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Winterreifen Goodride

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 8:00

Hallo Leute,

habe mir für meinen 211er diese WR auf Alus ziehen lassen.

Goodride

SW601 225/55 R16 99H XL asymmetric

Es gibt im Netz sowohl postive als auch grotenschlechte Kommentare zu den Socken.

Hab extra die billig Variante gewählt da ich im Winter noch weniger fahre als im Sommer.

Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen?

Die Reifen ließen sich unkompliziert wuchten. Insofern war ich da schon mal beruhigt. Weil es ja heißt das die ASIA-reifen manchmal ne Menge Blei auf der Felge verlangen.

Noch eine Frage. Die Socken sind nur bis 210 zugelassen. Reicht da der Aufkleber am Armaturenbrett oder muss ich dem 320er irgendwie beibringen das er net schneller als 210 fährt (Einstellungen am Tempomat??)

Grüße

Beste Antwort im Thema

aber man rutscht auf den Vordermann weil der eine Meter Bremsweg fehlt.

Kauf vernünftige Reifen und BASTA!!!

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Aufkleber reicht völlig. Es ist natürlich schnell das Winterreifenlimit aktiviert und schaden tut es auch nicht. Müssen tut man nicht.

Juristisch reicht der Aufkleber im Sichtfeld und du wirst gut daran tun, dieses Limit nicht auszureizen. Besonders auf feuchter Fahrbahn wäre ich mit China-Reifen sehr vorsichtig, im Schnee sollen der eine oder andere ganz brauchbar sein.

Eine Bekannte hat gerade fast ihren Peugeot 206 mit nur 1 Jahr alten Lassa-Sommerreifen im Nieselregen geschrottet, als der LKW vor ihr in der Autobahnabfahrt stark bremste. Sie meinte, sie hat auch früh gebremst, hätte aber keine Chance gehabt -- zum Glück gab der Kerl wieder rechtzeitig Gas.

Günstigere Reifen ja, aber so etwas kommt mir nicht rauf. Ich hänge an meinem Leben.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 8:38

Naja,volle Lotte fahre ich mit den Socken bestimmt net.

Für de Stadt wern se wohl ausreichen. Auffer Autobahn fahr ich mit meinem kleinen Söhnchen eh net schneller als 140 bei Sauwetter.

Das mit der schlechten Bremswirkung bei Regen hab ich aber auch gelesen.

Ich zieh die heute mal rauf und tret bei Regen in die Eisen.

Fürn Sommer hab ich auch anständige Blasen von Conti, mit denen bin ich sehr zu frieden.

Grüße

140 bei Sauwetter reicht eh (mit oder ohne Söhnchen), schon mit guten Reifen ... :D

Edit: Wichtiges hervorgehoben-

Ich denke mir halt: Besonders im Winter bei nassen, schmierigen oder glatten Straßen sind gute Reifen wichtig, egal wieviel man tatsächlich fährt.

Auch gute Reifen bauen mit der Alterung stark ab. Merke dir dein Testergebnis und teste in einem Jahr wieder.

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Hab extra die billig Variante gewählt da ich im Winter noch weniger fahre als im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Auffer Autobahn fahr ich mit meinem kleinen Söhnchen eh net schneller als 140 bei Sauwetter.

Du hast schon mehrere Gründe genannt, die für eine Premiumwahl bei der Reifenqualität sprechen.

1. Bei einer geringen Fahrleistung sage ich mal, dass die Reifen 3 Winter halten. Lohnt sich die jährliche Ersparnis im Vergleich zur Sicherheit?

2. Du hast ein Sohn, eine Familie! Eigentlich ein k.O.-Kriterium für schlechte Qualität.

3. Bei 140 hat eine gute Reifenqualität einen hohen Einfluss auf den Hergang bei einer unvorhersehbaren Gefahrensituation. Kann sehr positiv für dein Wohlbefinden und das deiner Familie nach so einer Situation sein.

Ich persönlich bin da sehr pinibel was die Reifen angeht. Bin seit über 20 Jahren nur mit Premiummarken unterwegs (Conti, Pirelli, Michelin, ...), und das bisher Unfallfrei.

Für den Winter setze ich in der Regel auf die Conti und achte auch immer auf ausreichend Profil.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Deine Reifen schlecht sind, aber ob man am Ende tatsächlich etwas gespart hat zeigt Dir dann die Gesamtlaufleistung. Wenn Du nach 2 Saisons und gesamt. 15.000km die Verschleißgrenze erreicht hast, wird sich der günstigere Preis möglicherweise nicht rechnen.

Und wenn Du die Schwächen der Reifen kennst (Nässeverhalten, ...), dann kannst Du Dich mit deiner Fahrweise ja auch darauf einstellen.

Na da bin ich ja auch mal sehr gespannt auf das private Testergebnis. Ich hätte vor vielen Jahren auf einer Landstrasse mit meinem Motorrad mit Nachrüstbremsbelägen fast mit einem Miststreuer kollidiert. Kein schöner Gedanke und keine schöne Erinnerung. Seit dem habe ich mir geschworen: bei Bremsen und Reifen wird NICHT gespart.

Eindrücklich war bei einem Sicherheitstraining zu sehen, was diese paar Meter Bremsweg bedeuten. Wenn man sich nämlich da hinstellt, wo der gute Bremser schon stand und dann SIEHT, wie schnell der schlechte Bremser vorbeirauscht, wird einem schon ganz anders.

Ein verbeulter Kotflügel oder eine verbeulte Stossstange sind mit sicherlich billiger als die Einsparung bei den Reifen.

Drum halte ich es auch wie der Gestrandete.

Gruss

alles richtig was ihr sagt, ABER:

Ich habe einem Kunden die Nexen Reifen für den Winter empfohlen... darauf schickte er mir einen Reifentest, genau in seiner Dimension 225/45 R17 von Autobild, sollte im Netz noch zu finden sein, ich glaube auch beim ADAC, weil die das gemeinsam machen...

Ergebnis: Nexen Letzter, alles mies nur Preis ist gut und Rollwiderstand...

dann schaute ich mir alle Daten im Detail an...

Upps, die hatten da (sicherlich aus versehen) ein paar kleine (un-)wichtige Dinge vergessen zu erwähnen:

Sowas wie Bremsen auf trockener Straße, da war der Nexen der Beste! Ich glaube 4 Meter vor dem Sieger, dem Michelin... (4 Meter = eine Fahrzeuglänge). Beim Zweitbesten in der Kategorie, dem Pirelli stand das Positiv natürlich drin... Im Text kamen dann auch mal Werte vor und so konnte man dann Dinge mal ganz anders lesen... ich habe es detailiert für meinen Kunden mal zerpflückt, wenn Ihr wollt, stelle ich es gern hier ein, aber legt die Ohren an...

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Naja,volle Lotte fahre ich mit den Socken bestimmt net.

Für de Stadt wern se wohl ausreichen. Auffer Autobahn fahr ich mit meinem kleinen Söhnchen eh net schneller als 140 bei Sauwetter.

Das mit der schlechten Bremswirkung bei Regen hab ich aber auch gelesen.

Ich zieh die heute mal rauf und tret bei Regen in die Eisen.

Fürn Sommer hab ich auch anständige Blasen von Conti, mit denen bin ich sehr zu frieden.

Grüße

Du fährst also mit deinem Sohn (inmitten anderer Verkehrsteilnehmer)

max. 140 Sachen bei Mistwetter ... mit bekanntermaßen wahrscheinlich

"unguten" Reifen ... nur weil du eine geringe Strecke im Winter damit

fährst. Der Physik ist es sowas von Latte, wie weit du vor dem

Gefahrenereignis gefahren bist und es nachher noch tust bzw. getan

hättest. ;) Und warum ist es in der Stadt egal? Wie schnell ist

ein Fahrzeug mit schlechteren Reifen an der Stelle, wo das andere

Fahrzeug mit besseren Reifen bei Vollbremsung aus gleicher

Geschwindigkeit heraus schon steht? Spätestens wenn dein Sohn

an dieser Stelle des verlängerten Bremswegs stehen würde,

fragst du dich das.

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

 

Sowas wie Bremsen auf trockener Straße, da war der Nexen der Beste! Ich glaube 4 Meter vor dem Sieger, dem Michelin... (4 Meter = eine Fahrzeuglänge). Beim Zweitbesten in der Kategorie, dem Pirelli stand das Positiv natürlich drin... Im Text kamen dann auch mal Werte vor und so konnte man dann Dinge mal ganz anders lesen... ich habe es detailiert für meinen Kunden mal zerpflückt, wenn Ihr wollt, stelle ich es gern hier ein, aber legt die Ohren an...

Vielleicht war ja der Nexen bei anderer Witterung schlechter als die anderen.

Dann ist es kein guter Reifen, nützt nichts, wenn er auf Trockenheit zwar top

bremst, auf Nässe z.B. aber versagt. Es sei denn, ich fahre dann bei Nässe

nicht mit diesem Reifen.

Auf Trockenem bremst jeder Reifen halbwegs.

Auf Schnee sind die China Reifen auch net schlecht.

ABER:

im winter hat man meistens NÄSSE, sehr kalte Nässe...

und dort sind die meisten Billigreifen Kacke...

Bei Reifen und Bremsen spart man nicht. Punkt.

ich fahre seit vielen jahren - immer alle 4 Jahre NEUE.... - Michelin Alpin A4.

Am zweit auto das nur in der Stadt bewegt wird , hamma Continental oben.

Aber China Reifen....

ich versteh das nicht, da hat man einen grossen Mercedes und dann.....

naja

und dann fährt er bei Sauwetter 140

da würde 100 maximal reichen

Hinkommen tut man überall...

Goodride hab i no nie gehört

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

 

Sowas wie Bremsen auf trockener Straße, da war der Nexen der Beste! Ich glaube 4 Meter vor dem Sieger, dem Michelin... (4 Meter = eine Fahrzeuglänge). Beim Zweitbesten in der Kategorie, dem Pirelli stand das Positiv natürlich drin... Im Text kamen dann auch mal Werte vor und so konnte man dann Dinge mal ganz anders lesen... ich habe es detailiert für meinen Kunden mal zerpflückt, wenn Ihr wollt, stelle ich es gern hier ein, aber legt die Ohren an...

Vielleicht war ja der Nexen bei anderer Witterung schlechter als die anderen.

Dann ist es kein guter Reifen, nützt nichts, wenn er auf Trockenheit zwar top

bremst, auf Nässe z.B. aber versagt. Es sei denn, ich fahre dann bei Nässe

nicht mit diesem Reifen.

Ich will euch nicht belehren und es ist ja auch gut, wenn man französische Arbeitsplätze sichert und ein paar deutsche...

ABER: Such dir den Test raus, bilde dir deine eigene Meinung! Ich habe es gemacht und mich geärgert, wie auch ich auf den ersten Blick manipuliert wurde!

Der Nexen war in, ich glaube zwei Disziplinen schlechter... ich glaube im Handling nass... da war er nicht mit 72,6 sondern nur mit lahmen 71,2 km/h rumgekommen... :confused: bzw. geeiert, laut dem Text da...

und beim Bremsen im Schnee, da war der Schneereifen aus Finnland, Nokian, absolut top, der Rest wurde kaum erwähnt, nur der Chinareifen und der Nexen, als die Letzten... PS: Bremsen auf Schnee: andere Geschwindigkeit, anderes Ergebnis!

ach ja, beim Aquaplaning war der Nexen auch der Beste... upps, hatten die auch vergessen zu erwähnen... ist ja auch nicht wichtig...

Die verlassen sich darauf, das wir uns nur die Ergebnisse ansehen! Neuerdings schreiben sie die Details, wie damals nicht mehr dazu, dann kann man die Tests gleich mal vergessen...

Ich war schockiert über diese offensichtliche Manipulation... PS: der Conti war da auch eher naja... aber da die Tests auf dem Contidrom stattfanden, wenn ich mich nicht irre, war er dennoch besonders empfehlenswert... o.W.

PS: Nexen ist kein Chinareifen, nur mal so zur Aufklärung und ich verkaufe keine Chinareifen, nicht einen!

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:27

Denke mit den Socken komme ich mehrere Jahre.

Im Grunde nur gekauft um Familienmitglieder zu besuchen, die net weit wech sind.

Früher wären wa mit Sommerreifen gefahren. Aber nu isses ja Pflicht.

Glaube kaum das ich mit den Blasen in 3 Jahren mehr als 5 Tkm rolle.

Wenn man weiß wie das bremst und lenkt inner Kurve kann man sich ja auch drauf einstellen.

Ick geb mal ne Zwischenmeldung. Wie gesagt die kommen ja heute ruff.

Wenn se unfahrbar sind, kann ich se immer noch runterruppen und fürn hunderter verkaufen.

Grüße

P.S. das mit den 140 bei Sauwetter war net so gemeint. (dachte da eher an kalte trockene Witterung)

Edit:

Ach noch was - wie gesagt die Testberichte für den Reifen sind gar net so schlecht. Aber gehen halt von ganz miiiies bis alles top für den Preis. Da ich in den zahlreichen Berichten keinen gefunden habe der die Reifen auf nem 211er in der Größe drauf hat - hab ich hier die Frage gestellt.

 

 

Bei der Wahl des Reifens ging es dem TE in erster Linie um das Geld ("...billige Variante...") und nicht um die notwendige Qualität der Reifen. Wenn er die nicht gekauft hätte, müßte er vielleicht Sommerreifen fahren. Wo soll man denn bei dieser Schilderung und Handlung das Denken an Sicherheit erkennen und das noch mit einer vierköpfigen Familie? Na dann gute Fahrt für alle.

Auch wenn man wenig fährt, kann man auch schon auf den ersten Kilometern Probleme haben. Was Du hier zur Wahl der Reifen schreibst, sind nur beschönigende Ausreden. Kennt Deine Frau Deine Überlegungen? (Entschuldige, wenn die Frage sehr privat ist.)

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