1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterreifen/Fremdkörper

Winterreifen/Fremdkörper

Mercedes E-Klasse

Guten Abend!

meine Ndl. hat anscheinend während der Corona-Pause die eingelagerten Winterreifen (245 45R 18, runflat) meines C238 (11/2017, ca. 40TKM) geprüft. Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass ein Reifen einen "Fremdkörper" aufgenommen hat und man empfiehlt denselben (und nur den) zu erneuern. Angebot war auch gleich dabei: Michelin Pilot Alpin PA4 MOE zu EUR 194,--; bei Auftrag bis 30.09. gehen Montage und Auswuchten auf's Haus. Finde ich bei solch sicherheitsrelevanten Dingen erstmal eine gute Initiative.

Zwei Fragen in die Runde:

1. Ist es sinnvoll nur einen Reifen zu erneuern oder besser gleich beide an der Vorderachse? Alle 4 Kameraden haben noch zwischen 6,2 und 6,6 mm Profil (ich schätze ca.17 TKM gelaufen).

2. Hier wird es etwas speziell: Auf dem Prüfbericht sind die vorhandenen Reifen als "Michelin PilotAlpinZPMOE" bezeichnet. Das Angebot ist aber für "Michelin Pilot Alpin PA4 MOE". Weiß jemand, der sich mit diesen Kürzeln auskennt, ob das wirklich die identischen Reifen sind?

Vielen Dank im voraus für alle sachdienlichen Hinweise.

Gruß
wodkalemon

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: lass ihn reparieren. Auch nicht bei MB, sondern in der Reifenbude um die Ecke.
Hatte auch schon ein ähnliches Problem, hatte auch Bedenken. Die Jungs bei Euromaster meinten "keine Sorge, das hält ewig" ... - und so war es auch.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Vielleicht werden die Räder vor der Hauptsaison aufbereitet und nicht gleich nach der Demontage ... gewaschen, Luft aufgefüllt und eben kontrolliert in der Tote-Hose-Zeit.

Das ist natürlich auch gut möglich.

Das denke ich auch.
Ich habe heute von meinem Freundlichen einen "Reifenpass" mit Werbung für verschiedene Service erhalten, worin meine Reifen und deren Zustand in Kurzform (Liste) beschrieben sind. Ob die Reifen vorher tatsächlich noch einmal überprüft worden sind, oder ob das einfach nur aus irgendeiner Liste übernommen worden ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß GoethePuschkin

Deine Antwort