WINTERREIFEN Sammelthread

Audi A4 B8/8K

hi,
also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.

also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für audi a4 B8' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

da ja schon die ersten Threads zum Thema Winterreifen auftauchen,
wäre hier eine Möglichkeiten einige Erfahrungen und Empfehlungen zu schreiben.

gerne können bereits vorhandene Foren verlinkt werden und sachliche Kommentare hinterlegt werden.

F A Q siehe Punkt 4.6

Räder & Reifen

Ich hoffe, dass das in eurem Sinne ist.

766 weitere Antworten
766 Antworten

Fahre aktuell den 4D und bin sehr zufrieden...

Zitat:

@sgr8772799 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:42:44 Uhr:

Was haltet ihr vom Dunlop Winter 3D oder besser den 4D.
Ich glaube, Audi verbaut die auch gerne ab Werk.....

Bitte eure Meinungen...

Hi

Ich habe den 4D jetzt den zweiten Winter montiert. Bei Regen und nasser Fahrbahn ist er ehr gut zu fahren! Hatte noch nie Aquaplaning. Heuer konnte ich auch seine Schneeeigenschaften testen. Super Grip auf Schneefahrbahn! Ich empfinde ihn gegenüber meinen Sommerreifen (Conti sc 3) auch als viel leiser!

Sg

So letzter Versuch 😁 passen die felgen mit einer et von 35 und einen mittellochkreis von 66.6.. Reifen 225/45 r18 ? Danke

Ja die passen, müssen nur abgenommen werden.

Ähnliche Themen

Schau als erstes mal in deine Unterlagen :
1. COC-BESCHEINIGUNG von deinem Auto
2. ABE oder Gutachten von den Felgen.
Solltest du keine Unterlagen zu Punkt 2 haben, schau mal auf der HP des Herstellers nach.
Das Leben kann so einfach sein. 😉

Kurze Frage,
passen eigentlich meine 17" Winterfelgen vom B6 auf den B8, oder muss ich mir neue Felgen kaufen?

Wenn ja, (Felgen kaufen)

sind die OK, bzw kennt jemand diese
Felgen? Danke

diese würden mir auch zusagen!

Es wäre schön zu wissen, WAS du für Felgen von deinem B6 hast 🙄

Hast du originale, wirds nicht gehen... Mittelloch ist beim B6 57.1mm, B8 hat 66.6mm
Wenn du Zubehörfelgen hast, könntest mit den entsprechenden Zentrierringen die Felgen an den B8 montieren.

Mit Nexen habe ich keine Erfahrungen, zählt aber zu den günstigeren Reifenherstellern.
Außerdem musst die die Größe vom 2. ebay-link eintragen, der B8 braucht 245/40R18

Ja die b6 Felgen sind Original
Was denkst du von den anderen?

Zitat:

@hihiman schrieb am 4. Januar 2015 um 00:42:31 Uhr:

Ja die b6 Felgen sind Original
Was denkst du von den anderen?

Es ging mir um die größe der BA Felgen und deren Daten. So wie du schreibst, muss man hellsehen....

Die anderen haben auch billigreifen drauf.
mein tipp: orig. Audi Felgen vom b bei ebaykleinanzeigen und Winterreifen beim Händler kaufen.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 4. Januar 2015 um 16:19:54 Uhr:

mein tipp: orig. Audi Felgen vom b bei ebaykleinanzeigen und Winterreifen beim Händler kaufen.

So sieht aus! Würde dasselbe empfehlen.

Sorry, steh wohl etwas auf dem Schlauch, wer oder was ist "b"

Hab noch ein Angebot vom freundlichen, 5 Arm Design 7J x 17 ET 46 mit Conti Winter Contact TS 830 P AO
4 x für 1550 EUR
kommt mir aber etwas teuer daher...

Definitiv zu teuer! Als Beispiel: habe meine neuwertige 17" mit Dunlop Winterreifen für 700€ geholt.
Haben damals sehr viele gemacht. Weiß aber nicht, ob du so ein Angebot noch findest. Für 800€ sollte aber machbar sein.

Sollte B8 heißen 🙄
so langsam gehen mir deine Posts/Fragen auf den Keks.

Ich gebe dir den Tipp, dass du bei ebaykleinanzeigen original B8 Felgen in 17 Zoll kaufst und neue Reifen, beim Reifenhändler und dann postest ein Angebot, vom 🙂

Ich schmeiße hier mal noch "Wheelworld" in die Runde. Haben sehr schöne wintertaugliche Felgen mit ABE.

Ich selbst hab mir damals die Wheelworld WH11 geholt. Den TÜV-Besuch konnte ich mir dank vorhandener ABE sparen, was mir persönlich wichtig war. Einzelabnahme und solche Spielchen sind mir zu blöd.

Mein Gott, soll ich die Felge runterschrauben und nachschauen?
Habs ja jetzt kapiert, die Original B6 Felgen passten so oder so nicht auf B8.
Sorry das du geantwortet hast....

Deine Antwort