ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Winterreifen ohne RDKS-Sensoren

Winterreifen ohne RDKS-Sensoren

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 14. November 2016 um 19:16

Hallo miteinander,

ich fahre einen Zafira C Tourer 1.4 T und möchte gerne wissen wie sich das RDKS-System verhält wenn man Winterkompletträder ohne RDKS-Sensoren montiert.

Wie verhält sich das RDKS-System, kommen ständig nervige Meldungen im Info-Display oder irgendwelche Warntöne oder sowas?

 

:DM f G:D:

Beste Antwort im Thema

Völlig überflüssige Diskussion hier,oder? Wenn so ein System an Bord ist,muß es auch funktionieren.

Man baut ja auch die Gurte nicht aus,obwohl sie manchmal lästig sind.Wenn ohne Sensoren gefahren wird,ein Schaden durch Unfall wegen Druckverlust oder ähnlichen Problemen mit den Reifen entsteht,wird die Versicherung sich definitiv weigern die Kosten zu übernehmen.Wenn einem das Wert ist,bitte.....

Ich kann die Leute irgendwie immer nicht verstehen.Da werden riesige Summen für irgendwelches Zubehör,wie 20 Zoll Räder ,Ausstiegsleuchten,Smarphoneladegeräte oder DVD-Anlagen zum Video sehen während der Fahrt ausgegeben.Aber für solche Sachen wie diese(mittlerweile nun nicht mehr soo teuren) Sensoren ist kein Geld da.

Da wird dann am falschen Ende gespart......

Gruß Eisbaer0962

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach dem starten des Motors kommt die Meldung " bitte Prüfen sie die Reifendrucksensoren ² oder so ähnlich im mittleren Display.

Diese Meldung kann weggedrückt bzw. bestätigt werden.

Danach blinkt eine Warnlampe in Form eines Reifens im Amaturenbereich. Das Blinken geht dann nach kurzer Zeit zu einem ständigen leuchten des Signals über .

gruss ralf

Wenn das Fahrzeug BJ2014 ist und auf RDKS verzichtet wird, dürfte es die Zulassung verlieren.

Zitat:

@masterhelper schrieb am 15. November 2016 um 00:41:34 Uhr:

Wenn das Fahrzeug BJ2014 ist und auf RDKS verzichtet wird, dürfte es die Zulassung verlieren.

Wo habt ihr nur immer diesen Schwachsinn her? Ein fehlerhaftes oder nicht funktionierendes RDKS ist ein geringer Mangel im Sinne des Tüv, auf einem Level mit einer defekten Standlichtbirne. Bei der erlischt ja auch keine Zulassung wenn sie mal durchbrennt ...

Oh, nur geringer Mangel?

Wenn das rdks oder eine Lampe mal defekt ist, ist das eine, aber absichtlich weglassen hätte ich als was anderes angesehen.

Beispiel: Wenn man alle Standlichtbirnen ausbaut, gibts bestimmt keinen Tüv mehr.

Als Laie kann man doch gar nicht feststellen ob welche verbaut sind oder nicht (ja ich weiß, geht trotzdem) und bei einer Kontrolle wirst du ja sicher nicht sagen das du die absichtlich ausgebaut hast ...

Ich fahre meine Winterräder auch ohne Sensoren, kein Problem, da ich TÜV im Sommer haben werde und die Sommerräder sind mit Sensor.

Ich finde die Sensoren Schwachsinn, ich habe vorher alle 2 Tanken den Reifendruck kontrolliert.

Zitat:

@Marc.B schrieb am 15. November 2016 um 13:48:49 Uhr:

Ich fahre meine Winterräder auch ohne Sensoren, kein Problem, da ich TÜV im Sommer haben werde und die Sommerräder sind mit Sensor.

Ich finde die Sensoren Schwachsinn, ich habe vorher alle 2 Tanken den Reifendruck kontrolliert.

Dann fährst du nach der momentanen gesetztes Lage ohne gültige Betriebserlaubnis.

Ab dem 1. November 2014 müssen alle Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Das ist Pflicht.

Es gibt aber keine Pflicht, sein altes Auto nachzurüsten. Bis 2017 gilt außerdem eine Übergangfrist. Bis dahin gilt ein defektes Reifendrucksystem noch als Bagatelle. Also kein Verlust der Betriebserlaubnis, sondern eher wie Fahren mit abgelaufenem Verbandskasten

Der Wagen ist doch weiterhin mit einem RDKS ausgerüstet, er hat lediglich keine Sensoren in den Rädern.

Hallo,

ob nun Pflicht oder nicht, an dieser Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen. Ich gestehe, dass ich die Sensoren auch als lästige Mehrkosten gesehen habe. Inzwischen habe ich nach rund 20 Monaten den dritten schleichenden Plattfuß gehabt. Dank der Warnung habe ich es so früh gemerkt, dass ich jeweils den Reifen flicken lassen konnte, bevor ichihn ganz platt gefahren hatte. Die Karkasse hat dadurch keinen Schaden genommen und die Reparatur war deutlich günstiger als ein neuer Reifen. Meine Einstellung zu dem Thema hat sich dadurch verändert. Ich bin gespannt, wie lange die Batterien in den Sensoren halten.

Ja klar, seit 20 Jahren keinen Reifenschaden gehabt und auf einmal 3 Plattfüße in 20 Monaten.

Ich hatte auch schon 2 Reifenschäden, die habe ich aber jeweils rechtzeitig am Fahrverhalten bemerkt bzw. daran das bei der Reifendruckkontrolle (von der ein RDKS ja nicht entbindet) die Drücke abgewichen haben.

Zitat:

@draine schrieb am 15. November 2016 um 18:11:06 Uhr:

Ja klar, seit 20 Jahren keinen Reifenschaden gehabt und auf einmal 3 Plattfüße in 20 Monaten.

Ich hatte auch schon 2 Reifenschäden, die habe ich aber jeweils rechtzeitig am Fahrverhalten bemerkt bzw. daran das bei der Reifendruckkontrolle (von der ein RDKS ja nicht entbindet) die Drücke abgewichen haben.

Wo habe ich geschrieben, dass ich 20 Jahre keinen Platten hatte? Ich hatte 36 Jahre lang kein Auto mit RDKS. Plattfüße hatte ich regelmäßig, da ich berufsbedingt auch viel auf diversen Industriegeländen rumfahre. Allerdings waren die drei Platten in der kurzen Zeit Rekord-ein zugegeben trauriger.:rolleyes:

Ich wüsste nicht, warum ich bei einem absolut messenden System jetzt noch den Reifendruck kontrollieren müsste. Bei indirekten Systemen ist mir das klar, weil die nicht reagieren, wenn sich die Drücke in den Reifen gleichmäßig verringern.

Du weißt es nicht? Die Verantwortung liegt ganz klar beim Fahrer, egal ob RDKS oder nicht. Und hat das System einen Fehler oder zeigt durch einen Bug den falschen Druck an, hast du eben nichts gekonnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Winterreifen ohne RDKS-Sensoren