ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für BMW 520XD

Winterreifen für BMW 520XD

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 17:42

Hallo,

 

Ich habe mich gefragt, ob es wirklich Marken gibt, die besser sind als andere, denn Noname scheint nach dieser Seite immer noch eine gute Bewertung zu haben. Für BMW 520 Xdriver 245 45 18

Was empfehlen Sie?

 

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Danke :)

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 8:18

Anbei die antworte :)

Zitat:

@Esmax666 schrieb am 9. Januar 2022 um 09:17:47 Uhr:

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 9. Januar 2022 um 01:23:47 Uhr:

Vielfahrer oder Wenigfahrer?

was ist viel fahrer denke circa 15000 - 20000, und 1 mal pro monat grosse strecke (2 mal 500km, deshalb suche leise reifen)

Schnee oder eher Norddeutsche Tiefebene?

Eher bayern ab und zu schnee

Wieviel Km pro Jahr?

circa 15000 20000

Sportlich oder eher defensiver Fahrer?

eher locker fahrer

RunFlat oder normale Reifen? (Achtung, beim Wechsel von RunFlat zu normalen Reifen ist ein Pannenset vorgeschrieben)

Denke eher Normal reifen, die sind leiser

Dann kann man auch mal was empfehlen.

Achja, XDrive muss man auch immer alle 4 erneuern.

Und da den gleichen Reifen nehmen.

Danke :)

Also möchstest du n komfortablen Reifen ohne große sportliche Ansprüche. Da wären deine 3 Modelle eigentlich alle raus. Wobei Hankook und BMW eh nicht so toll funktioniert.

 

Ich lande da bei:

Nexen Winguard Sport 2

Nokian WR D4 bzw Snowproof P

 

Im brauchbaren billigst Sektor kommt der Goodride SW608 zum Vorschein, hat in manchen Tests überraschend gut angeschnitten.

Der Winguard ist nicht schlecht, im Schnee dem Michelin aber unterlegen ??Wenn wirklich viel echter Schnee dabei ist, würde ich Michelin vorziehen. Zumal seine Haltbarkeit den Preisunterschied relativiert.

T.

Michelin läuft eher unter: Schlechte Qualität muss nicht billig sein.

 

Wäre der letzte Hersteller den ich je wieder montieren würde.

Ich spreche ja nur aus eigener Erfahrung. Hab am G31 momentan Bridgestone Blizzak drauf, der ist auch gut jedoch nicht besonders leise.

Hatte auch schon Vredestein, Nokian, Hankook drauf. Keiner war/ist schlecht. Am leisesten war aber Michelin.

T.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 9:11

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 9. Januar 2022 um 09:32:56 Uhr:

Also möchstest du n komfortablen Reifen ohne große sportliche Ansprüche. Da wären deine 3 Modelle eigentlich alle raus. Wobei Hankook und BMW eh nicht so toll funktioniert.

Ich lande da bei:

Nexen Winguard Sport 2

Nokian WR D4 bzw Snowproof P

Im brauchbaren billigst Sektor kommt der Goodride SW608 zum Vorschein, hat in manchen Tests überraschend gut angeschnitten.

Echt alle 3 schlecht

Laut die Test sollte die Vredestein Wintrac Pro ok sein:

https://www.autobild.de/.../...t-2021-225-45-245-40-r-18-20699877.html

 

Was ist genau mit "große sportliche Ansprüche" wenn ich am autobahn 170km/h fahre wäre die nicht mehr gut ?

Sonst als gebraucht habe ich das gefunden auf eK:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1820663354-223-7251

 

ich finde die alufelgen hier ein bisschen schöner, sind die schlechter weil nicht "original BMW" ? (Reife macke kann man direkt nachfragen)

https://www.ebay.de/itm/185082271411?...

Das letzte wird nichts taugen. Billigfelgen mit unbekannten Reifen.

 

Vredestein und Goodyear sind okay, aber nicht gerade auf Komfort ausgelegt.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 9. Januar 2022 um 01:23:47 Uhr:

RunFlat oder normale Reifen? (Achtung, beim Wechsel von RunFlat zu normalen Reifen ist ein Pannenset vorgeschrieben)

Das stimmt nicht! In Deutschland besteht keine Pflicht zum Mitführen eines Ersatzrades im Fahrzeug. Unabhängig von gesetzlichen Vorschriften ist eine Pannenset, ein Notrad oder ein Reserverad natürlich trotzdem zu empfehlen.

Zitat:

@Esmax666 schrieb am 9. Januar 2022 um 09:15:05 Uhr:

Zitat:

@weizengelb schrieb am 8. Januar 2022 um 23:57:36 Uhr:

Habe einen 2019er 525 d Touring G 31 und fahre den im Winter mit Michelin Alpin. Allerdings - im Gegensatz zum Sommer - bewusst nur mit 225/55 R 17 Speiche 618. Die Michelin sind sehr komfortabel, sehr leise und haltbar.

Mach keine Experiment - Du wirst Dich nur ärgern.

LG

Weizengelb

hi warum "bewusst nur mit 225/55 R 17" ??

Laut test sind die 3 ganz gut

https://www.idealo.de/.../...ntrac-pro-245-45-r18-100v-vredestein.html

https://www.idealo.de/.../...mance-245-45-r18-100v-xl-fr-goodyear.html

https://www.idealo.de/.../...0-245-45-r18-100v-xl-4pr-sbl-hankook.html

Habe im Sommer die 18“bin 245/45 R18 drauf. Das Fahrwerk kommt auch mit größeren ungefederten Maßen gut klar, aber der 17“ ist klar komfortabler.

Und richtig, Michelin ist teuer, aber dafür sehr leise und haltbar. Und nervt beim Touring nicht mit frühzeitigem Sägezahn.

LG

Weizengelb

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 10:07

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 9. Januar 2022 um 09:55:36 Uhr:

Michelin läuft eher unter: Schlechte Qualität muss nicht billig sein.

Wäre der letzte Hersteller den ich je wieder montieren würde.

Naja jeder sagt etwas anderes hier lol

Michelin ist n n super Vielfahrer Reifen. Wenn man den in 1-2 Jahren abgefahren hat, ne sichere Bank. Danach taugt er kaum noch. Wird schnell porös, härtet schnell aus, die Alpin 5 und 6 haben mit sehr seltsamen Abriebverhalten geglänzt und sind zum Teil ab Werk schon so gebaut, das die Außen fast abgefahren sind.

 

Die letzen guten Michelin im PKW Bereich gabs vor mehr als 10 Jahren. Im NFZ Bereich sind se allerdings gut.

 

Hier hat jeder so seine (festen) Ansichten und mitunter auch Erfahrungen.

Ich würde die Frage im 5‘er Forum stellen, da bekommst du Feedback, wie welcher Reifen mit dem 5‘er harmoniert.

Aus Erfahrung von unserem kleinen Fuhrpark habe ich mit Michelin in Bezug auf Rundlauf, Laufruhe, Grip (auch bei wenig Profil) und Verschleiß die besten Erfahrungen gemacht. Goodyear und Dunlop sind auch wirklich stark, bauen etwas mehr ab und du musst auf Höhenschlag achten, ansonsten bekommst du den Wagen nicht ruhig.

Bei den Zweitmarken passt Fulda, gefühlt sehr guter Wintergrip, Gummi bleibt lange flexibel und ausgeglichen zu fahren, soll laut Tests aber bei den Messwerten nicht mehr ganz mithalten können.

Sehr gute Alternative wäre noch der Kleber Krisalp HP3, Zweitmarke Michelin, schneidet bei Tests sehr weit vorne ab und ist aus Erfahrung ein guter Reifen.

Zitat:

@Esmax666 schrieb am 9. Januar 2022 um 11:07:50 Uhr:

Naja jeder sagt etwas anderes hier lol

Ja, so ist das nun mal.

Ich fahre Conti-Winterreifen und bin damit zufrieden. Sie sind auch leise.

Reifen von Bridgestone meide ich, weil ich vor Jahren arge Probleme hatte, und Bridgestone absolut unkooperativ gezeigt hat. Es mag sein, dass sich das inzwischen geändert hat, aber ich sehe nicht ein, das auszuprobieren, da es ja genügend andere Reifenhersteller gibt.

Dann ist mir noch ein wichtiger Hinweis eingefallen. Du fährst einen relativ neuen xDrive. Sollte das Verteilergetriebe defekt gehen, so übernimmt BMW in der Regel auch außerhalb der Garantiezeit die Reparaturkosten, wenn nicht komplett, dann aber wenigstens teilweise.

Das macht BMW aber nur, wenn du von BMW freigegebene Reifen fährst, also die Reifen mit einem Stern gekennzeichnet sind.

Bei manchen BMW-Typen kann ein Defekt des Verteilergetriebes schon vorkommen. Ich weiß nicht, wie es bei deinem 5er ist, der soll ja unauffälliger sein. Musst du halt wissen, ob du das Risiko eingehst, bzw. die erkundigen, ob das Verteilergetriebe des 5er sehr zuverlässig ist.

Dann noch zu deinem eBay-Kleinanzeigen-Link aus deinem letzten Beitrag. Ein Reifen hat nur eine Profiltiefe von etwas über 3 mm. Wenn überhaupt, dann kannst du ihn nicht lange fahren. Es wird doch eigentlich sogar empfohlen, Reifen unter 4 mm nicht mehr zu fahren.

Du fährst doch ein tolles und nicht ganz günstiges Auto. Da verstehe auch ich nicht, dass du unbedingt an den Reifen sparen möchtest und gebrauchte Reifen mit einer Profiltiefe von 3 mm oder Billigreifen ins Auge fasst.

Natürlich, wenn du sicher bist, dass die von dir ins Auge gefassten Billigreifen gut sind, dann spricht nichts dagegen.

Ach so, da fällt mir noch ein, dass BMW-Fahrzeuge nicht mit jedem Reifen harmonieren, auch wenn sie eigentlich sehr gut sind.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:16

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. Januar 2022 um 12:03:08 Uhr:

Zitat:

@Esmax666 schrieb am 9. Januar 2022 um 11:07:50 Uhr:

Naja jeder sagt etwas anderes hier lol

Ja, so ist das nun mal.

Ich fahre Conti-Winterreifen und bin damit zufrieden. Sie sind auch leise.

Reifen von Bridgestone meide ich, weil ich vor Jahren arge Probleme hatte, und Bridgestone absolut unkooperativ gezeigt hat. Es mag sein, dass sich das inzwischen geändert hat, aber ich sehe nicht ein, das auszuprobieren, da es ja genügend andere Reifenhersteller gibt.

Dann ist mir noch ein wichtiger Hinweis eingefallen. Du fährst einen relativ neuen xDrive. Sollte das Verteilergetriebe defekt gehen, so übernimmt BMW in der Regel auch außerhalb der Garantiezeit die Reparaturkosten, wenn nicht komplett, dann aber wenigstens teilweise.

Das macht BMW aber nur, wenn du von BMW freigegebene Reifen fährst, also die Reifen mit einem Stern gekennzeichnet sind.

Bei manchen BMW-Typen kann ein Defekt des Verteilergetriebes schon vorkommen. Ich weiß nicht, wie es bei deinem 5er ist, der soll ja unauffälliger sein. Musst du halt wissen, ob du das Risiko eingehst, bzw. die erkundigen, ob das Verteilergetriebe des 5er sehr zuverlässig ist.

Dann noch zu deinem eBay-Kleinanzeigen-Link aus deinem letzten Beitrag. Ein Reifen hat nur eine Profiltiefe von etwas über 3 mm. Wenn überhaupt, dann kannst du ihn nicht lange fahren. Es wird doch eigentlich sogar empfohlen, Reifen unter 4 mm nicht mehr zu fahren.

Du fährst doch ein tolles und nicht ganz günstiges Auto. Da verstehe auch ich nicht, dass du unbedingt an den Reifen sparen möchtest und gebrauchte Reifen mit einer Profiltiefe von 3 mm oder Billigreifen ins Auge fasst.

Natürlich, wenn du sicher bist, dass die von dir ins Auge gefassten Billigreifen gut sind, dann spricht nichts dagegen.

Ach so, da fällt mir noch ein, dass BMW-Fahrzeuge nicht mit jedem Reifen harmonieren, auch wenn sie eigentlich sehr gut sind.

 

Gruß

Uwe

ja klar aber ich wollte einfach die alufelgen kaufen und dann noch die reifen extra kaufen.

wo habe ich gesagt das ich etwas billig kaufen will ?

habe nur gefragt was sich wirklich lohnt.

jeder test sagt etwas anderes und ich bin total unsicher

Laut paar test waren die

https://www.idealo.de/.../...ntrac-pro-245-45-r18-100v-vredestein.html

gut bewertet

deshab habe ich das überleget

oder zum beispiel Nexen

aber ich merke das jeder ein andere marke gibt lol

Problem ist, jeder hat einen anderen Geschmack.

 

Nexen ist ein P/L Sieger der fast überall gut funktioniert. Sowas gibts im günstigeren Segment nicht immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für BMW 520XD