Winterreifen für polo 6n

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hab vor kurzem günstig Winterreifen ersteigert,da ich mir keine neuen momentan leisten kann aber nun ma welche hermüssen,auch wegen Tüv.Die alten sin nämlich fertig ^^
so nun die Frage meint ihr die sin noch was?hab die noch ned hier würd die erst holen dann..für einen winter wirds aber reichen oder?

21 Antworten

Reifen nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abfahren!
Empfohlene Mindestprofiltiefe
Sommerreifen 2,5 mm
Breitreifen 3 mm
Winterreifen 4 mm

http://www.polizei.rlp.de/.../...6-071a-9001-be59-2680a525fe06.htm?...

Zitat:

Original geschrieben von dolcelina

bitteschön:

Mindestprofiltiefe von Reifen

Der Profiltiefe von Reifen spielt eine ganz zentrale Rolle punkto Haftung und Bremsweg.

Aus diesem Grund gelten folgende gesetzliche Mindestprofiltiefen:
Sommerreifen: mindestens 1,6 mm
Winterreifen mit diagonaler Bauart: mindestens 5 mm
Winterreifen mit radialer Bauart: mindestens 4 mm
Spikereifen: mindestens 4 mm
Motorräder: mindestens 1,6 mm
Mofas: mindestens 1 mm
Selbstverstädlich sind diese Werte

wie sieht deine meinung jetz aus?
ne im ernst winterreifen MÜSSEN mindestens 4 mm ham,sonst is es ne ordnungswidrigkeit,fertich,das weiß eigentlich jeder warum sollen alle andern falsch liegen un du recht haben,vllt täuschst du dich halt,mein gott.. Oo

Wie meine Meinung jetzt aussieht? Nicht anders als bisher auch.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und eine Quelle für den offensichtlich zitierten Text gesucht..............

Und diese Info kommt von ner Website welchen Landes............ Österreich! Und diese beziehen sich, welch Wunder, auf österreichische Gesetze!

Wenn hier jetzt jeder mit Vorschriften irgendwelcher Nachbarländer kommt, dann kann man in Zukunft am Besten auch mit permanentem Abblendlicht, Warnwesten für alle Passagiere, Ersatzlampenbox, und was weiß ich noch nicht alles herumfahren, weil dies ja in Österreich, Polen, der Schweiz,.............Vorschrift ist!
Ich gehe mal davon aus, daß in diesem Forum der überwiegende Großteil aus Deutschland kommt, deswegen wüsste ich nicht warum man österreichische Gesetze als Grundlage (!) für eine Aussage verwendet!

Sorry, aber ne sachliche Diskussion sieht anders aus.

Nebenbei bemerkt: Wenn Du dich schon auf den zitierten "Gesetzestext" beziehst, und für den Fall daß das Argument kommt, daß dieser Text doch von ner deutschen Website stammen sollte:
Da kannst ja gerne mal in Deutschland mit Spike-Reifen (diese sind ja scheinbar zugelassen, da es auch eine gesetzliche Mindestprofiltiefe gibt 😛) in ne Verkehrskontrolle fahren........ Mal sehen was die Polizei dazu sagen wird.

Und ich erwähne es auch gern nochmal: Auch ich halte 4 mm Mindestprofil für sinnvoll(!), gesetzlich vorgeschrieben ist es in Deutschland nunmal nicht!

Grüße

ich bin nich aus österreich,.. aber es steht fast überall das 4mm gesetzlich vorgeschrieben sind der der bei uns tüv VORprüft sagt auch immer wenn die reifen unter 4mm sind das neue drauf MÜSSEN,weil es sonst eben kein tüv gibt!..also denk ich doch ma das es sein muss?am besten mal bei der polizei anrufen und nachfragen,würde mich ja doch mal interessieren 😁

so und bevor ichs vergesse hab die reifen heute geholt und sind top 😉
wie neu,null profil weg 🙂

Hallo,

ich brauche neue Winterreifen für 14" Stahlfelgen für meinen Polo 6N.
Sie sollten möglichst schmall sein.
Passen würden ja 185/55 R14, aber die sind mir zu breit.

Vielen Dank.

Grüßle kuenzelde

EDIT: Felge ist 6J breit.