1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen Pirelli W240 Sottozero RSC?

Winterreifen Pirelli W240 Sottozero RSC?

BMW 5er F10

Hallo Zusammen,

wenn alles klappt hole ich am kommenden Freitag meinen F07 Dienstwagen ab.
Aktuell hat das Fahrzeug Pirelli Sommer-Mischbereifung (v: 8,5 x 19, h: 9,5 x 19)
und ich habe gleich Winterkompletträder mitbestellt.

Fährt schon Jemand hier die Pirelli W240 Sottozero RSC auf seinem Prachtstück?
Die Testergebnisse im Netz sagen überwiegend guter Gripp auf Schnee und gute Eigenschaften
bei Trockenheit, jedoch bei Nässe schlechtes Verhalten. Könnt Ihr das bestätigen?

Da der F07 seit laaanger Zeit wieder mein erster Heckantriebler ist, bin ich etwas verunsichert....

Sorry, falls das Thema schon behandelt wurde, mein iPhone und die SuFu sind keine wirklichen Freunde!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Du bist also bei Regen eher vorsichtiger wegen Heckantrieb?

...nein, nicht wegen dem Heckantrieb. Den beherrsche ich nach 20 Jahren unterdessen einigermaßen! 😉

Einfach im allgemeinen - etwas eher bremsen und nicht zu viel Gas geben...

Gruß  Micha

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Zitat:

Original geschrieben von satijntje

Hi,
Fahre meinen f07 jetzt auch mit den pirelli Pneus.
Laufruhe ist sehr gut ( habe die 19 Zoll) drauf.

.....und der gt ist für mich das Auto des Jahres.

Gr

John

Whow, das werden ja immer mehr F07-Fahrer. Dann gibt es doch nicht so wenig F07...?
Vielleicht sollte man einmal auf privater Basis die Grand Tour organisieren, analog zu dem, was BMW als Start-Event zum GT veranstaltet hat...? Das gibt sicher ein cooles Bild...Zig GT in Kolonne....;-)
Für mich ist der GT das geniale Auto. Ich mag nicht mehr so tief einsteigen aber auch keinen X fahren...

Hi John, und hier ist noch ein neuer F07 Fahrer. Habe meinen gestern abend abgeholt und ich bin immer noch begeistert was mich da begrüßt hat. Werde hierzu noch einen kleinen Beitrag schreiben.

Gruß Hardy

Für alle dies interessiert hier ein Link zum Pirelli auf testberichte.de:

Pirelli Winter 240 Sottozero Serie II; 245/40 R18 V:

http://www.testberichte.de/px/1/163142.html

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Für alle dies interessiert hier ein Link zum Pirelli auf testberichte.de:

Pirelli Winter 240 Sottozero Serie II; 245/40 R18 V:

http://www.testberichte.de/px/1/163142.html

Gruß, Cool1967

Sorry, aber diese Testergebnisse tragen nicht gerade zu einem Sicherheitsgefühl bei, oder?

DIFFIZILES FAHRVERHALTEN BEI NÄSSE...Hallo?

AutoBild:„gut“
„Stärken: gute Wintertauglichkeit mit sicherer Seitenführung auf Schnee und Eis, ausgewogen dynamisches Fahrverhalten auf nasser wie trockener Piste, niedrigster Rollwiderstand. Schwächen: leicht verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn.“

Sportauto: „empfehlenswert“ (219 von 270 Punkten)
„Stärken: Äußerst exaktes Lenkgefühl und sehr gute Fahrstabilität bei Trockenheit. Sehr gute Traktion bei Schnee. Schwächen: Niedriges Gripniveau bei Nässe und sehr diffiziles Fahrverhalten. Mäßige Aquaplaningleistung.“

Zudem waren es in beiden Tests keine Fahrzeuge mit Heckantrieb und 50./.50 Achslastverteilung wie bei BMW.

Viele Grüße

Andreas

Ich habe auf meinem 7er auch die 240er in 19" drauf.
Sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe bin ich mit diesem Reifen sehr zufrieden. Also ich konnte bisher nix "diffizieles" feststellen.
Sehr gefallen tut mir die Laufruhe des Reifens, vor allem im Vergleich zu den 20" Sommer Pirellis 🙂
Schnee hatten wir nun noch nicht. Deswegen kann ich das noch nicht beurteilen. Aber bei Nässe ist alles top mit diesem Reifen.

Hallo,

mich würden speziell Eindrücke in Sachen Geräuschniveau und Komfort bei den Sottozero II 240 interessieren.

Gruß

Geräuschniveau und Komfort excellent Habe 245/18 V Non Runflat auf meinem 535d.
Das Auto zieht wie auf Schienen durch den Schnee, deutlich besser als mein E61 mit Dunlop (allerdings 17 Z von 2006)
Absolut empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von kirschsaft

Geräuschniveau und Komfort excellent Habe 245/18 V Non Runflat auf meinem 535d.
Das Auto zieht wie auf Schienen durch den Schnee, deutlich besser als mein E61 mit Dunlop (allerdings 17 Z von 2006)
Absolut empfehlenswert!

... was aber wohl an den Fortschritten beim Fahrwerk E60 -> F10 liegen dürfte 🙂

Ihr vergleicht hier imho aber teilweise Äpfel mit Birnen. Zumindest in den verlinkten Tests. 😉

Durch den anderen Aufbau eines RFT gibt es meines Wissens manchmal große Unterschiede bei ein und demselben Reifenmodell mit und ohne Notlaufeigenschaften, speziell was die Wintereigenschaften betrifft.

Man möge mich korrigieren, wenn das inzwischen nicht mehr so ist.

Also ich spreche von NICHT - RUNFLAT - Reifen.🙂

Ich frage nach den Komforteigenschaften, da der Reifen, zwar nicht in der gewünschten Größe 245/40/18, oftmals als laut und unkomfortabel bei den Reifentests abgeschnitten hatte.

User "Kirschsaft" hat die Pirellis 245/18 als Non-Runflat und spricht von "Geräuschniveau und Komfort excellent" .

Ich habe die gleichen Reifen als Runflat und kann die gleichen positiven Eigenschaften bestätigen.

Außerdem haben mich in den letzten Tagen die guten Eigenschaften auf Schnee positiv überrascht. Also ich kann diesen Reifen uneingeschränkt empfehlen.

Gruß, Cool1967

Danke fürs Feedback!😉

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

User "Kirschsaft" hat die Pirellis 245/18 als Non-Runflat und spricht von "Geräuschniveau und Komfort excellent" .

Ich habe die gleichen Reifen als Runflat und kann die gleichen positiven Eigenschaften bestätigen.

Außerdem haben mich in den letzten Tagen die guten Eigenschaften auf Schnee positiv überrascht. Also ich kann diesen Reifen uneingeschränkt empfehlen.

Gruß, Cool1967

So, inzwischen kann ich die Aussagen, der RUNFLAT laufe ruhig und komfortabel, wirklich nur bestätigen. In allen Geschwindigkeitsstufen von Tempo-30-Zonen bis hin zu dem indexierten Max-Speed performt der Reifen gut. Auf Schnee keine Probleme. Nun bin ich noch gespannt auf die Lebensdauer. Werde nach einigen Hinweisen auf Spurtrouble kommende Woche just 4 safety mal die Spur messen lassen.....

Ansonsten harmonieren die Reifen hervorragend mit dem GT..... *immernochgrins*

bei der Damiler - Fraktion (klick) schneidet der Pirelli nicht so gut ab.

Dort schreibt man von einem lauten und spurrillenempfindlichen Reifen🙄

Deine Antwort