ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Winterreifen - Bericht bei SAT 1 - Die Fakten

Winterreifen - Bericht bei SAT 1 - Die Fakten

Themenstarteram 30. November 2005 um 7:43

Moin,

heute morgen wurde im Frühstücksfernseh von SAT 1 endlich mal genau gesagt, was Sache ist.

Da die TV Anstalten solche Berichte vorher von der Rechtsabteilung checken lassen, kann man davon ausgehen, dass der Bericht den Tatsachen entspricht.

1) Ein Gesetz für eine Winterreifenpflicht wird es nicht geben. Der Gesetzestext der STVO wird nur etwas abgeändert und im neuen Text heisst es dann, dass das Fahrzeug der Witterung entsprechend ausgestattet sein muss. Man ist also nicht verpflichtet WR aufzuziehen.

2) Die 7-Grad Grenze!

Alle Reifentests der letzen Jahre habe ergeben, dass bis zu einer Temperatur von +1 Grad der SR dem WR auf normaler Fahrbahn überlegen ist. Das traf sowohl für Traktion und Bremsverhalten zu. Die 7-Gradgrenze ist, laut Aussage, nur ein Anhaltswert der Reifenhersteller. Da WR ja einen grösseren Abrieb haben als SR, sind natürlich die Hersteller daran interessiert das die WR möglichst früh aufgezogen werden. Ein Schelm wer hier böses denkt :D

3) Versicherung zahlt nicht

Die Versicherung zahlt bei TK auf jeden Fall den Schaden der Gegenpartei. Bei VK kann es zum Vorwurf der groben Fahrlässigkeit kommen.

4) M+S Siegel auf dem Reifen

Das hat heute nichts mehr zu bedeuten. Einige japanische Hersteller drucken sogar M+S auf ihre Sommerreifen. Man muss also noch beim Kauf darauf achten, dass es wirklich ein Ganzjahresreifen oder ein Winterreifen ist.

5) Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nur in Schweden und Finnland.

Viele Grüsse

Jil

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

Danke für diese Infos! Ist sehr gut das mal so schön dokumentiert zu haben! :)

So sind alle Spekulationen aus dem Raum :D (Forum)

BTW: Meine Versicherung verzichtet grundsätzlich auf die Prüfung der Groben Fahrlässigkeit... :D und hinzukommen ist die noch saugünstig... 720€ @ 100% jährlich :D

Markus...

@MCK

Bei welcher Versicherung bist du????

Der Preis meiner VS liegt bei jährlich 700€ bei 50%.

Ist deiner VK oder TK?????????

Hi,

Also ich habe nur Haftpflicht, einfach weil ich keine Kasko brauche... nicht bei dem Wagen...

Ich habe vergessen, Ausnahmen bei denen auf grobe Fahrlässigkeit geachtet wird:

- Alkohol- oder Drogen-"genuss"

- Diebstahl vom Auto / Teilen

TK wird eh pauschal berechnet, dürfte bei mir garnet so viel sein... irgendwas um die 50-60€ im Jahr...

Auf die Frage bei welcher Versicherung ich bin:

Dort kann man nicht einfach so hinwechseln... entweder kommt man da über Kontakte rein oder über eine Anlagesumme...

Ist halt ne Versicherung die nur Kunden ihres Unternehmens nimmt oder ähnliche Menschen...

Btw: Habe als 18 jähriger mit 100% angefangen!

Markus...

Die ADAC Motorwelt wirfst in ihrem neusten Blatt folgendes raus -> klick<-

Wo die angeblichen aenderungen fuer's Jahr 2006 angegeben sind.

 

mfg ii

so nicht ganz richtig.

WinterreifenPflicht gibt es auch in Schottland, Slowakai etc.

Östereich und Schweiz gabs dazu auch irgend was.

Ich glaub sogar mit schneeketten.

Desweiteren ab 01.01.2006 werden Fahrer die Sommerreifen Fahren mit Bußgeld belang wenn sie: Den verkerhr Behindern, es zum Unfall kommt bzw Liegenbleiben oder langsamer fahren wie der Rest aufgrund falscher Bereifung.

Musste schon verdammt glück haben auf Sommers.

Ich hab mich sogar auf winters vorm Aldi Festgefahren gehabt.

Das Auto lag sozusagen mit dem Bodenblech auf dem Schnee.

bzw vor Lidl kam ich nicht mehr weg weils zu glatt war.(konnte kaum stehen)

In der Innenstadt mussten mir sogat die Bullen Schieben helfen weil ich an der Kreuzung nicht mehr vorwärts kam.

Ich möchte mal die Atzen sehen die da mit sommer stehen und der Bulle fragt darf ich schieben helfen nachdem isie mir 40 € gegeben haben.

4x und der Satz winterreifen wäre raus.

Hi,

Die Promillegrenze finde ich doof :)

Weil ich ja Fahranfänger bis August bin :D und ich setz mich doch mal gern wenn es wieder wärmer wird in den Biergarten und trink ein Weizen... dass kann ich dann wohl vergessen... :(

Oder jetzt im Winter nen Becher Glühwein... :(

Zu dem finde ich es dumm: Nach 2 Jahren sagen sich die meisten dann sowas wie "Jetzt kann ich ja" und dann gehts erst richtig los...

Also ich verspreche mir davon nix! Anbei: In Polen ist für alle 0,0 Promille...! Pflicht, bei 0,1 wird auch nix gesagt, denn man kann ja nen Schluck Fruchtbowle genommen haben, aber ab 0,2 gehts zum Bluttest und ab dafür... nur da trifft es alle Fahrer, finde ich besser, wenn auch unangenehmer!

Markus...

Naja es geht darum, dass Fahranfänger so viele Unfälle haben.Meistens diese Discounfälle mit Alc im Blut.

Sicher das 0,0 grenze blöd ist, stell dir mal vor du isst im Restaurant ne soße die Rotwein enthält oder so biste gleich am Arsch.Irish Coffe kannste dann auch knicken.

bei Pralinen ist Vorsicht geboten

also 0,3 promille wäre OK dann aber für alle.

Gings hier nicht mal um Winterreifen?

Gruß, Berni

Zitat:

Original geschrieben von MKC

Die Promillegrenze finde ich doof :)

Zu dem finde ich es dumm: Nach 2 Jahren sagen sich die meisten dann sowas wie "Jetzt kann ich ja" und dann gehts erst richtig los...

Also ich verspreche mir davon nix! Anbei: In Polen ist für alle 0,0 Promille...! Pflicht, bei 0,1 wird auch nix gesagt, denn man kann ja nen Schluck Fruchtbowle genommen haben, aber ab 0,2 gehts zum Bluttest und ab dafür... nur da trifft es alle Fahrer, finde ich besser, wenn auch unangenehmer!

Dito entweder Alle oder gar Keiner!.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

Naja es geht darum, dass Fahranfänger so viele Unfälle haben.Meistens diese Discounfälle mit Alc im Blut.

Sicher das 0,0 grenze blöd ist, stell dir mal vor du isst im Restaurant ne soße die Rotwein enthält oder so biste gleich am Arsch.Irish Coffe kannste dann auch knicken.

bei Pralinen ist Vorsicht geboten

also 0,3 promille wäre OK dann aber für alle.

Wer trinkt sollte nicht fahren!, und die die das immer noch nicht gelernt haben sollten ihren Lappen mal wieder abgeben leider gibt es immer und immer wieder diese Typen.

Zitat:

Original geschrieben von MrBerni

Gings hier nicht mal um Winterreifen?

joa nachdem der ADAC Bericht erwaehnt und durchgelesen wurde.

 

mfg ii

Hi,

Also was mich angeht: 0,3 für alle, wunderbar! :) mehr will ich net...

Was diese Spielchen mit "Disco" angeht, dass ist einfach nur dumm...

Weil die Leute haben dann meist 1,4 oder mehr drin, dass hat nix mehr mit einem Bierchen zu tun! Diese Leute sollten dann bitte auch NIE wieder nen Lappen kriegen...

Wer so dumm ist, der ist selber Schuld!

BTW: Dieses 0,0 Promille, weil Fahranfänger "saufen" ist ja genauso wie diese "Killerspiele" in den es nur darum geht zu töten... (zB:CS :)) *lol - ich finde es lächerlich*

Und es ist in so fern nicht Offtopic, als dass ein Forum zu diskutieren da ist! und da kann man ruhig mal abdriften...

Wäre was anderes, wenn wirklich kein Bezug da wäre... :)

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von MKC

BTW: Dieses 0,0 Promille, weil Fahranfänger "saufen" ist ja genauso wie diese "Killerspiele" in den es nur darum geht zu töten... (zB:CS :)) *lol - ich finde es lächerlich*

Aehm CS und CS:S sind aber taktische Shooter da geht es nicht nur einfach ums toeten sondern um taktisches und flinkes Verhalten, das kann man doch nicht mit Kampftrinken gleichsetzen weil das ist wirklich sinnlos.

 

mfg ii

Hi,

So meinte ich es auch... zu dem: International kommen die Spiele raus, also macht das Verbot in Deutschland keinen Sinn...

Einfach nur dumm! Wovon ich allerdings nichts halte: LAN Partys die vom Staat organisiert und finanziert werden!

Davon ab: Back to Topic, meint jemand, dass wir noch ne offiziele Seite finden? Also vom Staat...?

PS: Muss jetzt weiter SoWi lernen... morgen 2. Klausur... (LK)

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von MKC

Hi,

So meinte ich es auch... zu dem: International kommen die Spiele raus, also macht das Verbot in Deutschland keinen Sinn...

Einfach nur dumm! Wovon ich allerdings nichts halte: LAN Partys die vom Staat organisiert und finanziert werden!

PS: Muss jetzt weiter SoWi lernen... morgen 2. Klausur... (LK)

E-Sports ist eine mittlerweile anerkannte Sportart und ist damit ebenso vom Staat zu finanzieren wie andere Wettkaempfe, verbote liegen mit 'ab 18' ja vor dennoch ist nicht der Staat oder die Spiele Firmen schuld sondern die Eltern, die nicht wissen was ihr Kind denn alles so im Weboder aus seinen PC betreibt. Oder glaubt ihr dem 18 Jaehrigen seine Eltern wissen das er mit dem Auto da ist und sich volllaufen laesst in der Disco?.

 

mfg ii

p.s. viel Glueck bei deiner Klausur.

Hallo,

Also wie du schon darstellst, man kann da verschiedene Betrachtungswinkel ansätzen...

Aber wie gesagt, ich sehe es anders...

Was Eltern angeht: Es gibt so viele Eltern, die eh dumm, verantwortungslos, gewissenlos und vieles anderes :)

Schaut euch doch mal die "Altstädte" an, wieviele Jugendliche dort Nachts sind, wo sind deren Eltern? Und diese Ausrede, die Eltern wüssten von nix, ist Schwachsinn! Wenn mein Kind sagen würde, ich schlafe heute bei "Dieter" dann rufe ich "Dieters" Eltern an und frage ob das so stimmt und in Ordnung geht...

Ist das so schwer? Weil ich versteh nicht, dass man sagt "So hier hört meine Verantwortung auf, tut was ihr wollt, Tschö!"

Aber das ist ja auch Offtopic :)

Also wenn einer da weiter will, kann man ja nen Thread auf machen...

Markus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Winterreifen - Bericht bei SAT 1 - Die Fakten