ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Winterreifen bestellt

Winterreifen bestellt

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. August 2012 um 10:07

Hallo zusammen,

habe am Wochenende Winterreifen bestellt.... Anfang/Mitte Oktober werden sie dann drauf gezogen

Zahle 760 Euronen für Michelin Alpin A4 inkl. neuer Stahlfelgen in 205/60/R16

Drauf kommen dann noch originale Volvo-Radkappen

Bestellt beim hiesigen Reifen-Dealer im Ort..... gibts bestimmt anders wo günstiger, habs aber lieber alles an der Hand hier vor Ort....

Laut meinem Reifen-Dealer sollen die Michelin wohl das NonPlusUltra sein.....

Lasse mich mal überraschen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2012 um 11:29

tja,da vertraue ich ihm schon.....

und laut so ziemlich allen Reifentests des letzten Jahres ist der Michelin immer unter den ersten 3 Plätzen und wird durchweg als sehr gut bewertet, wird also schon gut gehen.....

verstehe ich den Smily richtig ? Gähnt der ? Sorry, wenns dich langweilt, brauchst du ja nix zu posten.... ist doch ganz simpel, oder ?

Aber trotzdem danke für dein Feedback

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Laut meinem Reifen-Dealer sollen die Michelin wohl das NonPlusUltra sein.....

... laut meiner Erfahrung sind sie das nicht! Sind zwar verschleißfest, aber bei Schnee fehlt der Grip und die Seitenführungsstabilität. Und dafür brauche ich doch WR, oder?

Ansonsten sehr interessanter Beitrag :o

der erzbmw

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:29

tja,da vertraue ich ihm schon.....

und laut so ziemlich allen Reifentests des letzten Jahres ist der Michelin immer unter den ersten 3 Plätzen und wird durchweg als sehr gut bewertet, wird also schon gut gehen.....

verstehe ich den Smily richtig ? Gähnt der ? Sorry, wenns dich langweilt, brauchst du ja nix zu posten.... ist doch ganz simpel, oder ?

Aber trotzdem danke für dein Feedback

Hi,

 

ich hatte auf meinem V70 erst den Conti 830P, danach den A4 auf der Vorderachse.

 

So groß war der Unterschied zwischen den beiden nicht, ich finde, dass der A4 ein guter Winterreifen ist. Auch hatte ich den Eindruck, dass er etwas weniger verschleißt als der Conti.

 

werde mir den A4 wohl wieder holen

Ich hab auch seit letztem Winter die Michelin A4.

Zum Verhalten bei Schnee kann ich nichts sagen, war ja nicht viel Schnee bei uns im letzten Winter.

Aber zur Lautstärke kann ich was sagen. Die Dinger heulen ganz gut..:( Aus diesem Grund werde ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen.

Die Verschleißfestigkeit scheint ganz gut zu sein.

Andreas

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:53

tja, die eierlegende Wollmilchsau gibts halt noch net :-)

aber ich denke, das ich gut damit leben werden kann..... hatte auch schon (nicht auf dem V70) WR der Hausmarke von Point-S drauf, auch damit bin ich gut durch Schnee und Eis gekommen.....

also wirds mit den Michelin sicherlich auch klappen :-)

Das mit der Seitenführung bemängelt auch der Öamtc - aber das ist jammern auf höchstem Niveau. Hier mal die Testergebnisse vom Öamtc 2011: Öamtc Winterreifentest 195/65/R15

Der Bremsweg war während des Tests um ca. 2m Länger als die Testsieger. Was rauskommt wenn man es bei anderen SChneeverhältnissen (anderer Temperatur etc.) testet kann keiner sagen ....

Lg

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:26

das bestätigt ja meinen Eindruck.... alles wird gut :-)

am 27. August 2012 um 13:31

Zitat:

 

... laut meiner Erfahrung sind sie das nicht! Sind zwar verschleißfest, aber bei Schnee fehlt der Grip und die Seitenführungsstabilität. Und dafür brauche ich doch WR, oder?

Das sind auch meine Erfahrungen mit Michelin Winterreifen.

Leider hat mein S60 als Erstbestückung auch Michelin Sommerreifen und meine Winterreifen sind Dunlop Winter 4D, damit habe ich noch keine Erfahrungen.

Die besten Erfahrungen auf Volvo habe ich bisher mit Conti TS 830 bzw. 835 gemacht.

Aber wie auch jemand anderes schon geschrieben hat ist das jammern auf hohem Niveau.

Zitat:

Hatte auch schon (nicht auf dem V70) WR der Hausmarke von Point-S drauf, auch damit bin ich gut durch Schnee und Eis gekommen.....

@TE - Dies bezweifle ich allerdings sehr stark!

Man kann sich sicherlich über die Qualität eines Reifens von Markenherstellern streiten, allerdings die Qualität eines No-Name Fernost-Reifens ist über jeden Zweifel erhaben, allerdings über jeden POSITIVEN!

Themenstarteram 27. August 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

 

... laut meiner Erfahrung sind sie das nicht! Sind zwar verschleißfest, aber bei Schnee fehlt der Grip und die Seitenführungsstabilität. Und dafür brauche ich doch WR, oder?

Das sind auch meine Erfahrungen mit Michelin Winterreifen.

Leider hat mein S60 als Erstbestückung auch Michelin Sommerreifen und meine Winterreifen sind Dunlop Winter 4D, damit habe ich noch keine Erfahrungen.

Die besten Erfahrungen auf Volvo habe ich bisher mit Conti TS 830 bzw. 835 gemacht.

Aber wie auch jemand anderes schon geschrieben hat ist das jammern auf hohem Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Hatte auch schon (nicht auf dem V70) WR der Hausmarke von Point-S drauf, auch damit bin ich gut durch Schnee und Eis gekommen.....

@TE - Dies bezweifle ich allerdings sehr stark!

Man kann sich sicherlich über die Qualität eines Reifens von Markenherstellern streiten, allerdings die Qualität eines No-Name Fernost-Reifens ist über jeden Zweifel erhaben, allerdings über jeden POSITIVEN!

hatte halt damals wenig Geld, war jung und unvernünftig.... aber trotz alledem bin ich den 2 Winter über insgesamt 50.000 km gefahren, auch bei Schnee und Eis und bin überall sicher angekommen, unfallfrei.... von daher ist das für mich eine Tatsache

trotz alledem lege ich heute mehr Wert auf Sicherheit und lasse dem V70 keine Chinakracher angedeihen, sondern etwas wertigeres

Ich denke das man heutzutage mit Premium-Reifen der bekannten Hersteller, welche in diversen Tests gut abschneiden nicht allzu viel verkehrt machen kann

am 27. August 2012 um 14:03

Zitat:

 

trotz alledem lege ich heute mehr Wert auf Sicherheit und lasse dem V70 keine Chinakracher angedeihen, sondern etwas wertigeres

Ich denke das man heutzutage mit Premium-Reifen der bekannten Hersteller, welche in diversen Tests gut abschneiden nicht allzu viel verkehrt machen kann

Da bin ich bei dir!

Wie die alljährlichen Tests immer wieder zeigen, ist der eine einen Hauch besser auf nasser Fahrbahn, der nächste dafür auf Schnee und Eis besser usw. Aber alle Markenreifen liegen in der Regel auf hohem Niveau. Die Lunglings dieser Welt landen immer um mindestens 2 Klassen hinter den renomierten. Ich persönlich bevorzuge lieber einen Winterreifen, der auf trockener und nasser Fahrbahn sehr gut abschneidet, da es in hiesigen Gefilden eher selten schneit und dann ist eh äußerst vorsichtige Fahrweise angesagt!

Einen funktionierenden Trockenreifen kann jeder Hersteller bauen, selbst die No-Name-Hersteller, aber wenn es dann nass oder gar glatt wird, dann trennt sich die Spreu vom Weizen!

 

Ich habe auch die Michelin Alpin4 gekauft auf 16" Stahlfelge in 225/55-16. War ein Komplettradsatz, den ich vor 6 Wochen antizyklisch günstig einkaufen konnte. Eigentlich wollte ich nach schlechten Erfahrungen mit einem Satz Alpin vor 8 Jahren auf einem Saab 9-5 keine Michelin mehr, aber nun bekommt Michelin eine 2. Chance.

 

Weiß jemand in dem Zusammenhang, ob diese => http://www.ebay.de/.../120958890539?... Radblenden, die lt. Beschreibung auf den V70 II und andere ältere Volvo passen, trotzdem auf dem IIIer verwendbar sind? Sind ja beides 16"-Stahlfelgen mit der gleichen Reifendimension. Vielleicht jemand, der vom V70 II auf den V70 III umgestiegen ist und diese auch auf dem IIIer verwendet? Mir gefallen die Volvo-Radblenden für den V70 III => http://www.ebay.de/.../120958890542?... nicht so besonders.

Themenstarteram 27. August 2012 um 14:22

wenn die Radkappen zum klippen sind, ist doch nur die Felgengröße, in dem Fall 16", ausschlaggebend, oder liege ich da falsch ?

Ansonsten würde ich da mal beim Volvo-Dealer anfragen, ob man die alten Kappen verwenden kann

habe auch welche in 16" zu Hause, orginal von Volvo, hoffe das das passt....

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

 

habe auch welche in 16" zu Hause, orginal von Volvo, hoffe das das passt....

Sind das zufällig die, die ich im 1. Link habe? Wenn ja, probiere es aus und berichte mal. :D Ich würde auch mit den schwarzen Stahlfelgen rumfahren, ohne Plastikgerümpel drauf.

Themenstarteram 27. August 2012 um 15:11

der Link funzt net bei mir.....

abgesehen davon bekomme ich die WR ja erst im Oktober :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen