Winterreifen mit wenig Profil oder Sommerreifen mit viel???

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Normalerweise hätte ich auf so ne Frage mit Winterreifen geantwortet, bin gestern aber mit gerademal 40km/h beim bremsen in ner Kurve ins schleudern geraten. Es waren circa 10 Grad Celsius draussen, also glatt war es nicht nur feucht!

Kann es vielleicht auch daran liegen das ich mit den Winterreifen gelegentlich 200 km/h gefahren bin. Macht das die Griffigkeit des Profils kaputt?

Bei meinen Winterreifen würde ich das Profil mal so auf 5mm schätzen und meine Sommerreifen sind noch ganz neu.

18 Antworten

Also rechtlich ist es folgender maßen:

Es gibt keine Vorschrift die darauf verweist das man im Winter mit Winterreifen fahren muß.
Bei jedem Fahrantritt sollte man nach dem Auto gucken ob es Verkehrstauglich ist nun ja wenn schnee liegt und ich fahre mit sommerreifen ist das Fahrzeug nicht verkehrstauglich.
Ist es also so man will irgendwo hinfahren und es liegt momentan kein schnee kann man also mit sommerreifen losfahren fällt unterwes schnee und man baut einen unfall übernimmt das die versicherung. Ist es allerdings so das man bei fahrantriit festgestellt hat das schnee liegt und man baut unterwegs einen unfall so muß man eine Teilschuld einplanen. Und wenn man Glatteis hat ist die Rechtslage eindeutig. Denn bei glatteis (Überfrierende Nässe) helfen selbst Winterreifen nicht!

soviel dazu

Genau meine Meinung 😉

Was solls mit Winterreifen ist man zwar trotzdem sicherer aber einen Monat vorsichtig fahren kann ich durchaus. Wenn ich gerad so zum Fenster rausschau und meine Felgen blitzen seh, stimmt mir mein Auto da vollkommen zu 😉 😁

Was auch noch zu einem Prob. führen kann, wenn alle Winterreifen drauf haben, dass zwar die Anzahl an unfällen nicht steigt, aber wahrscheinlich werden mehr schwere unfälle passieren, da viele die sonst auf schnee 40 fahren jetzt 60 oder noch mehr fahren und wenn man dann abfliegt isses nun mal heftiger als mit n paar km/h weniger.

Schleichen Mit Sommereifen im Winter

Zitat:

...wenn dann nur vorsichtig fährt, finde ich das persönlich nicht schlimm und ich glaube das sich bei so einem Wetter niemand über eine etwas vorsichtigere Fahrweise aufregt!

Mich nervt so was aber, wenn vor einem einer mit 30Km/h bei schnee rummschlittert / ~schleicht und ich mit meinen Winterreifen ohne weiteres ne 70 fahren könnte und ich wegen solchen drotteln, die mann och noch ewig nicht überholen kann ich ne halbe stunde länger für den weg nach häme brauch!

Außerdem: Der Versicherung / Polizei ist egal, ob mit Winterreifen der Unfall hätte vermieden werden können, DU BIST TROTZDEM ANGEARSCHT!