ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Winterreifen, Stahlfelgen, Radkappen, ....

Winterreifen, Stahlfelgen, Radkappen, ....

Themenstarteram 1. November 2011 um 6:29

Hallo Allerseits,

ich weiß nicht, ob das hier das beste Forum dafür ist, aber mich wundert immer folgende Beobachtung:

Es gibt eine Menge guter und gepflegter Autos, auch oft Neuwagen, die im Sommer auf hübschen Felgen durch die Gegend fahren. Im Winter kommen dann die Winterreifen drauf: Oft auf Stahlfelge und dann oft noch nichtmal mit Radkappen. D.h., man sieht irgendeine hochpreisige Luxuskarosse (am besten noch in weiß) fast ein halbes Jahr mit schwarzer Stahlfelge durch die Gegend fahren. Sieht ja absolut häßlich aus.

Wie kommt denn sowas?? Da geben die Leute hunderte von Euro für Sommer-Alu-Felgen aus, und dann fahren die Leute z.T. mehr als ein halbes Jahr mit schwarzen Stahlfelgen rum? Man könnte doch wenigstens Radkappen vom Auto-Hersteller (BMW, Audi...) nehmen, die sehen wenigstens nicht ganz so billig aus.

Ich verstehe das irgendwie nicht

viele Grüsse,

Andre

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2011 um 6:34

Versteh mich nicht falsch, aber du hast Probleme!!!

Also auch ich fahre eine so genannte Luxuskarosse, einen neuen 5er BMW Touring mit Stahlfelgen. Im Moment noch ohne Radkappen da BMW Leiferschwierigkeiten mit Radkappen hat.

Im Sommer ist es richtig, da müssen richtig schöne Alus drauf, aber im Winter ist mir dass völlig egal.

In diesem Sinne!!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von norske

BTW: Welchen Vorteil, außer der vermeintlich besseren Optik, hat eigentlich eine moderne Alufelge? Leichter als Stahlfelgen, was sich früher positiv auf die ungefederten Massen auswirkte, sind die Alus ja schon lange nicht mehr.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann über die Wahl der Felgen durchaus einiges an Gewicht einsparen, aber das kriegt man üblicherweise nicht zum Discount-Preis. Inwieweit eine solche Gewichtsoptimierung dann überhaupt spürbar ist, steht noch auf einem anderen Blatt. Von daher reduziert es sich in der Tat auf die Optik.

Kurz was zum Gewicht: Solange es fast nirgends Angaben zum Felgengewicht von den Herstellern gibt, ist der Vorteil, den ich beim Nachwiegen noch nie feststellen konnte, reines Marketing-Gerede.

Ich finde Radkappen an bestimmten Autos oft schöner, als Leichtmetallfelgen. Fast alles bis Mitte der 90er hatte serienmäßig fast immer Radkappen und nur bei wenigen Herstellern gab es überhaupt Alu-Felgen, die sich im Design von ihren Stahlfelgen oft nur wenig unterschieden.

Muss jeder selber wissen was er tut, aber man sollte konsequent bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Naja von einer geringen Differenz von Stahl zu Alu reden kann man sehen wie man will. In meinem Fall,

Stahl mit neuen Reifen der Satz 800 Euro

Alu der billigste Satz 1489 Euro.

Da darf man auch mal rechnen, und in diesem Falle wurdens eben Stahlfelgen.

Grüße

Bei gleicher Größe??

Kaum zu glauben.

Ich hatte meinen reifenhändler angerufen und fragte nach 16 Zoll Reifen mit Felgen für den Winter.

Antwort 800 Euronen Stahl und 900 Euronen mit günstigen Alus (Borbet) bei gleicher Reifenwahl.

da überlege ich nicht.

Gruß Martin

Also bei unserem Zweitwagen liegt der Unterschied (für Dunlop Winter Sport 3D 195/65 R15) bei rd. 16 € pro Rad. Wenn man dann zu den Stahlfelgen noch eine vernünftige Radkappe dzurechnet wird der Unterschied nochmal kleiner. Ich sag mal bei der Reifengröße liegen dann vielleicht noch 40 € zwischen Alu und Stahl mit Kappe. Da kann der Preis nicht mehr das entscheidende Argument sein, eher Glaubensfragen / Überzeugung oder Optik contra Pflege.

Stahl sind 16 Zoll 800 Euro. Alus waren zwar 17 Zoll, aber ne danke in dem Fall ist es mir Alu nicht wert.

Im Sommer wieder.

Also ich fahre meine Winterreifen auf der E_Klasse auch auf Stahlfelgen.

Aber mit Original MB Radabdeckungen. Und das sieht gar nicht so übel aus finde ich. Eine simple Radkappe aus dem Zubehörhandel käme allerdings nicht in Frage.

Dscf3802

Also ich melde mich mal als "bewusster Stahlfelgenfahrer".

Der eine Grund ist ganz simpel, unser Leasinggeber zahlt für Winterreifen keine Alus und ich hätte sie (Winter auf Alu) ab Werk mitbestellen müssen (was meine sonstige Sonderausstattung massiv geschmälert hätte).

Aber zum zweiten fahre ich jetzt bewusst schwarze Stahlfelgen.

Der Schmutz (der im Winter schneller kommt, wobei ich ca. 1.000km/Woche fahre) ist nicht so offensichtlich (ich finde nichts schlimmer als schwarz-braun-weiß versiffte Alufelgen). Und ausserdem passen die schwarzen ganz gut zum Rest des Wagens (mintfarbener Atsra ST mit schwarz getönten Seiten- und Heckscheiben und dunkel getönten Heckleuchten und Scheinwerfern).

Und da die Felgen neu sind (sprich ohne Rost, Dreck o.ä.) habe ich die jetzt von Anfang gepflegt und versiegelt ("Finish Kare-1000P Hi-Temp Paste Wax" als Grundlage und das "Jeffs Werkstat-Carnauba Jett" zum auffrischen nach der Wäsche (womit wir jetzt auch noch die Kurve ins Pflegeforum bekommen hätten).

Und Radkappen kommen mir überhaupt nicht ans Auto. Das ist für mich so die Fraktion "ich hätte gerne Alus aber die sind so teuer - Radkappen sehen doch genauso aus"

Zitat:

Hallo ! Ich fahr Sommer wie Winter mit Alus. Die meisten haben die Stahlfelgen drauf,da viele Alus nicht gegen Streusalz resistent waren/ sind. Erst jetzt in der letzten Zeit, bieten viele Felgenhersteller die Alus an,den das agressive Salz nicht zusetzt. 

... ich habe mal ein Bild von meinen Sommer- und Winter-Felgen hier angehängt, die linke Felge ist praktisch Fabrikneu (7 Monate) die rechte Felge ist aus 2005, es waren immer Winterreifen auf dieser Felge aufgezogen, sie gehen jetzt in ihre 7te Saison, haben NIE einen Felgenreiniger gesehen und wurden genau so behandelt wie der Lack der Autos, also gleiches Shampoo, gleiche Politur und gleiches Wachs, das alles hat den Felgen offensichtlich nicht geschadet, oder ? ...

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Versteh mich nicht falsch, aber du hast Probleme!!!

Also auch ich fahre eine so genannte Luxuskarosse, einen neuen 5er BMW Touring mit Stahlfelgen. Im Moment noch ohne Radkappen da BMW Leiferschwierigkeiten mit Radkappen hat.

Im Sommer ist es richtig, da müssen richtig schöne Alus drauf, aber im Winter ist mir dass völlig egal.

In diesem Sinne!!!

Für "einen neuen 5er BMW Touring" hat der Fahrzeughersteller gar keine Stahlfelgen vorgesehen. Wie, um Himmels Willen kommen die an Dein Fahrzeug?;)

am 3. November 2011 um 19:04

Ich steh total auf Stahlfelgen...

Früher zu Golf II/III-Zeiten hab es noch schöne silberne Stahlfelgen in verschiedenen Designs und unterschiedlichen Zierringen und "Lochmustern"...

Heute nur noch schwarzer Einheitsbrei mit runden Löchern und Radkappen drüber...

Neuerdings, ich meine bei Opel und evtl. auch bei VW (bin mir nicht sicher), gibt es Designstahlfelgen, d.h., dass das Stahl der Felge von den durchaus ansehnlichen und von Alus kaum mehr unterscheidbaren Radkappen abgedeckt wird, was zur Folge hat, dass die Räder aussehen als wären Serienalufelgen montiert...spart zum einen Gewicht und sieht meiner Meinung nach noch recht schmuck aus...

Und im Winter sinds bei mir eben alte Stahlfelgen, welche rostig waren und daher mit Rostschutzfarbe schwarz lackiert wurden und nun ALDI-Radkappen tragen, weil sich mehr Aufwand für mich nicht lohnt und das Ergebnis doch recht ansehnlich ist wie ICH finde...wie es andere finden ist mir komplettest schnuppe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Winterreifen, Stahlfelgen, Radkappen, ....