Winterreifen für neue A-Klasse

Mercedes A-Klasse W169

Hallo,

ist das richtig, dass die Winterreifen meiner alten A-Klasse (Modell 2002) nicht auf die neue A-Klasse passt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Stefoli

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung mit meiner E-Klasse, dass Mercedes-Niederlassungen auch auf Reifen zurückgreifen, die nicht den Zusatz "MO" für mercedesoptimiert tragen.

Kann ein Mercedes nicht mit normalen Reifen fahren? Sicher, die Straßenlage anderer Autos ist viel besser, aber selbst ein Mercedes sollte mit Allerweltsreifen beherrschbar bleiben (grins!!).

Was genau ist denn da optimiert, oder ist das auch ein (teures) Märchen?

Mein W210 läuft mit Vredestein von unserem Caravanhändler absolut 1A. Der Reifen ist auch optimiert (PGO) preisgünstig optimiert.

Hallo Brigitte!

Schön zu sehen, dass es dich doch noch im Forum gibt! Alte Liebe rostet nicht... 😉

MO steht wohl nur dafür, dass diese extra handverlesen und gesichtet wurden, um den Anforderungen der Marke DC zu genügen.

Natürlich fährt ein Mercedes auch mit normalen Serienreifen, wie im Fall meiner E-Klasse. Nach der Einlagerung bei meiner Niederlassung waren zwei der Originalreifen nicht mehr auffindbar. Es mussten also zwei neue Alus her, Reifen und Reifendrucksensoren. Um zu sparen, wich man wohl auf normale Reifen aus.

Hat auch so eine prima Straßenlage! 😉 😁

Viele Grüße
repeter42

@repeter42 + Brigitte,

MO bedeuted nicht Mercedes optimiert, sondern es handelt sich hierbei um MO Extended (Reifen mit Notlaufeigenschaften).

Bei der A-Klasse W169 wird dieser Typ alternativ nur für die Größe 195/55 R16 angeboten, der Kauf dieser Reifen ist nicht zwingend. Er darf auch nur in Verbindung mit dem Reifendruckverlustwarner verwendet werden. Siehe dazu auch die Bedienungsanleitung Seite 312

@repeter

die Reifendrucksensoren Deiner E-Klasse sind mir gänzlich unbekannt, Du hast wohl eine Spezialausführung?

IQ_150

siehe Bedienungsanleitung Seite 309

MO = Mercedes Original

MOE = Mercedes Original Extended (Notlaufeigenschaft)

Ähnliche Themen

Zitat:

Hat auch so eine prima Straßenlage! 😉 😁

Klar, weiß ich doch, habe bewußt etwas provoziert!

Da geht jetzt wohl einiges durcheinander, MO, MOE, PGO (grins)!

Glaubt Ihr wirklich, das Handverlesen von MB (MO) etwas bringt? Ich nicht, treibt nur den Preis!!!!

Hi,
ich habe gerade berichtet (wo war das eigentlich?? Ach ja, Beitrag "Kometgrau"😉, daß ich mich heute umentschieden habe. Bekomme jetzt andere Farbe (Silber) und das auch schon nächste Woche.
In diesem Zusammenhang habe ich ein wirklich tolles Winterräderangebot erhalten.
Nein, repeter, ich nenne weder Preis, noch Händler, noch Verkäufer! Nur soviel: Absolut unschlagbar niedrig!
Angesichts dessen, daß ich bisher als Bonus nur die Fußmatten hatte, war das auch mehr als überfällig, und dann noch nicht mal Wunschfarbe!

Zitat:

Original geschrieben von continippon

...In diesem Zusammenhang habe ich ein wirklich tolles Winterräderangebot erhalten.
Nein, repeter, ich nenne weder Preis, noch Händler, noch Verkäufer! Nur soviel: Absolut unschlagbar niedrig!
Angesichts dessen, daß ich bisher als Bonus nur die Fußmatten hatte, war das auch mehr als überfällig, und dann noch nicht mal Wunschfarbe!

Hallo Continippon!

Ich hoffe, du hast meine PN an dich gelesen? 😉
Auch wenn der Preis unschlagbar günstig ist, ich habe bereits gekauft. Das Geschäft ist gelaufen. 🙂
Schade, dass du von kometgrau weg musstest, denn unser A170 ist auch in kometgrau bestellt. Hat aber bis März 2005 noch etwas Zeit zum Reifen. 😁

MO= Mercedes Original ist m.S. eine Preisfrage und weniger ein Muss an Qualität, liebe Brigitte. 😉

@ IQ_150:

Die Reifendrucksensoren sind nicht mit der Reifendruckwarnung der A-Klasse vergleichbar, sondern sie zeigen auch den jeweiligen Druck eines Reifens im KI an. So kannst du den Druck des Reifens jederzeit selbst kontrollieren. Zudem zeigt dir das System natürlich auch einen schleichenden Plattfuß an.

Viele Grüße
repeter42

Zitat:

Hallo Continippon!

Ich hoffe, du hast meine PN an dich gelesen? 😉
Auch wenn der Preis unschalgbar günstig ist, ich habe bereits gekauft. Das Geschäft ist gelaufen. 🙂
Schade, dass du von kometgrau weg musstest, denn unser A170 ist auch in kometgrau bestellt. Hat aber bis März 2005 noch etwas Zeit zum Reifen. 😁

Na klar habe ich die gelesen, wollte Dich damit nur etwas veräppeln! Weiß ja, daß Du OK bist.

Zu Deiner Beruhigung, das Angebot macht mein Händler nicht immer, war ein Ausgleich für die Farbe.

So jetzt sind si endlich dran
Winterreifen Bridgestone LM20 185/65 R15 88T
mit stahlfelgen kommplet mit montage für
380€ ......hofentlich sind sie gut genug für W169

Winterreifen für die neue A-Klasse!

Für den A200 und den A200 CDI sind nur die Grösse
195/55 R16 für Sommer- und Winterreifen zugelassen.
Die kleinere Reifengrösse 185/60 R15 dürfen nicht für diese beiden A-Klassen verwendet werden!

Deine Antwort