ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen - Erfahrung

Winterreifen - Erfahrung

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:33

Hallo!

Leider stehe ich wieder einmal vor der Qual der Wahl!

Daher ersuche ich um Mittelung eurer Erfahrung.

Ich benötige für meinen Espace neue Winterreifen (225/55/R17).

Ich habe die letzten 4 Jahre auf meine vorigen Espace den Kumko KW17 gefahren.

Das Auto wurde Ende Nov. ausgeliefert und auf die Schnelle bekam ich in dieser Dimension keine andere Marke mehr (außer größer 200.- das Stück - nachfolgende Preise immer inkl. montieren, wuchten). Ich war damals total skeptisch zu dem Kumho, aber der Reifenhändler hat mir so positiv zugeredet, dass ich es wagte. Heute kann ich sagen, ich habe es nicht bereut. Damals habe ich für das Stk. 125.- bezahlt und bin so an die 30.000km gefahren (Reifenverschleiß bei Espace generell etwas höher, trotzdem noch knappe 5mm Restprofiltiefe) und die Fahreigenschaften waren bei allen Witterungsverhältnisen gut (Trocken 1, Nässe 1, Schnee 2, Verbrauch weniger als mit den Michelins im Sommer - es fällt aber auch die Klimanalage weg, Geräusch wie Sommerreifen).

So nun stehe ich wieder vor der Wahl.

Alles über 160.- das Stück, da passt meiner Meinung nach Preis/Leistung nicht.

Warum? Weil ich auf meinen Vorgängerautos auch mit einem sogenannten Testsieger total entäuscht war (Michelin - klare Note 5) und wenn ich das heute so betrachte der GoodYear auch nicht besser war als der Kumho.

Daher tendiere ich zu.:

Falken HS-439 (130.-)

Nokian WRG2 (145.-)

Kumho KW 27 (145.-)

ev. Hankook W300 (145.-)

ev. Semperit Speed-Grip (155.-)

Es wäre super, wenn jemand Erfahrung mit den Reifen hat und diese mir mitteilen würde.

(Trocken, Regen, Schnee, Geräusch (neigt er zu Seägezahnbildung), Verschleiß)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Joe

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 30. September 2010 um 17:40

Hallo!

Danke erstmal für die vielen Antworten bzw. der großen Beteiligung.

Jedoch habe ich noch immer die Qual der Wahl.

d.h. ich schwanke zw. den Falken und dem Nokian.

Vielleicht kann mir noch jemand seine Erfahrung mitteilen bzw. mir die "Experten" noch ein paar Tips geben.

Fahrleistung: rd. 6000km/Jahr auf Winterreifen

davon mind. 60% Kurzstrecke (rd. 10km pro Strecke)

ein paar Mal längere Strecken

1x im Jahr auf Schiurlaub vollbepackt wo ich bis jetzt zur Unterkunft immer eine Schneefahrbahn habe (bis auf einmal immer geklappt - aber die Schneeketten halfen da weiter).

Werde den Wagen max. 4 Jahre fahren - d.h. der Reifen sollte > 25.000km halten.

Fahrbahnverhältnisse: von Trocken bis Schnee (wie es eben in Österreich ist) jedoch wenn winterliche Verhältnisse fast immer Schneematsch (außer eben Schiurlaub).

Auto: Espace JK, 175PS, rd. 1800kg EG,

Zur Empfehlung Michelin: meiner Meinung vile zu teuer (würde ich wahrscheinlich anders sehen, wenn ich rd. 15.000km im Jahr auf WR abspulen würde) ich will damit sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er um soviel länger hält bzw. besser ist als z.B. ein Nokian (Differenz sind doch 250.-).

Zur Empfehlung Firestone: wäre zu überlegen - ich kenne jedoch niemanden der einen Firestone im Winter fährt und es kann mir keiner der regionalen Händler diesen anbieten.

Danke für eure Mühen.

Joe

Hallo,

bei 6000km rentiert sich der Michelin mE nicht. Wie schon gesagt, ich empfehle den grds. erst ab 10.000km/jahr.

Da du mit dem KW17 gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich an deiner Stelle zum Firestone (müsste es überall geben) tendieren. Das Profil ist dem KW 17 sehr ähnlich. Preislich müsste der auch passen. Eigentlich bekommt man Firestone überall.

Auch der Nokian dürfte kein Fehlgriff sein, das Profil ist halt ein anderes von der Gestaltung.

Das Profil ist nebensächlich. Wichtiger ist die Gummimischung.

Laut neuester Auto Strassenverkehr soll der neue Nokian nicht so gut sein.

Test in der Grösse 205-55/16

Da hat der GoodYear die Nase vorne.

Gefolgt von Michelin und Conti.

Das Profil ist sehr wichtig! Nicht jedes Auto kommt mit jeder Profilgestaltung zu recht. Aus diesem Grund kann man auch keinen Reifen allgemein empfehlen, sondern muss sich weitere Informationen einholen.

Das der KW17 gut läuft ist bekannt, d.h. ähnliche Reifen dürften auch gut laufen.

Genau aus diesem Grund schneiden auch bei den Tests der gleiche Reifen je nach Testwagen unterschiedlich ab!

am 1. Oktober 2010 um 11:53

Ein Nachbar die Straße runter hat Nokian Winter das ganze Jahr auf seinem T5 TDI(mittlerweile die 3. Saison). Profil ist immer noch bei ca. 6mm und der T5 wird nicht geschont (Autotransporthänger ziehen, Teile ausliefern). Der fährt nichts anderes und empfiehlt den Finnen auch. So bin ich nach den Semperit:o, dem Hankook:D,der Roadstonepleite:mad: nun auf den Nokian gekommen. Schau mer mal, schlechter als Roadstone kann er nicht sein.

Hallo,

poste einfach dein Auto, die Anforderung, die Größe sowie die bereits mit anderen Reifen gesammelte Erfahrung dann können wir dir Tipps geben.

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 15:44

So nun hat die Qual der Wahl ein Ende!

Ich habe den Nokian WR G2 bestellt, damit er Ende Okt. zum montieren bereit liegt.

Sobald ich die ersten Erfahrungen mit diesen Reifen (225/55/R17) auf einen Espace gemacht habe, werde ich berichten.

Grüsse an Alle

Joe

am 1. Oktober 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Falken und Nokian gelten doch eher als Problem Reifen.

Bei KUmho und bei Hankook bist Du auf der besten Seite.

"Problemreifen" am Hersteller fest zu machen und dann gestandene Mittelklassenhersteller als pauschal schlecht abzuurteilen halte ich nicht für sinnvoll.

Es gibt Billighersteller aus Fernost, die ab und zu mal wirkliche "Problemreifen" herstellen, die bei Tests komplett durchfallen. Falken und Nokian gehören meiner Meinung nach eher zur soliden Mittelklasse.

Hankook erarbeitet sich aus meiner Sicht gerade ein zuverlässiges Image, was andere bereits haben.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Hankook erarbeitet sich aus meiner Sicht gerade ein zuverlässiges Image, was andere bereits haben.

-

Habe mir den Hankok Icebaer W300 letztes Jahr für meinen Astra H Caravan gekauft und bin damit sehr zufrieden.

205-55/16 mit Montage und Wuchten um die 90 €/St. beim Händler meines Vertrauens.

Nach ca 3000 km Einfahrzeit hatte er den richtigen Grip. :)

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Das Profil ist sehr wichtig! Nicht jedes Auto kommt mit jeder Profilgestaltung zu recht. Aus diesem Grund kann man auch keinen Reifen allgemein empfehlen, sondern muss sich weitere Informationen einholen.

Das der KW17 gut läuft ist bekannt, d.h. ähnliche Reifen dürften auch gut laufen.

Genau aus diesem Grund schneiden auch bei den Tests der gleiche Reifen je nach Testwagen unterschiedlich ab!

Das Profil ist wichtig. Und die Gummimischung ist wichtiger.

Und wie sind deine Erfahrungen nun nach dem bis jetzt krassen Winter mit den Nokian?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen - Erfahrung