ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Winterreifen ohne RDKS-Sensoren

Winterreifen ohne RDKS-Sensoren

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 14. November 2016 um 19:16

Hallo miteinander,

ich fahre einen Zafira C Tourer 1.4 T und möchte gerne wissen wie sich das RDKS-System verhält wenn man Winterkompletträder ohne RDKS-Sensoren montiert.

Wie verhält sich das RDKS-System, kommen ständig nervige Meldungen im Info-Display oder irgendwelche Warntöne oder sowas?

 

:DM f G:D:

Beste Antwort im Thema

Völlig überflüssige Diskussion hier,oder? Wenn so ein System an Bord ist,muß es auch funktionieren.

Man baut ja auch die Gurte nicht aus,obwohl sie manchmal lästig sind.Wenn ohne Sensoren gefahren wird,ein Schaden durch Unfall wegen Druckverlust oder ähnlichen Problemen mit den Reifen entsteht,wird die Versicherung sich definitiv weigern die Kosten zu übernehmen.Wenn einem das Wert ist,bitte.....

Ich kann die Leute irgendwie immer nicht verstehen.Da werden riesige Summen für irgendwelches Zubehör,wie 20 Zoll Räder ,Ausstiegsleuchten,Smarphoneladegeräte oder DVD-Anlagen zum Video sehen während der Fahrt ausgegeben.Aber für solche Sachen wie diese(mittlerweile nun nicht mehr soo teuren) Sensoren ist kein Geld da.

Da wird dann am falschen Ende gespart......

Gruß Eisbaer0962

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Völlig überflüssige Diskussion hier,oder? Wenn so ein System an Bord ist,muß es auch funktionieren.

Man baut ja auch die Gurte nicht aus,obwohl sie manchmal lästig sind.Wenn ohne Sensoren gefahren wird,ein Schaden durch Unfall wegen Druckverlust oder ähnlichen Problemen mit den Reifen entsteht,wird die Versicherung sich definitiv weigern die Kosten zu übernehmen.Wenn einem das Wert ist,bitte.....

Ich kann die Leute irgendwie immer nicht verstehen.Da werden riesige Summen für irgendwelches Zubehör,wie 20 Zoll Räder ,Ausstiegsleuchten,Smarphoneladegeräte oder DVD-Anlagen zum Video sehen während der Fahrt ausgegeben.Aber für solche Sachen wie diese(mittlerweile nun nicht mehr soo teuren) Sensoren ist kein Geld da.

Da wird dann am falschen Ende gespart......

Gruß Eisbaer0962

Zitat:

@draine schrieb am 15. November 2016 um 18:55:00 Uhr:

Du weißt es nicht? Die Verantwortung liegt ganz klar beim Fahrer, egal ob RDKS oder nicht. Und hat das System einen Fehler oder zeigt durch einen Bug den falschen Druck an, hast du eben nichts gekonnt.

Wie oft kontrollierst du den Druck? Alle 14 Tage? Ich schaue täglich mehrfach (mir ist auf der Autobahn immer langweilig :)) auf die Anzeige, weil sie halt da ist. Wenn sich da was "aufhängt" bzw. ein Sensor auf einmal tot ist, dann sollte mir das auffallen. Ich fahre auch Motorrad-ohne RDKS. Da schaue ich allerdings vor jeder Fahrt nach dem Druck.

Ich fahre seit dem Reifenwechsel auch ohne kalibrierten Sensoren. Die Anzeige blinkt jedes mal auf. Dann klicke ich sie weg und gut. Ich wechsle die Reifen selbst weil ich mir die Zeit und das Geld für ne Werkstatt spare. Ich finde, dass man bestimmte Dinge am Auto auch noch alleine machen sollte und nicht wegen jedem Mist gleich in eine Werkstatt fahren muss. Das kalibrieren der Sensoren ist für mich eine versteckte Bindung an die Werkstatt, die dann dafür noch einen fragwürdigen Betrag für 6 mal auf eine Taste drücken haben möchte. Ich will wegen solcher Dinge nicht zur Kasse gebeten werden und habe mir ein solches Kent Modul gekauft, welches aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Es wird gerade getauscht und solange muss der Sensor im Reifen auf seine Daseinsberechtigung warten bis ich ihn einstellen kann. Ich habe schon viele Fahrzeuge gefahren und immer die Reifen geprüft, was ich auch heut noch beim Tanken mit kontrolliere. Ab und zu kommt der Wagen dann gleich noch in eine Waschanlage und dafür benötige auch keinen Sensor, der mir dann dies auch noch sagt, wann ich waschen zu fahren habe. Oder kommt das irgendwann auch noch? Vielleicht gibt es noch einen Sensor der vor Fahrantritt kontrolliert, ob ich mir auch ja die Zähne geputzt habe.....

In Jemen ist das sogar gesetzlich geregelt, da muss das Auto per Verordnung immer sauber sein. In der Wüste also spätestens alle 2 Tage Waschanlage ...

Zitat:

@draine schrieb am 15. November 2016 um 19:55:28 Uhr:

In Jemen ist das sogar gesetzlich geregelt, da muss das Auto per Verordnung immer sauber sein. In der Wüste also spätestens alle 2 Tage Waschanlage ...

Todesstrafe für mich... :D

Fragliche Gesetze gibt es auf der ganzen Welt. Das beste Beispiel dafür ist die USA. Reden wir nicht weiter davon. ;-)

Moin!

Ich verstehe die Aufregung auch nicht... ist das System an Bord, muß es funktionieren!

Ich habe mich auch im April erstmals mit der Problematik befassen müssen, da ich mir einen ZT Jahreswagen holen wollte. Kam dann erst durch intensive Recherche auf das RDKS und dachte, was für 'n Mist... stand dann vor der Entscheidung für Ganzjahresreifen oder eben teure Winterräder, mit denen ich jedesmal zum FOH muß.

Nach Hin- und Herlesen entschied ich mich aber doch für die zus. WR und wollte den Kauf derselben erstmal auf Jahresende verschieben, bis dann das Wochenende Ende April kam, wo ich den Tourer beim Händler abholen wollte und der Wetterdienst Schneefall und Glatteis meldete... toll, mit Überführungskennzeichen, also ohne Kasko.

Eine Lösung musste her und während ich nach dem Tourer-Kauf beim Mittagessen bei McD saß, durchstöberte ich die Bucht nach passenden Winterrädern, am besten in der Gegend, wo ich war, damit ich sie gleich mitnehmen konnte. Stieß dann auf ein TOP-Angebot für komplette WR mit Original-Opel-Stahlfelgen und Dunlop Wintersport, völlig neu und mit Opelsensoren, montiert und fertig gewuchtet. Waren lt. Auktion zwar für Astra, aber nach kurzer Anfrage mit Übermittlung der Fahrzeugdaten beim Anbieter stand fest, daß die Räder auch auf den Tourer passen. Ich fragte, ob ich sie direkt in 15 Minuten abholen könnte (der Anbieter war 13 km entfernt), was problemlos ging. Am Lager angekommen, wussten die Mitarbeiter dort schon Bescheid, einer holte die nagelneuen Räder aus'm Regal, der andere lud sie mir ins Auto, ich drückte denen 420 € in die Hand (Auktion war mit Sofortkauf bei 450, die Mitarbeiter aber meinten, 420 geht auch), und ich hatte innerhalb einer halben Stunde meine Räder, inkl. Rechnung!

Letztendlich musste ich sie gar nicht aufziehen, weil das Wetter doch nicht so schlimm wurde.

Hab mir dann im Nachhinein noch das Kent-More-Anlerntool für knapp 50 € bestellt, habe die Räder letzte Woche gewechselt, sie passen einwandfrei, die Sensoren funktionieren, das Anlernen ging in 1 Minute.

Mein Fazit: wenn man sich also rechtzeitig kümmert, ist alles gar nicht soooo schlimm :D und der FOH muß seine kostbare Zeit nicht bei mir vergolden äh vergeuden.

Biete das Anlernen auch für 1 € hier in der Gegend an, aber entweder hat es noch niemand gefunden oder die Leute fahren lieber zum FOH und trauen der ganzen Sache nicht, jedenfalls wollte es noch keiner in Anspruch nehmen, obwohl hier mittlerweile sehr viele neuere ZT und auch Mokkas rumfahren.

MfG

MrFX

Das System ist doch aber an Bord und arbeitet bestimmungsgemäß. Es informiert dich das keine Drucksensoren erkannt worden. Nirgends steht dass das System zu jedem Zeitpunkt den passenden Luftdruck anzeigen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Winterreifen ohne RDKS-Sensoren