Winterreifen - Format A8
Hallo verehrte Forenmitglieder,
dies ist mein erster Beitrag im Audi Forum.
Habe mir gestern einen A8 Bj. 09/2004 3.0 TDI gekauft (Bilder werde ich noch einstellen) und mache mir jetzt schon Gedanken über die Winterreifen. Im Keller habe ich noch die Reifen von meinem e39 530 diesel. DIese haben die Größe 225/55 r16 Continental. Da die Reifen in einem fast neuen Zustand sind, würde ich diese gerne noch benutzen.
Meine Frage: Könnte ich mit den o.g. Reifen den A8 fahren? Wenn ich die passende Stahlfelge nehme, müsste das doch theoretisch gehen. Der A8 hat jetzt 255er Reifen mit 19" Felgen drauf. Ich kann leider nicht abschätzen, ob die Traglast der 225er Reifen ok sind. Oder ob diese zu schmal ausschauen bei A8. Hat jemand schon mit der Reifegröße Erfahrungen sammeln können?
Wäre für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße aus der Kurpfalz.
Dream19
Beste Antwort im Thema
Reifenformate, die ab Werk und ohne zusätzliche Einzelabnahme beim TÜV montiert werden dürfen, stehen in der EWG-Übereinstimmung (s. FAQ Papiere - EWG-Übereinstimmung / COC-Papier).
Habt Ihr die Papiere nicht zur Hand, könnt Ihr alternativ im Dunlop TireManager schauen und Euer Fahrzeug auswählen. Dort sind ebenfalls alle gängigen Formate gelistet.
Folgende eintragungsfähige Dimensionen entstammen z.B. einem Gutachten für eine Felge der Dimension 20" x 9J. Erster Wertbereich ist die Leistung in kW, dann folgt die Dimension und schließlich die Auflagen:
Audi A8 4E
- 155-191 245/35 R20 R37 T91 T95 A02 A04 A05
- 155-246 245/40 R20 G01 K41 R37 T95 T99 A06 A08 A09
- 155-246 245/40 R20 K41 R37 T95 T99 X72 A12 A14 A16
- 155-331 255/35 R20 K49 K50 T93 T97 A22 BS8 Lim
- 155-331 265/35 R20 K49 K50 T95 T99 NBF RDK
- 155-331 275/35 R20 K49 K50 S01
- 206, 246 245/35 R20 R37 T95
Ähnliche Themen
28 Antworten
Außerdem ist der 40 er Querschnitt eh die bessere Wahl. Hab selbst nun Winterreifen drauf von Dunlop(die M3) in 19 Zoll 255 er/40 vorne und hinten. der Bremsweg ist ok und auch sonst bin ich zufrieden habe 600 € hingelegt für fast neue mit 6,5-7 mm Profil.
Übrigens habe ich noch nie eienn A8 auf Stahlfelgen gesehen 🙂
Glaube auch nicht das es so etwas gibt. Unter 17-18 Zoll wird da sicher auch nichts gehen.
LG,
Jan
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Du fährst eine nicht freigegebene Größe! Bei 255ern und 19" ist eine 40er Flanke Vorschrift. Sonst passen Tacho und Abgasverhalten nicht.Zitat:
Original geschrieben von Jameshemi
... RS 4 Felge drauf, mit Michelin 255/35 ZR 19! ...
...das heisst für den Winter 255/40 ZR 19 !? (Vielen Dank im voraus!)
Zitat:
Original geschrieben von JanBHV
Außerdem ist der 40 er Querschnitt eh die bessere Wahl. Hab selbst nun Winterreifen drauf von Dunlop(die M3) in 19 Zoll 255 er/40 vorne und hinten. der Bremsweg ist ok und auch sonst bin ich zufrieden habe 600 € hingelegt für fast neue mit 6,5-7 mm Profil.Übrigens habe ich noch nie eienn A8 auf Stahlfelgen gesehen 🙂
Glaube auch nicht das es so etwas gibt. Unter 17-18 Zoll wird da sicher auch nichts gehen.LG,
Jan
..ok, hast du einen A8, oder bekommst du einen!? Sind die Winterreifen in diesem Format schon auf deinem A8 darauf, erklär mal bitte!? Danke...Grüße Hemi
Zitat:
...das heisst für den Winter 255/40 ZR 19 !? (Vielen Dank im voraus!)
Nein, nicht nur für Winterreifen, sondern per se.
Aber Jungs, diese gängigen Reifenformate stehen doch alle in Brief/Schein/EWG-Übereinstimmung. Ein Blick genügt ...
Alternativ schaut Ihr im Dunlop TireManager und wählt Euer Fahrzeug, da werden doch alle erlaubten Formate angezeigt.
Zitat:
..ok, hast du einen A8, oder bekommst du einen!? Sind die Winterreifen in diesem Format schon auf deinem A8 darauf, erklär mal bitte!? Danke...Grüße HemiZitat:
Außerdem ist der 40 er Querschnitt eh die bessere Wahl. Hab selbst nun Winterreifen drauf von Dunlop(die M3) in 19 Zoll 255 er/40 vorne und hinten. der Bremsweg ist ok und auch sonst bin ich zufrieden habe 600 € hingelegt für fast neue mit 6,5-7 mm Profil.Übrigens habe ich noch nie eienn A8 auf Stahlfelgen gesehen 🙂
Glaube auch nicht das es so etwas gibt. Unter 17-18 Zoll wird da sicher auch nichts gehen.LG,
Jan
Hi habe mein Profil leider noch nicht aktualisiert. Habe den Wagen schon einige Wochen und ja mit den 255/40/19 vorne und hinten. 🙂
255 ist ein sehr gängiges Format für Sommer- und auch Winterreifen bei 19" auf einen A8. Steht auch im Tankdeckel wenn mich nicht alles täuscht....
LG,
Jan
Zitat:
Hi habe mein Profil leider noch nicht aktualisiert. Habe den Wagen schon einige Wochen und ja mit den 255/40/19 vorne und hinten. 🙂Zitat:
..ok, hast du einen A8, oder bekommst du einen!? Sind die Winterreifen in diesem Format schon auf deinem A8 darauf, erklär mal bitte!? Danke...Grüße Hemi
255 ist ein sehr gängiges Format für Sommer- und auch Winterreifen bei 19" auf einen A8. Steht auch im Tankdeckel wenn mich nicht alles täuscht....LG,
Jan
Hey,
danke für die Hilfe, gut so! Bist du mit den Reifen zufrieden, was Abrollgeräusche etc. angeht!?
Grüße
Hemi
....danke für den Link, hast also Voll ins schwarze getroffen, Super so, herzlichen Dank!
Was kann ich eigentlich dagegen machen, die Reifen waren beim Kauf darauf, komm mir echt ein wenig verarscht vor!?
Zitat:
Hi habe mein Profil leider noch nicht aktualisiert. Habe den Wagen schon einige Wochen und ja mit den 255/40/19 vorne und hinten. 🙂Zitat:
255 ist ein sehr gängiges Format für Sommer- und auch Winterreifen bei 19" auf einen A8. Steht auch im Tankdeckel wenn mich nicht alles täuscht....LG,
Jan
Falls jemand interresse an 18" Winterreifen, neuwertige Pirrellis auf orig. Alus hat, bitte bei mir melden.
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
Falls jemand interresse an 18" Winterreifen, neuwertige Pirrellis auf orig. Alus hat, bitte bei mir melden.
Quanda Kosta und wie sehen die Alu s auch, also welcher Typ!?
Grüße
Hemi
Schick mir ne mail an mankra at mankra.com
Ich mach morgen Fotos, schreib die Dot ab und messe mit der Schiebelehre die Profiltiefe.
Sehr zufrieden mit den Dunlop. Auch in Sachen Bremsweg bei Nässe sehr gut - selten für Winterreifen. 🙂
Ich bin voll zufrieden habe aber auch um die 7 mm Profil....
Der Tire Manager ist nicht erreichbar. Link hat sich offenbar geändert.
Zitat:
Original geschrieben von djwenne
Durchaus möglich nach knapp 5 Jahren.... so alt ist dieser Thread 😁
Zitat:
Original geschrieben von djwenne
Danke, FAQ ist aktualisiert - siehe
hier.