Winterreifen

Hallo Gemeinde

Ich habe seit 2 Tagen die Winterreifen der Marke Continental TS 830 in der Dimension 205/55 R16 91T
laut ÖAMTC Testsieger montiert . Ich habe zwar keine Vibration am Lenkrad aber es kommt mir
so ein richtig unruhiges Fahrverhalten vor, und wenn man etwas schneller in eine Kurve fährt
meint man es ist eine gepflasterte Straße.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte ?
Muß sich der Reifen erst einlaufen?
Ist er schlecht gewuchtet?

Bitte um Ratschläge
Danke
Chris

Beste Antwort im Thema

Hast Du mal die Laufrichtung geprüft?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hi,

hast du den Luftdruck überprüft, die Reifenfritzen knallen da gerne 3 bar rein und lassen dich damit losfahren.

Grüße

Hallo

Ja das war das erste was ich gemacht habe !!!
Ich habe jetzt 2,5 bar drin .
Was soll ich machen ? Wenn die Reifen unwuchtig wären würde sich das doch
auf das Lenkrad auch auswirken oder?

Bitte um Hilfe

also ich bin kein Reifenprofi

Habe seit gestern den TS 830P in 235/45/17 drauf und die Laufruhe ist eine Wucht, kurvenerhalten ist fast gleich wie mit den gleich grossen Sommerreifen...bin total begeistert...

Da ich mal davon ausgehe, dass dein kleinerer Reifen sicher nicht ein grosser Unterschied darstellt im Fahrverhalten muss also etwas nicht stimmen...

Was fährst du denn im Sommer für eine Grösse?

Meiner Erfahrung nach haben Winterreifen, aufgrund des grobstolligen Profils immer ein etwas rauheres Ablaufgeräusch.
Jeder Reifenwechsel hat zur Folge, dass man glaubt das Fahrzeug verhält sich anders.

Ich habe diese Woche noch neue Sommerreifen gleichen Fabrikats aufziehen lassen, weil die vorne bis zur Verschleißgrenze abgefahren waren. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, viel ruhiger wesentlich leichtgängigere Lenkung.