Winterreifen M5
Hi Leute,
habe jetzt schon viel zu meinem neuen M5 (wird Anfang Dezember geliefert) gelesen, aber beim Thema Reifen bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Es gibt einige Beiträge die sagen dass man nur die 408M Felgen nutzen darf mit 255er reifen ringsum.
Das will ich aber eigentlich nicht wirklich, sondern hätte auch gern im Winter die Felgen 345 drauf. Ist ja auch praktisch wenn mal ein Satz durch ist, kann man mal tauschen (oder wenn man sich wirklich mal eine Felge kaputt macht (ich hoffe nicht!!!)).
Ist das denn wirklich so, dass auch auf dem 2013er Modell nur die Felge 408 gestattet ist? Im Handbuch steht dazu keine Vorschrift.
Vielen Dank für Eure Hilfe, nicht dass ich jetzt ein Satz Felgen ordere und sie am Ende gar nicht nehmen kann/soll/darf.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von masterdiver
Dann hättest du aber keine offiziell zugelassene Lösung von BMW. Das werde ich zumindest in Garantie und Kulanzzeit nicht riskieren.
Ersten legt BMW nicht fest, was zugelassen ist. das steht im Fahrzeugschein. Und zweitens sollte BMW wohl kein Problem damit haben, wenn man mit BMW Doppelspeiche 343m Felgen fährt, die sich ab Werk bestellen lassen. Da wird man sich statt der Michelin Pilot wohl auch die Michelin Pilot Alpin draufziehen lassen dürfen.
Wir hatte übrigens schon leichten Schnee. da sind Sommerreifen keine Option mehr.
Kleiner Tipp: Lass dir lieber gleich die Winterreifen draufziehen, wenn du ihn bekommst. dann ist der Frust anschließend nicht so groß.
Das mit den 408m hat mich auch gewundert. Es ist aber leider so. Und offensichtlich bin ich nicht der Einzige M5 Fahrer im Forum, der den Eindruck hat.
Hi,
wenn du die 343 nimmst, dann bist du sicher, wärst du ja auch bei den 409. Jedoch wären mir die 20" zu teuer. Gerade bei den Decken für den Winter brauchst du ja mind. 550€ pro Decke. Wenn du es da mal ein wenig an der Hinterhand drehen lässt geht ja mehr Kohle in Rauch auf als durch den Motor geht 😁
Mir würden ja auch die 345 am besten gefallen, jedoch kriege ich dafür keine Decken. 20" sind glaube ich auch wenn es wirklich Schnee und Wasser hat suboptimal, einfach weil sie zu gross sind, oder gibt es diese Regel nicht mehr?
Stimmt, das Ganze kostet etwa € 2000,- mehr als die Lösung mit den 408m. Wenn man aber seinen €140k M5 nur mit deutlich geringerem Spaß für 6 Monate pro Jahr nutzen kann, dann ist das verhältnismäßig wenig Geld.
Bei Nässe schieben die 255er deutlich über die VA. Die mögen zur in Bezug auf Aquaplaning leicht besser sein. Die Traktion ist aber eher mäßig.
Mit einem M5 fährt man ja auch nicht über verschneite Pässe, eher über kalte, aber gut geräumte Autobahnen. Echte Schneetauglichkeit braucht man doch eher selten.
Da hast du auch wieder recht. Es gibt schon wenige Tage im Jahr Schnee wo man wirklich aufpassen muss.
Die 2K€ einmalig würden mich auch nicht stören, vorausgesetzt es kann jemand definitiv sagen, dass es wirklich so ein Unterschied ist wenn man die 20" drauf hat. Hat diese Kombi jemand im Einsatz?
Edit: Hab gerade mal nachgesehen und mit den 2K€ wirst aber nicht hinkommen. Die 20" Sommer kosten einen Aufpreis von 2700€ und dann brauchst du die teuren Felgen mit ca. 1500€ Aufpreis für den Winter und ca. 250-300€ pro Decke im Winter mehr. Das sind dann mal schnell über 5000€. Dazu kommen eben jedes mal der Aufpreis von 250-300€ pro Decke.
Wollte gerade schon meinen :-) anrufen und doch die 20" ordern und dann nur die Felgen bei BMW kaufen, aber bei dem Aufpreis bin ich dann wieder raus.
Ähnliche Themen
Der Unterschied liegt doch nicht im Felgendurchmesser, sondern in der Reifenbreite. 19 oder 20" ist an sich egal, eimmal abgesehen davon, dass der Komfort theoretisch etwas geringer ist. Bei M5 ist das aber weniger kritisch.
Deine Kalkulation verstehe ich nicht ganz. Entweder fährt man das ganze Jahr mit den 343m, dann muss man nur etwa € 2.000 für die Winterreifen zahlen. Wenn man im Winter aber lieber schmalere fahren möchte, dann muss man sich für € 3000 die 408m kaufen und zahlt also € 1000 drauf.
Leider habe ich die 343m nicht drauf und musste mir die 408m für € 3000 kaufen. Alternativ hätten ich die 343m mit Winterreifen nehmen können. Da währe ich bei gut € 5000 gelandet, also € 2000 mehr als für die 408m Lösung. Jetzt, nachdem ich die 408m drauf habe wird der Spaß natürlich teuer.
Das es hier nicht auf den Durchmesser sondern auf die Breite ankommt ist klar.
Ich fahre ja die 345 (19"😉, die würde ich auch gern im Winter fahren, leider kriege ich ja dafür keine Decken. Bleiben also nur die 343 in 20". Da ich noch keine Winterreifen/Felgen hatte, geht meine Rechnung schon auf. Denn ich müsste ja dann auch noch die 343 für den Sommer nachordern :-)
Zitat:
Original geschrieben von masterdiver
Das es hier nicht auf den Durchmesser sondern auf die Breite ankommt ist klar.Ich fahre ja die 345 (19"😉, die würde ich auch gern im Winter fahren, leider kriege ich ja dafür keine Decken. Bleiben also nur die 343 in 20". Da ich noch keine Winterreifen/Felgen hatte, geht meine Rechnung schon auf. Denn ich müsste ja dann auch noch die 343 für den Sommer nachordern :-)
Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Fahr doch deine 345 im Sommer weiter, dann brauchst du keine neuen Sommerreifen. Alternativ kannstst du deinen 345 verkaufen. Dann kommt von dan noch Geld rein.
Übrigens scheint das Geschilderte ein generelles Problem der 408m zu sein. Ich hatte das Problem auch meinem 🙂 erzählt. Pirelli hat jetzt angeboten, meine Reifen kostenlos zu wechseln. Er hat selbst am WE einen M6 mit 408m gefahren. Er hat sich auch sehr über das Fahrverhalten gewundert und konnte meine Erfahrungen nur bestätigen. Fazit: Den Reifenwechseln nach drei Wochen spare ich mir. Das bringt nichts.
Nächste Woche wird gewechselt. Ich kann meine 408M mit Pirelli zurück geben und bekomme die 409M mit Dunlop Wintersport M3. Zuzahlung, € 500,-. Mein 🙂 hat das möglich gemacht. Ich bin gespannt. Wenn ich über 240 km/h möchte könnte ich mir noch Michelin Pilot Alpina 4 als W-Reifen draufziehen lassen. Da wäre ich dann aber nochmals € 1.800 los, könnte aber später meinen Satz 409er mit neuen Reifen wieder verkaufen.
Am Donnerstag habe ich meine 408M mit Pirelli Sottozero zurückgegeben und die 409M mit Dunlop Wintersport M3 eingetauscht. Zuzahlung € 600.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Die 20" laufen auf der AB deutlich weringer nervös. Man hat ein sichereres Gefühl. Die Traktion bei trockener und nasser Strße ist bei den Dunlops auch besser. Das hat sich gelohnt. Insgesamt eine super Aktion von BMW bzw. meinem 🙂 und dem Teilevertriebsleiter.
Zitat:
Original geschrieben von DaimlerDriver
Am Donnerstag habe ich meine 408M mit Pirelli Sottozero zurückgegeben und die 409M mit Dunlop Wintersport M3 eingetauscht. Zuzahlung € 600.Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Die 20" laufen auf der AB deutlich weringer nervös. Man hat ein sichereres Gefühl. Die Traktion bei trockener und nasser Strße ist bei den Dunlops auch besser. Das hat sich gelohnt. Insgesamt eine super Aktion von BMW bzw. meinem 🙂 und dem Teilevertriebsleiter.
:-) Es wird ja Sommer. Aber mit welcher Breite fährst Du im Winter die 409M?
Danke
BigTanti911
Hallo!
Für die 408M und 409M sind die Breiten gleich.
408M = 255/40/19
409M = 255/35/20
Selber habe ich mit den 408M samt Pirelli im Winter null Probleme gehabt - weder im Fahrverhalten noch in der Traktion. Vorteil bei der 19" Variante, es passen noch Schneeketten drauf, bei 20" nicht.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Für die 408M und 409M sind die Breiten gleich.
408M = 255/40/19
409M = 255/35/20Selber habe ich mit den 408M samt Pirelli im Winter null Probleme gehabt - weder im Fahrverhalten noch in der Traktion. Vorteil bei der 19" Variante, es passen noch Schneeketten drauf, bei 20" nicht.
CU Oliver
Oli, hab mir die Sottozero als Sonderkonfektion auf 351m mit RFT Mischbereifung 275 hinten geordert - 3,5k mit Sommerrabatt. Bin mal gespannt, wie das wird ;-)
Hallo!
Als WR hatte ich bislang Michelin Alpin, Dunlop Wintersport D3 und nun den Pirelli. Zu meinem großen Erstaunen haben die Michelin nie lange gehalten, der 3D war auf dem 550i wirklich gut, der Pirelli stand ihm in der kurzen Winterzeit, den ich den M5 bewegen konnte, aber nicht nach.
Im Nächsten Winter bin ich schlauer, wenn sich der m5 dann durch die Wintersportorte bewegen darf/muss. Aber ich kenne mein Glück, habe ich neue Reifen und Schneeketten dabei, dann kommt kein Schnee. 🙂
CU Oliver
In einem anderen Forumh habe ich die Info bekommen, dass auch die 344M gehen wuerde. Ist die Felge vom M6...hat die ggfs. einer von Euch in Verwendung...?
Ich habe nun seit zwei Wochen die Dunlop mit 409M auf dem M5. Kurvenfahrten sind okay, aber die Traktion an sich ist eine Katastrophe, bis 250, mehr hab ich nicht versucht, blinkt das DSC dauernd bei Vollgas und auch sonst (Bremsen und Beschleunigen) kommt das ABS/DSC sofort. In MDM geht es besser, aber so halten die keine 10tkm.
Das macht keinen Spaß mehr. Begrenzung bei 240 war klar und kann daher nicht bemängelt werden.
Darüber hinaus zieht er extrem nach rechts, was so mit den Sommerreifen nicht der Fall war. Das nervt tierisch. Also wieder ab in die Werkstatt.