Winterreifen CLA

Mercedes CLA C117

Hallo liebe Community,

hätte mal eine Frage zum Thema Winterreifen. Bin diesbezüglich leider nicht ganz auf dem Stand der Dinge, da dies bei Mercedes ein spezielles Thema ist. Die meisten Reifen passen auch nur auf eine Baureihe.

Ich bekomme meinen CLA Ende Mai, werde diesen aber nur ein Jahr (Mitarbeiterleasing) fahren. Auf welche Baureihen passen denn die Winterreifen dann noch? Vielleicht könnte ich diese dann beim nächsten Modell ebenfalls raufziehen.

Auf die A-Klasse sollten die Reifen doch passen, und mir kam zu Ohren, dass diese auch beim SLK passen könnten.

Zur Info...habe als Sommerreifen die 18-Zoll Vielspeichenfelgen von AMG. Maße: 225/40 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 52 .

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Bevor ich mir 16 Zöller an mein AMG Paket montieren lasse, stapf ich lieber zu Fuß durch den Schnee.

404 weitere Antworten
404 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C1171Ed1

@ chris_82

Sehr sehr schön! Gelb ist mit rot mein heisser Favorit!

Ich bin selbst schon sehr gespannt wofür ich mich entscheiden werde 🙂

Gut das ich meine tec by asa as2 schon im Juli gekauft habe. 🙂

19 Zoll geht auch im Winter musst halt nur zum TÜV und evtl. am Radkasten arbeiten.

Das is der Nachteil.

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Gut das ich meine tec by asa as2 schon im Juli gekauft habe. 🙂

19 Zoll geht auch im Winter musst halt nur zum TÜV und evtl. am Radkasten arbeiten.

Das is der Nachteil.

ja das war mal eine gute Idee! - hätte ich auch machen sollen - btw mein Verkaufsberater bei Benz hätte mir auch was besorgen können - aber das ist so eine Flasche... ich habe bereits bei der Bestellung über Winterräder bzw. -felgen gesprochen - der hat da einfach mal gemeint "ja ist ja noch Zeit bis dahin... " totaler Schwachkopf....

Meinst du, dass Radkastenarbeiten erforderlich sind? Beim CLA 45 AMG bzw. A45 AMG gibt es ja als Zusatzausstattung auch die größeren 19'' - wobei das ja etwas dünnere Sommerreifen sind.. hmm

Aber grundsätzlich Fahrverhalten etc. im Winter mit so großen Reifen? bzw. Komfort?

PS: die Felgen sehen echt gut aus - neid -.-

Bei Felgenoutlet ist es halt angegeben das evtl. Nacharbeiten erforderlich sind.

Kann natürlich sein das der TÜV sagt alles i.O.

Eigentlich sollte genügend Platz sein, kommt halt auf die ET an. Sie dürfen halt nicht über die Karosserie raus stehen. Um den Federweg mache ich mir keine Gedanken.

Der Komfort wird natürlich noch nen Tick schlechter sein. Aber dem Fahrverhalten sollte es egal sein, dürfen halt nicht zu breit werden. Deshalb habe ich mich verkleinert, auf 215er breite.

PS: Meine kannste im März/April gerne habe. 😁

Ähnliche Themen

Wenn ich in die Reifenfreigaben für den CLA gucke, dann bleibt mir eine Frage über:

Link

Die Fußnote 6 ist für mich nicht eindeutig:

Zitat:

6) Bei Baumuster 117.303, nicht in Verbindung mit Code 950 (AMG Line) oder 952 (Sport Paket)

Irgendwie stört mich das Komma. Darf ich das wirklich so verstehen, dass dies nur für den CLA 220 CDI gilt? Und somit der CLA 200 ruhig die AMG Line haben darf und man dann mit 16" fahren darf?

Bitte nur kompetente Antworten, bitte keine Diskussion wg. Silhouette oder Optik ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rahman6155

So jetzt sind die Deckel da und die Felgen sind komplett !!!
225/40 R18 Hankook

Schöne Felgen, ich glaube die gefallen mir auch! Bist Du bislang zufrieden damit?

Habe vom Reifenhändler ein Angebot für den Satz in 18" mit Conti-Bereifung zu 1400€.

Konnte man den Autec Felgendeckel problemlos entfernen und durch den Stern ersetzen? Worauf muss ich hierbei achten?

Sorry für die vielen Fragen ;-)
Danke und Gruß

P.S.:Könntest Du nochmal ein Foto vom ganzen Auto mit den Felgen posten?

der 220 CDI hat wie auch der 250 die grösseren Bremsen und benötigen mindestens 17" Felgen.

200 und 200 CDI kann man jedoch auch mit 16" kombinieren

Zitat:

Original geschrieben von vwtyp_66

Wenn ich in die Reifenfreigaben für den CLA gucke, dann bleibt mir eine Frage über:

Link

Die Fußnote 6 ist für mich nicht eindeutig:

Zitat:

Original geschrieben von vwtyp_66

Zitat:

6) Bei Baumuster 117.303, nicht in Verbindung mit Code 950 (AMG Line) oder 952 (Sport Paket)

Irgendwie stört mich das Komma. Darf ich das wirklich so verstehen, dass dies nur für den CLA 220 CDI gilt? Und somit der CLA 200 ruhig die AMG Line haben darf und man dann mit 16" fahren darf?

Bitte nur kompetente Antworten, bitte keine Diskussion wg. Silhouette oder Optik ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von PatrickEnemy

Zitat:

So jetzt sind die Deckel da und die Felgen sind komplett !!!
225/40 R18 Hankook
Schöne Felgen, ich glaube die gefallen mir auch! Bist Du bislang zufrieden damit?
Habe vom Reifenhändler ein Angebot für den Satz in 18" mit Conti-Bereifung zu 1400€.
Konnte man den Autec Felgendeckel problemlos entfernen und durch den Stern ersetzen? Worauf muss ich hierbei achten?

Danke und Gruß

Ja bin aufjedenfall zufrieden nur gibt's da ein Problem, dass meine Felgen eine ständige unwucht haben. Die Felgen wurden schon 4 mal neu gewuchtet ohne Erfolg. Hab auch schon neue Reifen bekommen, weil man meinte, dass es an den Reifen liegen könnte aber leider auch da keine Besserung. Die haben jetzt mal direkt bei Autec angerufen und da hieß es, dass es höchstwahrscheinlich an den Zentrierringen liegen würde da die das Problem schon öfter bei Audi Modellen hatten und die etwas zu groß ausgefallen sind. Jetzt warte ich auf die kleineren Zentrierringe. Ansonnsten sehen die schon richtig Fett aus. Bei den Nabenkappen musst du nur drauf achten das du welche mit 60mm Durchmesser bestellst und ein Foto mach ich dann auch noch rein.

Zitat:

Zitat:

Danke und Gruß

Ja bin aufjedenfall zufrieden nur gibt's da ein Problem, dass meine Felgen eine ständige unwucht haben. Die Felgen wurden schon 4 mal neu gewuchtet ohne Erfolg. Hab auch schon neue Reifen bekommen, weil man meinte, dass es an den Reifen liegen könnte aber leider auch da keine Besserung. Die haben jetzt mal direkt bei Autec angerufen und da hieß es, dass es höchstwahrscheinlich an den Zentrierringen liegen würde da die das Problem schon öfter bei Audi Modellen hatten und die etwas zu groß ausgefallen sind. Jetzt warte ich auf die kleineren Zentrierringe. Ansonnsten sehen die schon richtig Fett aus. Bei den Nabenkappen musst du nur drauf achten das du welche mit 60mm Durchmesser bestellst und ein Foto mach ich dann auch noch rein.

Danke für die Rückmeldung. Gib doch bitte nochmal bescheid, wenn Du das Unwucht-Problem lösen konntest....solange werde ich dann wohl noch warten...!

Zitat:

Zitat:

Danke für die Rückmeldung. Gib doch bitte nochmal bescheid, wenn Du das Unwucht-Problem lösen konntest....solange werde ich dann wohl noch warten...!

Ja kein ding werd ich machen bin auch grad wieder da gleich kommen die neuen Zentrierringe drauf dann weiß ich mehr. Hier schonmal die Fotos.

Also das Autohaus hat mir die Felgen drauf gezogen und nichts dazu gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von blazZko

Zitat:

Original geschrieben von dobri2

Hab nen CLA 220 CDI AMG Line Edition1 kann ich diese Felgen: BM Multispoke 361 8X17 ET35 LK5X112 mit folgender Bereifung: 205/50 R17 93V WinterContact TS 830 P XL FR darauf fahren.
Und wenn ja was muss gemacht werden?
Öhm... ich hab mal gegoogelt weil meine mit 8,5J * 18" ET45 schon extrem weit draußen stehen. Klick mal auf den Link und dann mittig auf "TÜV-GUTACHTEN" und sieh dir das erste PDF an (Teilegutachten):

http://www.felgenoutlet.de/.../...d_BM_Multispoke_Schwarz_voll_poliert

Du müsstest folgende Auflagen erfüllen:
A01)K01)K04)K13)K25)M00)N215)

K13)
An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich von 45° vor und hinter der
Radmitte komplett umzulegen und ggf. ins Radhaus ragende Kunststoffteile entsprechend
zu kürzen.

K25)
An Achse 1 sind die Radhäuser im Bereich der umgelegten Radhausausschnittkanten um
10 mm aufzuweiten.

A01, K01 und K04 stand bei meinen auch in den Auflagen, die hat der TÜV aber eingetragen, ohne dass ich irgendwelche Karrosseriearbeiten o.ä. durchführen musste. Ob du bei deinem neuen Auto die Radhäuser aufweiten willst (für Winterreifen...)... hm, ich würds auf keinen Fall machen 😰

Die schwachsinnigen Auflagen kommen daher, das der Tüv die Gutachten mit Copy und Paste macht, ohne jemals das Rad wirklich am Auto gesehen zuhaben.

Habe seit heute Autec Fanatic schwarz matt mit 225/45R17 Continental 850 TS drauf.

Bin bisher nur vom Reifenhändler nach Hause gefahren. Ist mir nichts negatives aufgefallen, sind auch relativ leise. Und optisch sieht das richtig gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von arcadin

Habe seit heute Autec Fanatic schwarz matt mit 225/45R17 Continental 850 TS drauf.

Bin bisher nur vom Reifenhändler nach Hause gefahren. Ist mir nichts negatives aufgefallen, sind auch relativ leise. Und optisch sieht das richtig gut aus.

Hab aber auch die 225/40 R18 drauf das wird sicherlich auch einen unterschied zu deinen geben. An den rest Finger weg von den Autec Fanatic 18er.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von arcadin

Hab aber auch die 225/40 R18 drauf das wird sicherlich auch einen unterschied zu deinen geben. An den rest Finger weg von den Autec Fanatic 18er.

@ Rahman: Hat dein Besuch beim Reifenhändler keine Lösung gebracht?

Deine Antwort