Winterreifen für Vecci Caravan - 15 oder 16 Zoll?
Welche Wintererfahrungen habt Ihr? Welche Dimension ist besser geeignet: 15 Zoll 195/65 oder 16 Zoll 205/55 (auf Stahlfelge)?
Einige Detail zum Fahrzeug: 2005er Edition, im Sommer mit 215/50 auf 17 Zoll Opel-Alus, 150PS Diesel, haupsächlich auf Langstrecke und in flachen Gefilden. (Reifenhersteller / -typen sind schon anhand diverser Test gefunden ;-) Danke !
37 Antworten
Der 1.9er hat folgende Bremsscheiben montiert.
Vorderachse
Entweder:
285mm / 25mm
Oder:
314mm / 28mm (nur Paket Polizei)
Hinterachse:
Entweder
292mm / 20mm (innenbelüftet, nur frühe Modelljahre & Paket Polizei)
Oder:
278mm / 12mm (Standard)
OK, danke.
Aber das bedeutet ja, daß frühere Modelljahre hinten eine größere Scheibe drauf hatten, als vorne ?
Das war bei GENERATIONEN von Opel-Fahrzeugen so (Calibra 8V / 16V + Vectra A 2.0 8V / 16V + Vectra B1 1.6-1.8 u.v.m.). Die Bremsscheibendicke + fehlende Belüftung + kleiner Bremssattel lassen trotzdem die Bremsleistung kleiner ausfallen.
Ähnliche Themen
Muß auch mal meinen ganzen Subjektivismus hier ablassen - fahre selbst 15" 195er UltraGriß7 und bin absolut zufrieden mit den Reifen. Da ich hier öfters mal über den Th.Wald und den Harz brettern muß, kann ich nur sagen, bei gesitteter fahrweise kommt man problemlos bei allen Bedingungen die Kurven rum und die Berge hoch und wieder runter.
Natürlich ist es unbestritten, dass man ein anderes Fahrverhalten als mit den Sommerreifen hat. Aber so erheblich erscheint mir der Unterschied nun auch wieder nicht zu sein. Etwas mehr untersteuernd - damit kann ich leben, weil ich mich eben auch auf die WR einstelle.
Wie hier auch schon aufgeführt - wer 15"-LM-Felgen nimmt, sollte unbedingt "dünne" Gewichte verkleben lassen - mußte das meinem Reifenfuzzi auch erst verklickern.
Noch ein Vorteil der dicken Gummischicht bei den kleinen Felgen: Wer auf festgefahrener Schnedecke längere Strecken fährt, lernt den größeren Federungskomfort schnell schätzen.
So, nun endlich noch die Bilder...
So sieht es aus, wenn die 15"-LM-Felgen nicht mit dünnen Gewichten versehen sind...😰
In Unkenntnis über die untersch. Gewichte habe ich dann letzten Winter wie gesagt zu 16"-Alu's gegriffen...😉
Gruß aus Hessen,
Markus