1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. winterreifen

winterreifen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

hallo!

da es nun echt schon bald soweit ist...
was für winterreifen werdet ihr euch kaufen? bzw welche habt ihr?
ich werde meine auf die original alus geben. werden also 215/65/16 werden...
nur welche sind mir noch unbekannt?!?!
ist euch bekannt wo es welche günstig im netz gibt?

lg
daniel

ja suchfunktion hab ich verwendet!
ich habe auch ein bisserl was über winterreifen gefunden.
wollte aber kein uraltthema aufwärmen da es ja nun quasi wieder ein neuer winter ist...

edit: dimension richtig gestellt

Beste Antwort im Thema

Hallo Tigler,
auf meinen Tig kommt diese Winterbereifung: 

Felgen-Name: Davenport Farbe: Brilliant Oberfläche: glanzgedreht Felgengröße: 7 J x 18 Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5 Einpress-Tiefe [mm]: 43 Reifenhersteller: Pirelli Reifenausführung: Winter - ohne Laufrichtungsbindung Reifengröße: 235/50 R18-101 V XL Reifenbezeichnung: Sotto Zero W240 Max. zulässige Achslast [kg]: 1300 Lieferumfang Rad + Reifen: inklusive Nabenabdeckung Hinweis Rad + Reifen: Auch mit Schneeketten verwendbar.

Ich komme aus dem Allgäu, also ganz im Süden von Deutschland und dort ist man vor allem an Schnee gewöhnt. Die Unterschiede zwischen breit und schmal sind auf ebenen Strecken sowieso marginal. Und beim Bergauffahren auf Schnee hängt die Traktion mehr von deinen Fahrkünsten als vom Reifen ab. Und im Schnee ist in der Regel  l a n g s a m   angesagt. Bei der Beschleunigung und Steigfährigkeit ist der Tig natürlich den "Einachsern" überlegen - aber beim Bremsen sind sie alle gleich!!!
Der wichtigste Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist die geänderte Gummimischung im Winter. Während der Sommerreifen tiefer als ca. 7 Grad Plus immer härter wird, bleibt der Winterreifen schön weich und geschmeidig. Und wir fahren auch im Winter zu 95 % auf schneefreien Straßen. Und gerade bei nassen Straßen um die 0 Grad-Grenze spielt der Winterreifen seine ganze Stärke aus. Und warum deshalb  s c h m a l e    Reifen.
Grüße
Werner

187 weitere Antworten
187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anthem

hallo!

da es nun echt schon bald soweit ist...
was für winterreifen werdet ihr euch kaufen? bzw welche habt ihr?
ich werde meine auf die original alus geben. werden also 215/65/16 werden...
nur welche sind mir noch unbekannt?!?!
ist euch bekannt wo es welche günstig im netz gibt?

lg
daniel

ja suchfunktion hab ich verwendet!
ich habe auch ein bisserl was über winterreifen gefunden.
wollte aber kein uraltthema aufwärmen da es ja nun quasi wieder ein neuer winter ist...

edit: dimension richtig gestellt

bitte:

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suchen.html?...

da findest du alles was du brauchst, Reifen Felgen Teuer Billig Händler in deiner Nähe zum aufziehen, falls du saubere Finger behalten willst.. ;_))

snuk800 grüsst alle....

Hallo Leute,

haben eigentlich die von VW mitgelieferten Winterreifen auch die Notlaufeigenschaften? Es werden ja nur vier Stück geliefert.

Gruß
Kleesattel

Zitat:

Original geschrieben von ffirefighter

Werde meine auch auf den Originalfelgen (215/65 R 16 98H) – da ich nun endlich meine Originalbereifung verkauft habe – montieren lassen.
Werden wird´s wahrscheinlich einer von diesen:
• MICHELIN - PRIMACY ALPIN PA3
• GOOD YEAR - ULTRA GRIP PERFORMANCE
• DUNLOP - WINTER SPORT 3D

Gestern bei ATU bestellt –> MICHELIN - PRIMACY ALPIN PA3 😉

Ich gehe davon aus, dass sie KEINE Notlaufeigenschaften haben.

Zur Not kannst du ja immer noch einen Sommerreifen montieren, falls du im Winter eine Reifenpanne hast! Du musst einfach darauf achten, dass die Sommer- und Winterräder die gleichen Schrauben benötigen. Falls diese unterschiedlich sind, beide Schraubensets mitführen.

PS:
Ih habe noch nie 5  Winterräder oder Reifen gekauft, nur dass ich einen Reserve habe.

Ähnliche Themen

Ich werde bei www.reifen.com kaufen.
Conti mit Alufelge ca. 180,- Eurone/stück

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Moin, moin!

Haste mal unter FAQ's geschaut, was die - legal - unter Neureifen verstehen?

Nein? Das Produktionsdatum (DOT) kann demnach bis zu 5 Jahre zurückliegen, obwohl es sich um einen Neureifen handelt. Sachgemäße Lagerung hin, paar Euro fufzig Ersparnis her.

Solltest zumindest vorher wissen.

Übrigens werden diese Anbieter nichts Rechtsverbindliches zur DOT sagen (wollen). Alles was da kommt sind windelweiche Erklärungen, wie "im Allgemeinen" oder "normalerweise" etc. pp.

Nichts für Ungut.

😉

Danke für die Info.
Noch habe ich keien bestellt. Unser TIG hat 103kw/140PS 2.0TDI
Ich werde wohl bei www.reifenboerse-hh.de bestellen.
Dieser Händler taucht auch sehr oft bei reifen-vor-ort.de auf.
Warum siehe Antwort von pakistani.....

Zitat:

Hallo Kaiwe

welche hast Du denn konkret bestellt? Die Seite macht einen guten Eindruck, und wieviel kW hat denn dein 2,0 TDI
Grüße

Ich werde am Montag zur Reifenbörse-HH fahren.
Tendenz zu Pirelli SC-ICE 215/65 R16 98 T ICE/SNOW mit Ronal R42 Felge.
Alles soll inkl. Montage 800,- Euronen kosten.
Einlagerung der alten Reifen 6,-Euro/Monat

Gestern sind meine Winterräder geliefert worden. Bestellt vor einer Woche bei reifen-profis.de

Felge       Proline B700 6,5 x 16 (incl. ABE ohne weitere Eintragung/Vorführung) für 65,50 EUR.
Reifen     CONTINENTAL CrossContact Winter 215/65 R16 98H für 109,97 EUR (DOT 3808).
Montage  je Rad 12,50 EUR

Fix & Fertig (ohne weitere Kosten) angeliefert für 187,87 EUR (pro Rad) bzw. 751,88 EUR (Satz).
Ich bin zufrieden. Allein die Felge kostet bei diversen Händlern 89 EUR, der Reifen 129 EUR.

Den CONTINENTAL CrossContact Winter
gibt es esrt seit Ende 2007.

Also dürfte es dann auch keine Dot 2003-6 zu kaufen geben 😉

Ausserdem,
muss der Händler dir das auf dem Kaufvertrag mitteilen, dass die Reifen nicht
aktueller Produktion entsprechen.

Sollte ich einen alten Reifen bekommen, dann werde ich den nicht annehmen.
In meinen Kaufvrtragt steht nicht, dass ich das machen muss !
Egal wie die "Geschäftsbedingungen" gefasst sind, denn dann verstossen diese
gegen gültiges Recht und sind somit unwirksam.

PS.
ich habe bei Reifen-Com gekauft 😉

Alf

so..

habe bei Reifen-schreiber 4 Kompletträder bestellt.

Felge: Enzo H 16"
Reifen: Uniroyal plus 66, 215/65 R16

Preis komplett: 157.18 Euro/Stk.

sind aber am 1.10 aufgeschlagen (165,-)

Gruß

Bezüglich DOT:
Auch ich habe bei diversen online-Händlern gelesen, dass bis zu 5 Jahre "alte" Reifen als neu verkauft werden dürfen. Gab da wohl auch irgendwann mal ein Urteil dazu.
Ich habe schon ca. 6x Reifen in den letzten Jahren bei verschiedenen Online-Händlern bestellt, und immer waren es nur wenige Wochen alte. Ich wusste aber auch bisher nicht, dass man auch "Alte" als Neu verkaufen kann.

Genau deshalb war ich jetzt auch bei Reifen.com (Filiale), um dort garantiert neue Reifen (aus 2008) zu bestellen. Tja, Pustekuchen. Mir wurde gesagt, das könne man vorher nicht sagen, und was sollen denn die Reifenhersteller mit den "alten" Reifen machen (Zitat: "schreddern nur weil jeder Neue will?"😉 bzw. sollte ich plötzlich 50 EUR bei einer Bestellung anzahlen.

Daraufhin habe ich dann bei Reifen-Profis (deren gesamt-Preis war auch wesentlich günstiger) vorher per mail angefragt. Antwort: max. 1 Jahr alt.
Andererseits habe ich bei online Bestellung aber das Widerrufsrecht (ohne Angabe von Gründen), und deshalb habe ich bestellt. Wenn die Reifen mir zu alt gewesen wären, hätte ich sie einfach wieder abholen lassen (ohne Kosten).

Bei Kauf oder Bestellung vor Ort ist das nicht möglich!

Zitat:

Ich werde am Montag zur Reifenbörse-HH fahren.
Tendenz zu Pirelli SC-ICE 215/65 R16 98 T ICE/SNOW mit Ronal R42 Felge.
Alles soll inkl. Montage 800,- Euronen kosten.
Einlagerung der alten Reifen 6,-Euro/Monat

So Reifen sind bestellt.

Hallo,

stell bitte mal ein Bild von den Felgen am Auto ein - ich überlege auch dieses Modell zu nehmen.

Danke
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von VWx

Gestern sind meine Winterräder geliefert worden. Bestellt vor einer Woche bei reifen-profis.de

Felge       Proline B700 6,5 x 16 (incl. ABE ohne weitere Eintragung/Vorführung) für 65,50 EUR.
Reifen     CONTINENTAL CrossContact Winter 215/65 R16 98H für 109,97 EUR (DOT 3808).
Montage  je Rad 12,50 EUR

Fix & Fertig (ohne weitere Kosten) angeliefert für 187,87 EUR (pro Rad) bzw. 751,88 EUR (Satz).
Ich bin zufrieden. Allein die Felge kostet bei diversen Händlern 89 EUR, der Reifen 129 EUR.

Deine Antwort