ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen

Winterreifen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:33

Wo wir gerade über Winterreifen schreiben. Wer fährt eigentlich die Winterreifen ganz durch? Ich habe es mal beim GLK versucht. Aber selbst bei der ganzjährigen Nutzung war der Abrieb sehr gering.

peso

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2014 um 5:33

Nun bei uns sind die Dienstfahrzeuge alle mit GJR ausgestattet, vom Polo bis zum Bus laufen die alle auf Goodyear Vector 4 Seassons. Der Reifen zeigt Soomer wie Winter keine Schwächen, jedenfalls keine die ihn unsicher Wirken lassen würde. Aber es ist schon interessant, dass in einem Land in dem bis vor wenigen Jahren der Winter noch nur mit Sommerreifen bestritten wurde, bis der Gesetzgeber Winterreifen indirekt zur Pflicht gemacht hat, nun die Ansprüche an einen GJR nicht mehr ausreichen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Februar 2014 um 17:48

Ich fahre die Winterräder allein schon nicht, weil die deutlich schlechter sind als Sommerräder und eigentlich vollkommen ungeeignet sind für den Sommer. Erlaubt ist es unverständlicher Weise schon.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:51

Grundsätzlich hast Du Recht. Aber wenn Du Dir die Winterräder für die SUV anschaust, wirst Du feststellen, dass SUV-Reifen fast immer auch als Winterreifen ausgezeichnet sind.

peso

Die werden ja auch mit 10 bar aufgepumpt, denke ich mal:confused:

:D:D

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:06

Das kann ich nicht sagen. An sich lässt man bei SUV-Reifen die Luft ab, wenn man in "schweres" Gelände fährt. Aus diesem Grunde haben ja auch "richtige" Geländewagen diese Zusatzeinrichtung.

peso

Dafür gibt es doch Allwetterreifen ;) Da kann man sich ein weiteren Radsatz und den Wechsel 2 malig im Jahr sparen.

Ich nehme aber den Wechsel auf mich und habe die Vorteile eines Winterreifen im Winter und die Vorteile eines Sommerreifen im Sommer.

Ich fahre auch keine Winterreifen im Sommer runter.

Aber wie gesagt...das ist meine Vorgehensweise.:D

Gruss

Du kannst die ruhiug durchfahren, aber in der Nasshaftung sind diese etwas schlechter wie die Sommerreifen.

10 Bar halte ist etwas übertrieben... schließlich ist der Betriebsdruck von einem Kompressor nur bei 8 bar.

Ich tippe eher auf 2,5 bar...

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich fahre die Winterräder allein schon nicht, weil die deutlich schlechter sind als Sommerräder und eigentlich vollkommen ungeeignet sind für den Sommer. Erlaubt ist es unverständlicher Weise schon.

Nun, die weichere Gummimischung und das gröbere Profil sorgen für einen höheren Verschleiß, aber ansonsten gehts. Das ist ja fast auch schon das Anforderungsprofil für einen Geländereifen, deshalb die Ähnlichkeiten. Für Sommerreifen im Winter trifft das leider so nicht zu.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, sie können etwas, aber eben nichts wirklich gut. Für die Stadt aber meist ausreichend.

Ich würde eher abraten.

http://www.focus.de/.../...-langer-bremsweg-garantiert_aid_726837.html

Grössere Schraubenkompressoren gehen bis 15 Bar unter Last.

Gruss

Es wird wohl vom persönlichen Fahrstil abhängen, ob das dann relevant ist.

Schließlich entspricht ein jährlicher oder häufigerer Reifenwechsel auch den Bedürfnissen der Reifenindustrie.

am 24. Februar 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich fahre die Winterräder allein schon nicht, weil die deutlich schlechter sind als Sommerräder und eigentlich vollkommen ungeeignet sind für den Sommer. Erlaubt ist es unverständlicher Weise schon.

Nun, die weichere Gummimischung und das gröbere Profil sorgen für einen höheren Verschleiß, aber ansonsten gehts. Das ist ja fast auch schon das Anforderungsprofil für einen Geländereifen, deshalb die Ähnlichkeiten. Für Sommerreifen im Winter trifft das leider so nicht zu.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, sie können etwas, aber eben nichts wirklich gut. Für die Stadt aber meist ausreichend.

Da kann man drüber denken wie man will. Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen sind Winterreifen eigentlich fehl am Platze, da ein Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen dem Winterreifen immer überlegen ist, außer eben es gibt Schnee, Schneematsch. Bei Eis gehen beide Reifen ab...

Ganzjahresreifen sind eine wirkliche Alternative. Der Vergleich den die Zeitschriften gern ziehen wird immer mit den besten der jeweiligen Reifen geführt. Schaut man sich aber einen Sommer, einen Winter und einen Ganzjahresreifen Test an stellt man fest, dass z.B. ein Goodyear 4Seasons (GJR) so gut wie ein Sommerreifen aus dem Mittelfeld und Winterreifen aus dem Mittelfeld ist. Also wenn ich mir nur einen durchschnittlichen Reifen kaufe, dann ist der GJR kein Kompromiss, sondern schon fast die bessere Wahl...

Ich fahre beruflich öfter Mietwagen mit Ganzjahresreifen.

Genau deshalb fahre ich privat Sommer- und Winterreifen.

Ein Winterreifen ist weich und elastisch, hat eine andere Profilgestaltung, damit er sich bei tiefen Außentemp. noch weich und elastisch mit Schnee und Eis verzahnen kann.

Ein Sommerreifen hat ein komplett anderes Profil, die Mischung muss auch bei sommerliche Hitze noch stabil funktionieren.

Das in einem (!) Reifen zu vereinen ist ganz natürlich ein Kompromiss.

Aber das soll jeder halten wie er will. Aus meiner oben genannten Erfahrung bleibe ich bei Sommer- und Winterreifen.

Zumal mich mal ein Wintertest von GJR interessieren würde, die schon einem/mehrere Sommer ausgehärtet sind.

am 25. Februar 2014 um 5:33

Nun bei uns sind die Dienstfahrzeuge alle mit GJR ausgestattet, vom Polo bis zum Bus laufen die alle auf Goodyear Vector 4 Seassons. Der Reifen zeigt Soomer wie Winter keine Schwächen, jedenfalls keine die ihn unsicher Wirken lassen würde. Aber es ist schon interessant, dass in einem Land in dem bis vor wenigen Jahren der Winter noch nur mit Sommerreifen bestritten wurde, bis der Gesetzgeber Winterreifen indirekt zur Pflicht gemacht hat, nun die Ansprüche an einen GJR nicht mehr ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

ein Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen dem Winterreifen immer überlegen ist

Hast Du dazu genauere Informationen? Ich kann mir das so nicht wirklich vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen