Differenzdrucksensor und NOX-Sensor anlernen? Welches Diagnosegerät?
Hallo zusammen
Bei meinem Zafira C Facelift sind einige Kabel von Sensoren wahrscheinlich durch einen Marderbiss beim Vor- oder Vorvorbesitzer "repariert" worden.
Mit der Zeit sind die Reparaturen nicht mehr im besten Zustand (Isolierband löst sich auf und an Klemmen, wo ein neues Stück Kabel eingesetzt wurde, korrodiert es).
Da uns eine längere Autofahrt nach Süditalien (~4000km) bevor steht, würde ich diese Sensoren gerne austauschen.
Von der Arbeit und Erfahrung her ist es kein Problem, da man gut heran kommt und die Teilenummern noch sichtbar sind.
Jetzt ist die Frage, ob diese Sensoren resettet / neu angelernt werden müssen.
Bei der Recherche im Internet habe ich schon verschiedene Antworten gelesen.
Fahrzeugdaten:
Opel Zafira C Facelift
BJ. 2018
EZ. 02/2019
HSN/TSN: 1844/AGM
2.0 CDTI 96kW/130PS Automatik
Motorcode D20DTJ
Folgende Sensoren sind betroffen:
Temperatursensor DPF
Differenzdrucksensor DPF
NOX Sensor 1
1. Frage: Müssen diese Sensoren resettet und neu angelernt werden?
2. Frage: Wenn diese Sensoren resettet und neu angelernt werden müssen, welches Diagnosegerät für Hobbyschrauber ist hier zu empfehlen? Vielleicht auch eines, wo für die Bremsenrückstellung geeignet ist.
Vielen Dank
3 Antworten
Also, diese Sensoren müssen meines wissens nicht angelernt werden (sind eh nur die wenigsten wo das der Fall ist. Z. B. Lenkwinkelsensor).
Aber, wenn doch nur die Leitungen betroffen sind, warum dann die Sensoren wechseln?
Never change a running system!
Du solltest dein wissen mal erweitern......
Der Austausch einiger Komponenten erfordert eine Setup-Prozedur, um die Instandsetzung abzuschließen. Um das Anlernen zu beschleunigen, mit dem Diagnose-Tester die Funktion Gemischanpassung zurücksetzen ausführen, wenn eines der folgenden Bauteile ersetzt wird.
- Saugrohr-Absolutdrucksensor
- Fahrpedalpositionssensor
- Drosselklappengehäuse
- Beheizte Lambdasonde
- Einspritzventil
- Sensor Kurbelwellenposition
- Nockenwellen-Positionssensor
- Luftmassenmesser
- Sensor Abgastemperatur
- Dieselpartikelfilter Drucksensor
- Sensor Raildruck
- Ventil Abgasrückführung
@G.A.S.T.
Danke dir für das "Update". Der ein oder andere war mir tatsächlich nicht bekannt bzgl. Anlernens, z.B. AGR und Lambdasonde..