halb ot: man kann (darf) sogar achsenweise ganzjahresreifen montieren. also andere achse sommer oder winterreifen. hätte ich auch nicht gedacht, die aussagen im netz sind aber eindeutig.
Es gibt keinerlei Beschränkungen bezüglich des Mischbetriebs von WR, GJR und SR. Du darfst sogar auf einer Achse mischen - natürlich will das niemand.
Das einzige was festgeschrieben ist, ist die Bauart des Reifen. Sprich Achsweise entweder Radial oder Diagonal.
Selbst beim LI und SI ist es Wumpe, solange diese min. beim LI Achslast:2 und beim SI min. die in den Papieren vermerkte Vmax haben. Wen nVMAX niedriger muß dies durch einen Aufkleber oder techn. (geht ja mittlerweile über den BC und automatische Begrenzung) im Sichtfeld des Fahrers gut lesbar sein..
... die GEschwindigkeitswarnung ist doch ausstattungsabhängig - hat nicht jeder.
Spannend wird es wenn der Aufkleber bei einer HU nicht angebracht ist und man sich auf den BC beruft und der Prüfer sich das zeigen lassen will .... das werden bestimmt einige auf Anhieb nicht hinbekommen 😉
Aber, das habe ich bitter gelernt. An den 20€+ je Reifen spare ich nciht mehr. Es ist so frustrierend wenn man im Winter mal seine dollen 5 Minuten bekommt, man gerade hochschaltet und die Warnung kommt und das Kanninchen dann davon läuft.
Zitat:
@enrgy schrieb am 1. Oktober 2023 um 22:46:45 Uhr:
man kann (darf) sogar achsenweise ganzjahresreifen montieren. also andere achse sommer oder winterreifen.
Wie sagt man so schön: Schlimmer geht immer!
Aber schlimmer als so ein Reifendurcheinander geht dann wirklich nicht mehr. 🙁
@schrotti_999 das schöne ist ja, der TÜV darf keine 4 verschiedene Reifen bemängeln 🙂 Er darf nur drauf Hinweisen.
Finde das immer Lustig wenn ich alle 2 Jahre unsere beiden W124 vorstelle. Die haben dann auch nur ein Durcheinander drauf, da sie eh 95% des Jahres stehen. Und die 5 % wo sie dann mal länger gefahren werden, schmeiß ich die entsprechenden SR drauf.
4 verschiedene, also zb Michelin, Fulda, Pirelli ect sind auch erlaubt? 😰
Bei solchen Kombinationen muss man nicht mal in Grenzbereiche kommen um völlig unvorhersehbare Reaktionen der Kiste zu generieren.
Ich gebe es zu, dass ich auch achsweise unterschiedliche Fabrikate fahre, hatte aber dort auch schon eine fast kriminelle Kombi.
VA - SC6 und HA - Pirelli und bei feuchter kalter Straße überholt dich der Ar... schneller als es gut ist, den der scheixx Pirelli hatte null Grip. Die hab ich schnellstens umgesteckt und den Pirelli runter geschrubbt.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:40:50 Uhr:
4 verschiedene, also zb Michelin, Fulda, Pirelli ect sind auch erlaubt? 😰
Ja es ist gesetzlich nicht verboten.
Ob es Sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst ausmachen.
Zitat:
VA - SC6 und HA - Pirelli und bei feuchter kalter Straße überholt dich der Ar... schneller als es gut ist, den der scheixx Pirelli hatte null Grip. Die hab ich schnellstens umgesteckt und den Pirelli runter geschrubbt.
das kannst du auch mit 4 identischen reifen hinkriegen, wenn eine achse in paar jahre älter und ausgehärtet ist, das profil aber noch "sicherheit" verspricht. so hat meine frau vor ca. 15 jahren ihren toyota starlet mit einem feinen 270° dreher zur kurveninnenseite rückwärts in ein brückengeländer gesetzt. zum glück innerorts und es war eine scharfe rechtskurve, die man eh nicht schnell durchfährt. aber glatter, nasser teer, alte harte reifen und unerfahrenheit was gegenlenken betrifft waren da eine schlechte kombi.
ps: habe seltsamerweise schon öfter kleinwagen-fronttriebler auf autobahnkreuzen in der kurveninnenseite im graben/mauer/planke gesehen. das kann man auch anders hinkriegen als mit übersteuern.
man fährt bei nässe gedankenlos zu schnell in die kurve, das aufkommende untersteuern versucht man mit mehr lenkeinschlag auszugleichen, man geht natürlich vor schreck vom gas, die vorderräder bekommen irgendwann wieder grip und die karre macht einen satz zur kurveninnenseite, wenn man vergißt, die lenkung wieder aufzumachen.
heute regelt das größtenteils das esp.