Winterreifen Innenseite (beidseitig) abgefahren. Achsvermessung. Werte?
Liebe Volvo-Gemeinde.
Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen viel mir auf, dass die vorderen beiden Räder innen doch deutlich abgefahren waren. Stellenweise sah es wie abgerubbelt aus.
Das hatte ich die Wintersaison davor nicht. Einen Blick auf die Sommerreifen zeigte mir, dass dort das Problem nicht vorhanden ist.
Also dachte ich an eine verstellte Spur. Jedoch kann ich mich an einen "Kontakt" nicht erinnern... egal. Termin bei EuroMaster gebucht und Achse vermessen und einstellen lassen.
Ich war bei der Ausmessung dabei. Da viel mir schon auf, dass mein Fahrzeug nicht explizit in der Liste (Einstellungssoftware) aufgeführt war. Ich fahre einen V70 (MY15) Black Edition.
Im Anhang findet ihr das Protokoll... ich würde mich freuen, wenn jemand fachkundiger etwas zu den Soll- als auch IST-Werten sagen könnte.
Momentan ist es nun so, dass das Lenkrad immer leicht nach rechts steht, wenn ich den V70 freihand auf gerader Straße laufen lasse. Ich mag mich täuschen, aber ich meine, dass das zuvor nicht so war.
Viele Grüße
17 Antworten
Nein, es sind normale Cinturato P7. Mein Vater hat P7 blue in der Größe auf seinem V60 VFL. Da gibt's keine Probleme.
Meine Contis hatten ein ähnliches Laufbild (V60 D5 AWD). Allerdings war bei mir die Spur verstellt. Der Freundliche ist freihändig auf dem Hof gefahren und meinte "da ist nichts verstellt". Ich hab dann mal in einer anderen Werkstatt vermessen lassen. Die dürfen jetzt auch unsere beiden Volvos warten...
Hallo. Kenne das Problem v.a. mit Pirelli P7. Ziehe jetzt Conti auf. Siehe meinen Beitrag vom Herbst: Reifenprobleme am V60