Winterreifen?

Mein 7er wird morgen fix bestellt: 1,6 TDI 110 PS
Nun werde ich mich in der nächsten Zeit schon mal um die ganzen Zubehörteile wie Winterreifen usw. kümmern:

Habe von meinem Golf 4 dann noch die 195/65 15 T 91 Winterreifen.
Sind gute Goodyear UG8 die grade mal 1,5 Saisonen gefahren wurden.
Deshalb plane ich die Reifen auf neue Stahlfelgen umzumontieren, da die alten ja wegen veränderter ET und Lochkreis nicht mehr passen.

Felgen müssten das ja die richtigen sein: 6x15 ET43 5/112 Lochkreis

Kann ich die alten Reifen trotz Speedindex T montieren? Normal steht da nämlich H.
Dennoch werd ich nicht so schnell fahren damit.

Reicht der Traglastindex 91 auch für den 7er?

Was muss ich so für ne Felge etwa rechnen?

Danke!

Andi

34 Antworten

Hatte überlesen dass es T-Reifen sind. Wobei man mit nem 110 PS Golf ohne kaum mehr als 190 km/h schafft.
Solange man mit Sommerreifen beim TÜV vorfährt, kräht kein Hahn danach. Der Prüfer KANN es als erheblichen Mangel einstufen...aber ich denke die haben andere Sorgen als neue Golfs mit Reifen, denen 3 km/h in der Theorie fehlen.

Glaube mir, die wollen Geld verdienen... und wenn es dann noch so leicht gemacht wird😉.
Aber klar, mit Sommerreifen spielts keine Rolle.

Zitat:

@Burnett0305 schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:26:07 Uhr:

Ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Display genügt der StVZO nicht, da es ja nicht dauerhaft die Geschwindigkeitswarnung anzeigt.
Außerdem kann der TÜV-Prüfer das Fehlen des Aufklebers als erheblichen Mangel einstufen, was zur Wiedervorführung führen kann.

wurde mir bei der dekra erzählt dass die warnung im display reicht. wofür ist sie sonst da?

Der Lochkreis beim Golf 7 ist doch nicht anders als beim Golf 5/6, warum du da die alten Felgen nicht weiterfahren kannst würde mich interessieren.

Traglastbescheinigung bei VW holen und die damit dann beim TÜV beim Sportsvan eintragen lassen.

Ich werde 16" Speedline vom A3 auf meinem Golf 7 als Winterräder montieren. Traglast ist gleich hoch wie bei meinen Dijon und der ET ist nur 1mm höher (was bei 0.5" geringerer Breite sowohl innen als auch aussen mehr Platz im Radkasten heisst).

Ähnliche Themen

Zitat:

@garfield126 schrieb am 28. Oktober 2014 um 17:40:48 Uhr:

Zitat:

@Burnett0305 schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:26:07 Uhr:

Ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Display genügt der StVZO nicht, da es ja nicht dauerhaft die Geschwindigkeitswarnung anzeigt.
Außerdem kann der TÜV-Prüfer das Fehlen des Aufklebers als erheblichen Mangel einstufen, was zur Wiedervorführung führen kann.
wurde mir bei der dekra erzählt dass die warnung im display reicht. wofür ist sie sonst da?

Hab ich mich auch schon gefragt. Aber das erklärt`s! 🙂

Mein🙂 hat mir so nen geilen "240" Button direkt auf das Carbon-Imitat gepappt. War das erste was ich entfernt habe.

Ich glaub es hackt. Erst wollte sich der 150kg-Monteur in meine Karre in seinem ölgetränktem Blaumann ohne Folie quetschen (ich sitze relativ dicht dran), dann verschrammt er mir das Lenkrad und zu guter Letzt noch der Button. Auf meinen Hinweis hat der nen Messer (nicht aus der EU, aber nem Land zum Skifahren) gezückt und wollte es entfernen. Da hab ich mal dankend abgewunken.....

Ich war bedient...........

Zitat:

@garfield126 [url=http://www.motor-talk.de/forum/winterreifen-t5097270.html#post41849845]

Das Problem beim Display ist wie bereirs beschrieben, die Dauerhaftigkeit. Du kannst es ja jederzeit wegklicken. Oder ist wird beim Reset gelöscht, der Aifkleber ist halt immer da.
Letzenendes ist es ja jeden seine Entscheidung, ob er den Aufkleber entfernt oder gar nicht erst anbringt. Kann halt, wenn man ganz viel Pech hat und die Rennleitung einen blöden Tag erwischt auch noch 5 Euro kosten.

Zitat:

@Burnett0305 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:33:57 Uhr:

Zitat:

@garfield126 [url=http://www.motor-talk.de/forum/winterreifen-t5097270.html#post41849845]

Das Problem beim Display ist wie bereirs beschrieben, die Dauerhaftigkeit. Du kannst es ja jederzeit wegklicken. Oder ist wird beim Reset gelöscht, der Aifkleber ist halt immer da.
Letzenendes ist es ja jeden seine Entscheidung, ob er den Aufkleber entfernt oder gar nicht erst anbringt. Kann halt, wenn man ganz viel Pech hat und die Rennleitung einen blöden Tag erwischt auch noch 5 Euro kosten.
Ne stimmt nicht ganz. Wenn du im Menü "Car" bei "Reifen" die Option "Winterreifen" anklickst und dort die Warnung einstellst, dann bleibt sie dauerhaft gespeichert. das sollte auf jeden Fall ausreichen.........

er meint aber dass es nur eingeblendet wird wenn man die v überschreitet und dann auch wieder verschwindet wenn man langsamer wird. aber ich kleb mir auch nicht so einen hinweis an abrett. hab es als warnung eingegeben.

Sollte ja auch ausreichen. Warum sollte ich bei v-Max 240 in der Stadt z.B. ne Dauereinblendung haben.
Mir reicht es schon das ich dauerhaft rege Kommunikation mit meinen Parksensoren habe.....😁

Das mit der Warnung ist ein guter Tipp!!

Danke, werd ich dann ausprobieren.

Das Risiko mit ohne Kleber gehe ich gerne ein und mit meinem Dekra Mann diskutiere ich gerne über solch ein Schwachsinn. Der schreibt das garantiert nicht auf, sondern regt sich eher auf 😁

Felgen kamen heute-mal schauen wann VW den Golf zusammengenagelt hat 😉

hi leute, hab einen neuen golf 7 mit sommerrreifen auf alufelgen. jetzt brauche ich 4 winterrräder. ist da stahl am besten oder geht aluminium auch? und wo am besten güngstig kaufen?

Kaufen: Reifenhandel und Internet.

Glanzpolierte Felgen sind ggf. etwas anfälliger gegen Salzkorrosion, weil man diese durch die Klarbepulverung sofort sieht, wenn durch eine Oberflächenbeschädigung Salzwasser eindringt (s. Bild). Von daher lieber vollflächig lackierte auswählen oder wirklich vorsichtig fahren. Stahlfelgen sind nicht mehr notwendig.

Gruß
RSLiner

Cms-c14-detail-korrosion

danke. und lieber 16 oder 17 zoll oder ist das auch egal im winter?

Zitat:

@luckymeni schrieb am 30. September 2019 um 18:29:26 Uhr:

danke. und lieber 16 oder 17 zoll oder ist das auch egal im winter?

Kommt auf deinen Geldbeutel an. Optisch machen 17" mehr her. Die originale Dijon bekommst du in den Kleinanzeigen neuwertig oder neu ab 500,-€. Einfach suchen und finden.

Bei 17" die Schneekettenfreigabe beachten, falls es jemanden drauf ankommt

Deine Antwort