Winterreifen bis 210 vs. 240 km/h

BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

werde mir demnächst Winterreifen anschaffen. Da es ein Firmenwagen ist, ist lediglich ein Satz bis 210 km/h vorgesehen (zum Glück auf Alu, da 330d). Ich könnte jetzt aus eigener Tasche rd. EUR 200 draufzahlen, um bis 240 zugelassene Reifen zu bekommen. Der Vorteil liegt auf der Hand, ich fahre gerne sehr zügig.

Meine Frage: weiß jemand, ob die Wintereigenschaften bei den Hochgesschwindigkeitsreifen schlechter sind? Sicherheit ist mir schon wichtig, denn was nützen mir Winterreifen, mit denen ich zwar schnell fahren kann, die aber bei Schnee keinen Gripp haben...

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von össel330ci

Für 8,50 pro Reifen kauf ich lieber die V-Reifen 😁 😁

Hab wie gesagt vor derselben Entscheidung gestanden und mir lieber die H-Reifen gekauft. Was will ich denn mit den zusätzlichen 30 km/h? Bei mir kommt noch dazu, dass ich eh sehr selten Autobahn fahre und noch seltener mehr als 200 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hab wie gesagt vor derselben Entscheidung gestanden und mir lieber die H-Reifen gekauft. Was will ich denn mit den zusätzlichen 30 km/h? Bei mir kommt noch dazu, dass ich eh sehr selten Autobahn fahre und noch seltener mehr als 200 km/h.

Seh ich genauso. Ich hatte auch Bedenken, aber für den 330i HR-Winterreifen sehr günstig gebraucht kaufen können. Hatte den ganzen Winter über vielleicht 3-5 Situationen, wo man mal 5 Minuten am Stück richtig schnell fahren konnte. Und das steckt ein HR-Markenreifen locker weg, zumindest besser als jeder No-Name VR - siehe die Schnellauftests im Rahmen der einschlägigen Reifentests.

bei mir waren die V reifen insgesamt 100€ teurer,wie die H reifen

Ich habe mich für diese Reifen/Felgen entschieden:

W210 Sottozero
225/45 R 17 91 H R/F
auf BBS Alufelge "PS 3" 8x17" silber lackiert, point S Exclusiv-Rad

beim Frühbucherpreis von komplett mit Einbau etc. von 1050 Euro, habe ich wenig über H oder V nachgedacht. Den Vorgänger habe ich 2 Winter, allerdings in 205 17" "V", als durchaus zeitgemäß empfunden.

Am besten wäre natürlich gar kein Schnee! Jedenfalls bei uns hier oben. Unten brauchen wir den dann doch - wohin sonst mit dem Ski?

Nur noch ein paar Tage! Dann...