Winterreifen KIA Ceed

Kia Ceed CD

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen KIA Ceed 1,4 T-GDI CD. Dabei würde ich natürlich am liebsten "gebraucht" kaufen, da mir neue Felgen inkl. RDKS zu teuer sind. Ich bin bei Kleinanzeigen auf folgendes Angebot gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1215643701-223-1992

Die Reifen waren scheinbar auf einem 2016er KIA Ceed 1,6 verbaut. Könnte ich diese problemlos auf meinen neuen Ceed montieren? Daten wie Lochkreis etc. sehen identisch aus.

Hat jemand hier Erfahrung?

Beste Grüße

28 Antworten

Zitat:

@dukesabo schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:09:26 Uhr:

Mit Ceed sw GT-Line müssen übrigens mindestens 17 Zöller bei WR drauf laut Händler.

Nein, 16 Zoll ist ebenso möglich.

Nur 15 Zoll geht hier durch die elektronische Handbremse nicht.

Zitat:

@KrachWumm schrieb am 12. Oktober 2019 um 16:20:10 Uhr:

Guckst Du

Du kannst auch 195/65 R15 auf Felge 6,0x15 ET46 fahren
Dann aber nur, wenn Du keine elektr. Handbremse hast

Soweit ich weiß nicht. Auch ohne elektrische Handbremse brauche ich mindestens 205/55 R16. Ich tippe auf einen anderen Grund: Ab Edition 7 sind größere Scheibenbremsen verbaut. Diese Modelle haben m.w. keine Freigabe für die R15...

Mal eine Doofe Frage: kann man mit den original Felgen unter Berücksichtigung der eher harmlosen Winter hierzulande wirklich Nicht durchfahren? Ich würd dann irgendwann mal ganzjahresreifen aufziehen ... was denkt ihr ?

Man kann auch mit Slicks fahren wenn man will. Man darf eben nur nicht. Die Reifen müssen den Bedingungen angepasst sein. Wenn du mit Sommerreifen im Schnee einen Unfalls baust bekommst du die Schuld zugesprochen und mit etwas Pech danach eine Forderung von der Versicherung über die Schadensumme der Unfallgegners.
Und das wegen der paar gesparten Euro? Ist es dir das Wert?
Lieber die billigsten Winterreifen nehmen statt mit Sommerreifen zu fahren. Das ist zumindest meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Zitat:

@ShadowMV6 schrieb am 4. Juli 2020 um 16:14:51 Uhr:

Man kann auch mit Slicks fahren wenn man will. Man darf eben nur nicht. Die Reifen müssen den Bedingungen angepasst sein. Wenn du mit Sommerreifen im Schnee einen Unfalls baust bekommst du die Schuld zugesprochen und mit etwas Pech danach eine Forderung von der Versicherung über die Schadensumme der Unfallgegners.
Und das wegen der paar gesparten Euro? Ist es dir das Wert?
Lieber die billigsten Winterreifen nehmen statt mit Sommerreifen zu fahren. Das ist zumindest meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Er bezieht seine Anfrage auf die Felgen, denke ich, da Frontpoliert.

Ich denke ja die sind nicht nur frontpoliert sondern auch klarlackiert und irgendwo hier meine ich auch mal gelesen zu haben, dass jemand auch von Kia die Wintertauglichkeit der Felgen bestätigt bekommen hat. Da würde ich einfach Kia anschreiben.

Ich habe für die Winterreifen die gleichen Felgen gekauft wie für die Sommerreifen. Laut Kia kein Problem.

Ich hatte die Felgen gemeint , ja - danke ! Und ja, ganzjahrsreifen - aber eben auf den original Felgen ... :-)

Zitat:

@Martin.Sche schrieb am 4. Juli 2020 um 17:58:47 Uhr:

Ich hatte die Felgen gemeint , ja - danke ! Und ja, ganzjahrsreifen - aber eben auf den original Felgen ... :-)

Die Felgen sind lackiert (auch der polierte Teil) und somit Wintertauglich.
Aber nur wenn sie keine Kratzer oder Steinschläge haben.
Wenn das Salz einmal unter den Lack kommt und das Alu angreift kannst du die Korrosion nicht mehr aufhalten.
Ich kontrolliere deshalb bei jeder Wäsche die Felgen und bessere Lackschäden mit Klarlack aus.

Ja mit den Original Felgen gibt es keine Probleme im Winter. Ich hatte Ähnliche von KIA fast 7 Jahre drauf, auch mit Bordsteinschäden und dennoch alles super gewesen, nicht mal Korrosion.

Zitat:

@Martin.Sche schrieb am 4. Juli 2020 um 16:01:58 Uhr:

Mal eine Doofe Frage: kann man mit den original Felgen unter Berücksichtigung der eher harmlosen Winter hierzulande wirklich Nicht durchfahren? Ich würd dann irgendwann mal ganzjahresreifen aufziehen ... was denkt ihr ?

Die Serienfelgen sind winterfest. Du kannst die ohne Probleme mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren.

Auch beim ProCeed GT? Sorry habe ich nicht dazu geschrieben ...

Zitat:

@Martin.Sche schrieb am 5. Juli 2020 um 15:56:35 Uhr:

Auch beim ProCeed GT? Sorry habe ich nicht dazu geschrieben ...

Ja

Deine Antwort