1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen

Winterreifen

Hallo zusammen,
Meine Winterreifen 205/55 R16 (Continental WinterContact TS860) haben stand heute VA 3mm und HA 4mm Profil. Werden im Mittelgebirge gefahren und 1-3x im Jahr im Ski-Urlaub.
Das die Reifen auf der VA nächsten Winter neu müssen ist mir klar. Die wollte ich jetzt noch bis Ostern fahren und dann beim nächsten Wechsel entsorgen. Nun habe ich aber - vor allem aus Nachhaltigkeitsgründen - bedenken die Reifen von der HA direkt mit wegzuwerfen. Gerade von jetzt bis Ostern und von Oktober bis November liegt Erfahrungsgemäß wenig Schnee.
Meint ihr es ist vertretbar im Winter erst 2 neue Reifen auf die HA zu machen und dann Ende November/Anfang Dezember das die anderen Reifen zu erneuern?
Oder sollte ich direkt zum Winter hin alle 4 Reifen erneuern?
Macht es Sinn die Winterreifen jetzt schon zu kaufen und im trockenen, dunklen Keller bis zum Winter zu lagern? Schließlich sind selbst Neureifen ja schon bis zu 5 Jahren alt…
Falls ja, habt ihr direkt eine Reifenempfehlung? Wichtig wäre mir eine lange Haltbarkeit in Verbindung mit guter Haftung. Haftung ist allerdings deutlich wichtiger…

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Paule2 schrieb am 17. März 2022 um 14:14:54 Uhr:

Ich denke ich fahre die aktuellen Reifen noch bis Ostern und schaue dann nochmal wie der Profilstand ist. Die vorderen mit aktuell 3mm kommen dann definitiv weg. Die auf der Hinterachse mit 4mm kommen ggfs. im Oktober nochmal drauf und werden dann 1-2 Monate später entsorgt, dann habe ich dann wenigstens für den erste Ski-Urlaub frische WR auf der VA.

Du hast dann also mit den frischen Reifen vorne ne super Traktion auf Eis und Schnee, kannst dann genug Geschwindigkeit aufbauen das dir die Hinterachse in der ersten Kurve schön ausbricht

;)

Hallo zusammen,
zunächst einmal danke für eure Antworten. Ich habe mich letztlich entschlossen die Reifen noch etwas (so bis jetzt etwa) zu fahren und dann im Winter vier neue zu holen.
Nun wollte ich heute die Reifen wechseln und mir ist dabei aufgefallen, dass der Reifen vorne auf der Fahrerseite deutlich mehr abgefahren ist, wie alle andern. Ich hänge euch mal Bilder aller Reifen an.
Ansonsten läuft er gerade aus, macht keine Geräusche.
Weiß jemand woran das liegt? Spur verstellt? Etwas am Fahrwerk?
Reihenfolge:
Vorne links
Hinten links
Hinten rechts
Vorne rechts

Tempimagelqnscy
Tempimagerubngr
Tempimagejhdz6n
+1

Wenn die Bereifung vor acht Wochen noch 3 und 4 mm Restprofil hatte, wie können dann heute deutliche Profiltiefen-Unterschiede das Thema sein?

Weil ich, zu meiner Schande, immer nur einen vorne und einen hinten gemessen habe.

Also erstmal positiv: Reifen sind eh alle Schrott.

Profiltiefenunterschied: Reifen falsch montiert beim letzen Wechsel und auf einer Seite H und V vertauscht.

Achsvermessung ist allerdings auch notwendig. Da die Reifen innen stärker ablaufen.

Deine Antwort