ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Semperit und Pirelli ?

Winterreifen Semperit und Pirelli ?

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:40

Hallo,

o.K. es sind 30 Grad im Schatten, wer denkt da schon an den Winter?

Ich schon, denn wenn man gleich 2 neue Fahrzeuge mit "Snow-Boots" zu bestücken hat, dann kann man nicht früh genug damit anfangen.

Ich denke mal nach dem letzten "Nichtwinter" werden sich die Reifenhändler mit ihren Bestellungen wohl ziemlich zurückhalten, und bei den Größen die ich benötige (195/65-15T und 205/60-16H) könnte es da wohl schnell zu Lieferengpässen kommen, sobald sich eine Schneeflocke blicken lässt.

Also habe ich gestern mal den freundlichen GM-Händler angemailt und ein Angebot für 2 Sätze Winterschuhe angefordert.

Anzubieten hat er den Semperit Speed-Grip2 in der 195er-Größe (448 Euro pro Satz) und den Pirelli W210 Sottozero in der 205er-Größe (598 Euro pro Satz).

(Jeweils komplett gewuchtet auf Original GM-Stahlfelge)

Der Semperit hat überall gute bis sehr gute Testergebnisse, beim Pirelli klaffen die Testergebnisse meilenweit auseinander.

Von "bedingt empfehlenswert" bis "vorbildlich" ist alles dabei.

Das verwirrt mich doch ziemlich, insbesondere weil man noch nicht einmal bei den Testzeiträumen eine einheitliche Linie erkennen kann.

Also bevor ich 600 Euro in den Sand setze, immer her mit Euren Erfahrungen.

Wie ist der Grip im Schnee (für mich am wichtigsten), wie sieht es mit Aquaplaning aus?

Meiner erfahrung nach sind das zwei Kriterien die besonders schlecht halbwegs harmonisch unter einen Hut zu bekommen sind.

Schon mal Danke und träumt vom schönen kühlen Schnee.:D

Reimund

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine geschätzten Mittalker Christian He und mwb 73!:) Ich finde euere Diskussion um die Lamellentiefe rattenscharf:p:). Allerdings wage ich zu behaupten das keiner von euch bei Semperit, Michelin oder Conti arbeitet.:confused: Deshalb denke ich das keiner die Lammeltiefe kennt. Als Futter für euch meine Theorien zur Lamellentiefe; 1) tiefgeschnittene Lamellen sind -möglicherweise- nicht über die gesamte Lauffläche nötig 2) die Tiefe der Lamellen lässt sich nicht erkennen, das sie nicht bis zur Blockkante geht. Hierzu ein Auszug aus der Nokian (bauen bekannterweise klasse Reifen für Schnee) Hompage :"Die starke Lamellierung durchbricht nicht die Kante des Profilwürfels, was eine ausgezeichnete Haftung gewährleistet und zudem dem gerahmten Würfel erlaubt, seine Steifigkeit beizubehalten. Dieses Cool Touch Design reduziert auch die Reibung und die Wärmeentwicklung, die durch eine unnötige Bewegung der Lamellen entstehen, auf ein Minimum. Es senkt den Rollwiderstand des Reifens, was sich in einer mühelosen, Energie sparenden Bewegung niederschlägt. " 

Der Link dazu (unter "Cool Touch Design schauen):

http://www.nokiantyres.ch/reifen-info-chde?... D3

Grüße

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich bin jahrelang auf Kleber-Reifen unterwegs gewesen und war immer sehr zufrieden.

am 23. August 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Der Preis ist auch in Ordnung, denn selbst bei Delticom verlanget man fast exakt dasselbe Geld dafür.

Delticom (alias reifendirekt.de) ist ja bei den Winterreifen auch noch in der Teuerphase. Im September bringen die immer eine Rabattaktion mit ein paar Prozenten auf alles und passen auch die Reifenpreise an. Zudem ist Delticom nicht der günstigste Anbieter am Markt.

Sicherlich ist es sinnvoll, Reifen frühzeitig zu kaufen, aber August halte ich für verfrüht. Im September kauft die Masse noch nicht, da ist noch gar nichts knapp, aber da wird die ganze Ware geliefert, die Reifenmonteure drehen noch Däumchen, da der Löwenanteil der Kunden erst Oktober/November kommt, und dementsprechend sind die Reifen frisch und die Preise unten.

Kann mich über Semperit nicht beschweren, bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Habe im April meinen Wagen gekriegt, natürlich nur mit Sommer-Erstbereifung, Doppelbereifung ab Werk war wohl nicht darstellbar oder der Händler wollte nicht, was weiß ich - Angebot war ansonsten aber top.

In der letzten Maiwoche die Winterreifen beim Reifenhändler bestellt, Mitte Juni montiert auf Felge abgeholt, kühl / trocken / lichtgeschützt eingelagert.

Sind dann zwar im Prinzip ein Jahr alt, wenn die Ende Oktober draufkommen, aber macht ja nichts. Sind ja gut gelagert und da die Dinger aufgrund meiner Jahresfahrleistung sowieso maximal 3 Winter halten, können die auch gar nicht "zu alt" werden.

Preise kann man zwar im Voraus nicht betrachten, weil die sich an der tagesaktuellen Nachfrage orientieren, aber im Vergleich zu den Spitzenzeiten der Vorsaison hab ich fast 40% gespart.

am 24. August 2012 um 10:44

Angemessen ist aber nicht der Vergleich zu den "Spitzenzeiten" der Vorsaison (also irgendwas in Richtung November oder Dezember), sondern zu einem sinnvollen, frühzeitigen Kaufzeitpunkt, zu dem die Reifenpreise weit von denen der "Spitzenzeiten" entfernt sind. Und diesen Zeitpunkt sehe ich im September.

Klar ist es keine Katastrophe, dass Du die Reifen ein halbes Jahr gelagert hast, aber genützt hat es Dir auch nichts. Außer, wie gesagt, wenn es eine teure, exotische Reifengröße ist. Bei letzteren gelten etwas andere Spielregeln, die bekommt man antizyklisch teilweise tatsächlich bedeutend günstiger, wenn der betreffende Händler die Teile weghaben möchte, weil er befürchtet, dass so schnell kein Kunde mehr kommt, der diese Größe haben möchte und er nicht darauf warten will, dass die DOT zum Verkaufshindernis wird.

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht habe ich den falschen Vergleichszeitpunkt gewählt.

Klar, ich musste die Kohle zu einem früheren Zeitpunkt locker machen, als wenn ich die Reifen erst Ende September geordert hätte.

Aber unterm Strich hab ich weniger bezahlt, würd ich sagen.

am 24. August 2012 um 11:07

Das wirst Du bald wissen. :D (wenn Du nachschaust)

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:53

Hallo an alle,

das war doch nach meinem Empfinden einmal ein wirklich guter Thread zum "Reizthema" Reifen.

Durchweg sachliche Beiträge, ohne Seitenhiebe auf die Marken die man selber aus irgendwelchen Gründen ablehnt , informativ und oft mit einer Prise Humor gewürzt.

Die Reifen für unsere neuen Autos sind jetzt fest reserviert und werden vor unserem Urlaub in den Herbstferien NRW geliefert und montiert.

Voraussichtlich geht es in die Eifel und dort muss man nach meiner Erfahrung auch schon im Oktober mitunter mit glatten Strassen rechnen.

Weil wir gleich 2 Sätze Räder ordern, hat man uns sogar die Einlagerungskosten erlassen.

Ist doch eine faire Sache und relativiert wohl ein wenig das Vorurteil das Vertragshändler bei Rädern immer teurer sind als die Ketten.

Gruß

Reimund

@Bernd_Clio_III

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung.

Deine Ersparnis hättest du mit der Kohle auf dem Konto nicht realisieren können, so knappserig die Banken derzeit sind.

Und deine Erfahrung zeigt, dass der Händler um die Ecke einen nicht ausnimmt und sogar Entgegenkommen zeigt. Da fühlt man sich doch irgendwie gut aufgehoben. Das schafft auch eine gewisse Befriedigung.

Ok, ich habe Ende September für 4 neue 205/55/16 Michelin Alpin A4 (ganz frische DOT-Nr.), inkl. Montage/Reifengas usw. 368 Euro bezahlt.

Wer hat im Frühjahr/Sommer einen besseren Preis bekommen?

Naja, gut wenn die Entscheidung gefallen ist. Eins noch, ob die Kleber die Lamellen tiefer haben, wag ich auch zu bezweifeln. Jedensfalls hier in ibäh 261072391719 sieht man auch das bei rund 5mm Schluss ist. Zudem wurden die "älteren" Kleber Reifen immer recht laut mit der Zeit.

Wie gesagt ist schon länger her als ich das letzte mal Kleber (Reifen) kaufte:D

Gruss und gute Fahrt!

Hallo,

meine geschätzten Mittalker Christian He und mwb 73!:) Ich finde euere Diskussion um die Lamellentiefe rattenscharf:p:). Allerdings wage ich zu behaupten das keiner von euch bei Semperit, Michelin oder Conti arbeitet.:confused: Deshalb denke ich das keiner die Lammeltiefe kennt. Als Futter für euch meine Theorien zur Lamellentiefe; 1) tiefgeschnittene Lamellen sind -möglicherweise- nicht über die gesamte Lauffläche nötig 2) die Tiefe der Lamellen lässt sich nicht erkennen, das sie nicht bis zur Blockkante geht. Hierzu ein Auszug aus der Nokian (bauen bekannterweise klasse Reifen für Schnee) Hompage :"Die starke Lamellierung durchbricht nicht die Kante des Profilwürfels, was eine ausgezeichnete Haftung gewährleistet und zudem dem gerahmten Würfel erlaubt, seine Steifigkeit beizubehalten. Dieses Cool Touch Design reduziert auch die Reibung und die Wärmeentwicklung, die durch eine unnötige Bewegung der Lamellen entstehen, auf ein Minimum. Es senkt den Rollwiderstand des Reifens, was sich in einer mühelosen, Energie sparenden Bewegung niederschlägt. " 

Der Link dazu (unter "Cool Touch Design schauen):

http://www.nokiantyres.ch/reifen-info-chde?... D3

Grüße

Ob die Werbewebseite von Nokian da weiter hilft?

Ich habe die Erfahrung mit Conti- und Semperitwinterreifen gemacht, unter 5mm haben sie deutlich an Grip eingebüßt und man hat die mitunter "blanken" lammellenfreien Profile gesehen. Bei Hankook ist es leider sehr ähnlich. Man sieht es auch oft an der Reifenflanke, obwohl noch Profiltiefe vorhanden ist, ist das Gummi blank.

Aber..... jeder wie er will, es sind ja nur Hinweise.

Beim aktullen Kleber Krisalp HP2 sind sie durchgeschnitten, bis unten, bei dem Vorgänger, soweit ich mich erinnere, auch. Ist halt eine haltbare und günstige Alternative, die ich aus mehrfacher Erfahrung empfehlen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Beim aktullen Kleber Krisalp HP2 sind sie durchgeschnitten, bis unten, bei dem Vorgänger, soweit ich mich erinnere, auch. Ist halt eine haltbare und günstige Alternative, die ich aus mehrfacher Erfahrung empfehlen kann.

Ich durfte den Krisalp HP2 letzten Winter einige Tage auf einem Golf 6 Leihwagen fahren.

Bei tiefem Schnee und Nässe war er echt nicht schlecht. Aber ich fand die Abrollgeräusche schon relativ laut obwohl der Reifen noch fast neu war. Schon deswegen würde ich den Krisalp niemals kaufen.

am 27. August 2012 um 11:13

Fahre momentan im Sommer den Krisalp HP ab...er hat im Winter immer eine gute Figur gemacht und wurde nicht laut...momentan hat er 4-5mm und sieht noch etwas besser aus als DIESER hier...ist das gleiche Modell und hat vielleicht ca. 0,5mm mehr am Profiltiefe...ja da sind noch Lamellen da, vor allem in der charakteristischen Mitellrippe, die bis unten hin "geschnitten" ist...ansonsten sind da auch noch Lamellen in den Profilblöcken, aber damit reißt man im Winter nichts mehr mit 4mm...

Der neue Krisalp HP2 wurde von mir noch nicht gefahren, wird aber wohl diesen Winter den HP ersetzen...mit ca. 4-5mm dürfte der dann SO aussehen...also insgesamt nicht schlechter oder besser als der HP und auch nicht schlechter oder besser als meinen FULDA den ich momentan noch fahre oder jedes sonstige Winterreifenmodell mit 4mm...

Günstigster Reifenhändler bei dem ich übers Internet kaufe ist reifen-vor-ort.de

Einfach mal durchklicken, der Semperit kostet da z. B. 81€/Stk. in 205/60R15

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Semperit und Pirelli ?