Winterreifen?
Hallo zusammen- hier mal eine Bitte an alle GLK-Fahrer:
wer kann mir für meinen GLK 250 CDI 4matic in Bezug auf Winterreifen weiterhelfen bzw. eine Empfehlung abgeben- soll ich 17, 18 Zoll nehmen (mit welchen Reifen) und wo bekomme ich diese zu einem vernünftigen Preis?
Schon mal Danke im Voraus.
P.S. Die Felgen sollten übrigens, falls möglich, etwas sportlich aussehen
Beste Antwort im Thema
78 Antworten
Hallo alfigatzi,
jetzt hab ich die RKS10 Felgen in einem Katalog des Händlers aus dem Vorjahr gefunden, eine (leider etwas kleine) Abbildung findest du anbei. Waren beim Händler hier in Wien auch ausgestellt, sahen für 17" wirklich ganz ordentlich aus. Wenn ich dort nochmal vorbeikomme, mache ich mal ein Foto des ausgestellten Komplettrades.
Eine Frage dazu: bei den ausgestellten Rädern war das Lufteinlassventil schwarz, relativ groß, und hatte eine rote (!) Schraubkappe. Das sah ziemlich häßlich aus... der Verkäufer meinte das sei bei gasbefüllten Reifen jetzt so üblich.
Die Mercedes Räder im Zubehör Katalog hatten ein silbernes, metallisch aussehendes Lufteinlassventil.
Hängt das Ventil denn vom Reifen ab, oder ist das bei der Felge dabei? Und die Schraubkappe kann man wohl hoffentlich auch nicht in rot haben...
Grüße
keg
Hi keg,
Danke für das Foto --- sieht wirklich sehr den original 20"lern ähnlich ... nicht schlecht. Vielleicht kannst Du dann beim Händler noch herausfinden, wer der Hersteller ist. Die grösseren Originalfotos wären dann echt noch hilfreich.
Bezüglich der schwarzen Gumminippel. Schau z. B. mal in der e-Bucht nach, dort gibt es original Ventilkappen mit langem Schaft, die komplett über das hässliche Gummi gestülpt werden und gleichzeitig auch noch als Verschraubung dienen, noch dazu mit kleinem Mercedesstern drauf. Sind echt billig und schauen edel aus.
Such mal nach Ventilzierkappe(n) Mercedes (Artikelbeschreibung mit durchsuchen ...)
Bekommst Du für €5-10/Satz
Original Mercedes Teilenummer: B66472001
Gruss,
alfigatzi
Super, danke für den Tipp. Die Ventilzierkappen sehen wirklich gut aus, und kosten nur ca. 1,20 pro Stück.
Habe jetzt mal die RKS 10 Felgen 17" mit Conti Cross Contact Winter Reifen geordert. Und mich für eine klassische Luftfüllung entschieden, da Gasfüllung mir zu umständlich wäre (man kann ja nicht mal eben an der Tanke Luft nachfüllen).
Ich bekomme meinen GLK erst im Dezember, frage mich aber ob serienmäßig auch eine Radsicherung drauf ist (sprich eine Radmutter, die nur mit einem eigenen Aufsatz entfernt werden kann)? Ich bekomme werksseitig die 19" All Season Räder vom Sportpaket Exterieur. So eine Radsicherung war bei meinem letzten BMW serienmäßig, bei MB gibts einen Vierersatz für ca. 60 Euro. Die würde ich für die Winterräder für Fahrten ins Ausland schon dazunehmen, wäre nur etwas eigenartig wenn die für die Sommerräder auch nur als Extra verfügbar wären (es werden wohl MB's eher ganz geklaut, als nur die Reifen ;-))
Grüße
keg
Felgenschlösser sind nicht serienmässig ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alfigatzi
Hi keg,die Felgen auf Deinem Foto sind die 20"ler vom Sportpaket. GLK Willi liegt da also fast richtig ...
Mich würden mal Bilder von diesen von Dir favorisierten "RKS10" Felgen interessieren ... die sollen so aussehen wie die 20"ler auf dem Bild??? Wo kann man sich die ansehen. Für den GLK wären die ja als 17" Version für den Winter echt der Hammer ...
Gruss,
alfigatzi
Hallo alfigatzi,
habe heute meinen GLK 1 Monat frühzeitig bekommen 😁 Anbei ein schneller Schnappschuss mit dem Handy der 17" RKS Felgen mit Winterreifen. Das Foto tut der Felge aber nicht genüge - real sieht die wirklich nett aus für 17" und passt sehr gut zu meinem GLK.
Lg
keg
Zitat:
Original geschrieben von keg25
Super, danke für den Tipp. Die Ventilzierkappen sehen wirklich gut aus, und kosten nur ca. 1,20 pro Stück.Habe jetzt mal die RKS 10 Felgen 17" mit Conti Cross Contact Winter Reifen geordert. Und mich für eine klassische Luftfüllung entschieden, da Gasfüllung mir zu umständlich wäre (man kann ja nicht mal eben an der Tanke Luft nachfüllen).
Ich bekomme meinen GLK erst im Dezember, frage mich aber ob serienmäßig auch eine Radsicherung drauf ist (sprich eine Radmutter, die nur mit einem eigenen Aufsatz entfernt werden kann)? Ich bekomme werksseitig die 19" All Season Räder vom Sportpaket Exterieur. So eine Radsicherung war bei meinem letzten BMW serienmäßig, bei MB gibts einen Vierersatz für ca. 60 Euro. Die würde ich für die Winterräder für Fahrten ins Ausland schon dazunehmen, wäre nur etwas eigenartig wenn die für die Sommerräder auch nur als Extra verfügbar wären (es werden wohl MB's eher ganz geklaut, als nur die Reifen ;-))
Grüße
keg
Hallo keg,
ich habe hier noch unbenutze Radsicherung MB-Teile Nr. B 6 6 47 0155 liegen, sollen lt. Beipack auf GLK passen, weil sie auf meine orig. Offroadfelgen nicht passen, würde ich Sie für 55,00 € verkaufen.
Bei interesse PM.
Hi keg,
Danke für die Bilder ... sehen echt aus wie die Originalfelgen, nur eben in 17" ... nicht schlecht!!!
Gute Fahrt und viel Spass mit Deinem Neuen ... gerade im Winter ... wirst Du haben!!!
Gruss,
alfigatzi
Ich habe auf meinem neuen schönen GLK " All-Season-Reifen" LMR 7-Speichen-Design 17" drauf. (besondere Felgen interessieren mich nicht).
Wie ist es damit ? Im Sommer nichts halbes? Im Winter nichts ganzes?
Sollte man im Sommer, Sommerreifen und im Winter Winterreifen haben?
Oder kann ich damit das ganze Jahr sicher fahren?
Wohne in Norddeutschland. Fahre im Winter auch nicht in die Berge.
Was meint Ihr?
Gruß
Siegi
Zitat:
Original geschrieben von keg25
Hallo alfigatzi,Zitat:
Original geschrieben von alfigatzi
Hi keg,die Felgen auf Deinem Foto sind die 20"ler vom Sportpaket. GLK Willi liegt da also fast richtig ...
Mich würden mal Bilder von diesen von Dir favorisierten "RKS10" Felgen interessieren ... die sollen so aussehen wie die 20"ler auf dem Bild??? Wo kann man sich die ansehen. Für den GLK wären die ja als 17" Version für den Winter echt der Hammer ...
Gruss,
alfigatzi
habe heute meinen GLK 1 Monat frühzeitig bekommen 😁 Anbei ein schneller Schnappschuss mit dem Handy der 17" RKS Felgen mit Winterreifen. Das Foto tut der Felge aber nicht genüge - real sieht die wirklich nett aus für 17" und passt sehr gut zu meinem GLK.
Lg
keg
Hallo keg,
fahre nie ins Gelände mit diesen Felgen die mögen das nicht, habe die gleichen im Sommer gefahren und werden jetzt gerade neu Pulverbeschichtet. Habe auch schon mal berichtet darüber.
Gruß
Kihe
Zitat:
Original geschrieben von Kihe
Hallo keg,
fahre nie ins Gelände mit diesen Felgen die mögen das nicht, habe die gleichen im Sommer gefahren und werden jetzt gerade neu Pulverbeschichtet. Habe auch schon mal berichtet darüber.
Gruß
Kihe
Hallo Kihe,
danke für den Hinweis, werde verstärkt auf die Abnützung der Felgen achten. Für Fahrten in richtiges Gelände ist mir mein GLK onhnehin zu schade und zu teuer :-) Mehr als ab und zu unbefestigte oder Schotterstrassen werden ihm also nicht zugemutet werden.
Grüße
keg
Ich hoffe, daß jetzt jemand antwortet.
1. Sind meine Original All-Season- Reifen LMR 7-Speichen-Design 17" auch im Winter zugelassen?
2. Wenn ja, sollte ich trotzdem richtige Winterreifen aufziehen? Oder ist es hier im Norden nicht nötig?
3. Sind richtige Winterreifen viel griffiger?
4. Mein DB-Meister bietet mir Bridgestone 235/60 R17 102 H
BLIZZAK LM 254X4 MO mit 5-Speichen-Rad (Offroadpaket) 7,5Jx17 ET47,5 an.
5. Mein Reifenfachhändler hat Falken-Reifen. a 140,- incl Montage. Mein DB-Kd-Meister meinte, das Auf-und abziehen von der Felge sei nicht gut für die Reifen. Ist es so?
Gruß
Siegi
Hallo siegi,
ad 1 ...3: Allgemein zu Sinn und Nutzen Winterreifen möcht ich nichts sagen ... Schau in die Fachpresse, da brauch wir hier nicht neu rumdiskutieren.
ad 5: Sommer und Winterreifen auf der gleichen Felge, also im Winter/Sommer immer wieder neu auf die Felge aufziehen lassen? NeNe, lass das mal, das schadet den Reifen und der Felge. Ausserdem macht Dir das keiner Umsonst. Du musst ja bedenken, das anschliessend auch ein neues Auswuchten ansteht, das kostet extra und jedemall hämmern sie Dir die Ausgleichsgewichte auf eine andere Stelle der Felge, machen da den Schutzlack kaputt ... Korrosion ...
Und wenn die Gewichte geklebt sind, werden die meist grob abgehebelt/gekratzt ... Schutzlack kaputt ... Korrosion.
Also da sparst Du nix, deshalb ad 4: nimm auf jeden Fall Kompletträder für den Winter, sicher hat Dir der DB-Meister ein gutes Angebot.
Gruss,
alfigatzi
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
1. Sind meine Original All-Season- Reifen LMR 7-Speichen-Design 17" auch im Winter zugelassen?
2. Wenn ja, sollte ich trotzdem richtige Winterreifen aufziehen? Oder ist es hier im Norden nicht nötig?
5. Mein Reifenfachhändler hat Falken-Reifen. a 140,- incl Montage. Mein DB-Kd-Meister meinte, das Auf-und abziehen von der Felge sei nicht gut für die Reifen. Ist es so?Gruß
Siegi
Also die Bridgestone hatte ich letzten Winter drauf, ein einziges Gerutsche.
Fahre jetzt Hankook, fahren sich wesentlich besser auf Schnee.
Die Gummimischung scheint weicher zu sein.
War ein Tipp hier aus dem Forum.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von AndreasA6
Also die Bridgestone hatte ich letzten Winter drauf, ein einziges Gerutsche.Zitat:
Original geschrieben von siegiw
5. Mein Reifenfachhändler hat Falken-Reifen. a 140,- incl Montage. Mein DB-Kd-Meister meinte, das Auf-und abziehen von der Felge sei nicht gut für die Reifen. Ist es so?Gruß
Siegi
Fahre jetzt Hankook, fahren sich wesentlich besser auf Schnee.
Die Gummimischung scheint weicher zu sein.War ein Tipp hier aus dem Forum.
MfG
Also Hankook hatte ich schon mal bei einem anderen Wagen die gefielen mir dort ganz gut . Nur mal eine Frage, komms du aus dem Harz ?
Naja wir schreiben den 23.11.10 , wo hast du schon Schnee erfahrungen sammeln können?