ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Vielfahrer

Winterreifen für Vielfahrer

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 7:07

Ich suche als frischer Vielfahrer (ca. 55.000km/Jahr) einen guten Winterreifen, der in der Praxis lange hält und natürlich in seinen Wintereigenschaften nicht zu schnell nachlässt.

Bei den Sommerreifen war es einfach. Nach 8 Jahren und 85.000km waren noch die ab Werk montierten Michelin Reifen drauf mit gutem Profil, deshalb hab ich Michelin Energy Saver+ gekauft.

Bei den Winterreifen fahre ich momentan noch Conti TS850, die die ersten Winter extrem weich und schlabbrig waren.

Bei Kauf mitgeliefert waren Nexus Winterreifen, wo es mich beim ersten Frost fast seitwärts von der Bundesstrasse gehauen hätte (deshalb sofort die Contis gekauft).

Kurzum: ich suche Winterreifen die ich mindestens 2 komplette Winter fahren kann (ca. 60.000km).

Empfehlungen aus eigener Erfahrung?

Reifengröße ist 195/60 R15 H.

Beste Antwort im Thema

Orientiere dich bei der Reifensuche nur bisschen an das Reifenlabel.

Je niedriger der Spritwert desto weniger Rollwiderstand ist da. Je schlechter desto mehr klebt der auf der Straße.

 

Der Michelin Cross Climate hat auch C / A wie der energy Saver+ ist allerdings ein Ganzjahresreifen der auf den Sommer ausgelegt ist, aber wie man Michelin kennt ist der nicht schlecht, leider ohne Langzeiterfahrung nur auf dem Papier.

 

Auch beim TS850 Platz 1 wird gesagt der hält ewig, in der Praxis habe ich aber Andres gelesen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@rgruener schrieb am 19. Juli 2015 um 16:54:47 Uhr:

 

<= 5mm profil geht mir nicht mehr in die wintersaison. WR für 60.000km gibts nicht.

Auch in der Praxis oder ist das eher fürs Forum? Ich kenne niemanden, der einen Reifen mit 5mm entsorgt. Außer ein paar Leute im Internet.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 16. November 2016 um 07:47:05 Uhr:

(...) Auch in der Praxis oder ist das eher fürs Forum? Ich kenne niemanden, der einen Reifen mit 5mm entsorgt. Außer ein paar Leute im Internet.

Ja, kenne ich. Ich selbst! Vor allem in der Praxis. In der Theorie mögen 4, 5 mm noch gut sein, in der Praxis leider meist nicht:

Wie gut sind winter billigreifen vergleichtest video

Verschleiss Winterreifen

nokian tyres gesteht testbetrug jahrelang der fachpresse modizifierte pneus bereit gestellt

Hängt natürlich auch stark vom Reifen ab, der Nokian D3 war mit 5 - 6 nicht mehr wintertauglich. Andere waren bis 5 mm noch knapp brauchbar.

Es gibt Reifen die mit 5mm noch brauchbar sind, z.B. diverse Michelin Alpin mit bis auf den Grund geschnittenen Lamellen; sofern sie nicht so alt und ausgehärtet sind, was die große gefahr bei diesen Dauerläufern waren.

Aber neue Reifen sind trotzdem besser

Themenstarteram 17. November 2016 um 18:24

Update: Am Focus fahren die Contis ihren letzten Winter. Ungefähr 46.000km sind sie gelaufen und bei dem Schnee- und Eischaos letzte Woche haben sie sich wieder gut bewährt.

Da mir der Unterhalt von zwei Autos zu teuer wird, benötige ich für den Focus keine neuen Winterreifen mehr.

Aber für den Prius 3

215 / 40 R17 Sommerreifen (Bridgestone Turanza sind drauf...sind recht gut)

195 / 55 R16 Winterreifen

Drauf sind seit dem Gebrauchtwagenkauf Dunlop Winter 3D. Auch ihr letzter Winter. Haben sich beim winterlichen Wetter bisher auch gut geschlagen.

Was haltet ihr von den Dunlop Winter Sport 5? Die 16er Reifengröße scheint mir recht teuer zu sein, der Dunlop würde wohl knapp 100 Euro pro Reifen kosten.

Einer der besten Winterreifen derzeit, viel muß man da nicht sagen. Lt. Autobild sogar mit sehr guter KM-Leistung, konnte ich von den Vorgängern nicht behaupten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Vielfahrer